Hallo Anhängergemeinde,
als Neuling was das Thema Anhänger angeht habe ich eine Frage zum Thema Stützlast.
Mein Bootsanhänger (Tandem - zul. Gesamtgewicht 2.000 - Leergewicht 500kg - zul. Stützlast 100kg) soll mein für mich neues Boot(in Wirklichkeit uraltes Boot - Leergewicht 1.000kg)) aufnehmen und durch mein Auto (Ford S-Max - Leergewicht 1850kg - Frontantrieb - max. 1.750 Anhängelast - zul. Stützlast 75KG - abnehmbare AHK) gezogen werden.
Nun die Frage:
Auf welchen sinnvollen Wert soll ich die Stützlast einstellen???
(Sprich das Boot nach vorne oder hinten auf dem Hänger verschieben - das geht).
Bei den Fahrten werden zusätzlich meistens 5 Personen und Gepäck im Zugwagen sein.
Ich würde mich über gute Tipps freuen.
Vielen Dank
Griffith460
-
-
Das ist einfach zu beantworten:
1. Generell ist bei unterschiedlichen Angaben des maximalen Stützlastwertes zwischen Auto und Anhänger immer vom kleineren Wert auszugehen, in diesem Fall also max. 75 kg Stützlast.
2. Die max. zulässige Stützlast sollte möglichst ausgenutzt werden, damit das Gespann in allen Situationen so gut es geht auf der Straße liegt. In diesem Fall also irgendwo gegen 75 kg tendierend (so genau kriegt man das ja meist eh nicht eingestellt).
Die Anzahl der Insassen / Gepäck im Auto spielt bei der Stützlast keine Rolle. Hier ist dann nur maximal zulässige Gesamtgewicht des Autos zu beachten . -
Hallo Anhänger24,
vielen Dank für die Info. Das für mich der limitierende Faktor bei der Stützlast das Fahrzeug ist, wußte ich. Das man diese Last ziemlich ausnutzten sollte ist für mich die Antwort auf meine Frage. Ich dachte, dass man vielleicht nur 30-40kg Last fahren sollte. Aber jetzt weiß ich es besser.
Danke!!
GrußGriffith460
-
-
Entschuldigt dass ich das ausgrabe, und ich möchte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber: Ich zitiere das "TÜV-Buch PKW-Anhänger", Seite 46:
"Die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindesstützlast muss beim einachsigen Anhänger, der hinter Personenkraftwagen mitgeführt wird, mindestens 4% der jeweiligen Anhängelast betragen, sie braucht jedoch nicht höher als 25kg zu sein."
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass eine zu hohe Stützlast die Fahreigenschaften des Zugfahrzeuges negativ beeinträchtigt, da die Vorderachse des Zugfahrzeuges (und damit die Lenkachse) entlastet wird. Eine zu niedrige (eher sogar negative) Stützlast entlastet die Hinterachse und verringert damit die Spurstablilität des Zugfahrzeuges. -
Ja, ja !
Die Theorie und die Praxis ...