Ladeleitung für Batterie am Kipper

  • Hallo Leute,
    ich hab ja vor meinen Kipper auf E-Pumpe umzurüsten. Da kommt dann auch ne Batterie rein die mit ner Ladeleitung geladen werden soll.
    Im Forum hab ich einiges zur Ladeleitung gelesen aber die Frage die sich mir aufdrängt wird dadurch nicht beantwortet.
    Es soll eine 4mm² Leitung nach hinten zur Dose gelegt werden. Vom Stecker lege ich dann auch 4mm² zur Hänger-Batterie. Von der Batterie zur E-Pumpe 25mm².
    Wenn ich nun im angekuppelten Zustand Die Pumpe laufen lasse, zieht die den Saft den sie benötigt auch mit durch die 4mm² Leitung und brennt mir die weg? Die Pumpe zieht da 180A.
    Würde ein Trennrelais das verhindern? Wo muss es eingebaut werden?


    Danke für Euer Interesse und für zahlreiche Antworten.


    Gruß - Ronny

  • Hallo


    mach Dir da keine Sorgen, die Pumpe holt sich den Strom schon über das dicke Kabel aus der Batterie


    nur wenn die Batterie im Hänger sehr schwach wäre, könnte der Strom in der Ladeleitung zu hoch werden



    ich hab bei mir in der Ladeleitung auf beiden Seiten ne 30A Sicherung, in 13 Jahren ist mir die Sicherung nur 2 mal geflogen, weil die Batterie im Hänger fast leer war als ich die Pumpe eingeschaltet habe, ansonsten klappt das auch ohne aufwendige Elektronik oder Relais einwandfrei



    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das hört sich gut an. Hatte ehrlich gesagt keinen Bock auf so aufwendiges geklemme mit Relais und so. Das kann ich ja dann immernoch einbauen wenns unbedingt sein muss.
    Gruß - Ronny

  • Aus 17 Jahren Erfahrung mit autarken Wohnanhängern mit voller 12 V-Ausrüstung und eigener Batterie kann ich dazu folgendes sagen:


    Keiner soll meinen, die Batterie im Anhänger könnte vom Zugfahrzeug aus voll geladen werden. Da ist turnusmäßig die Aufladung mit einem Ladegerät über Landstrom erforderlich.


    LG Hängerlupus

  • Dake für den Hinweis. Das ist kein Problem, in der Halle wo der Hänger steht kann auch ein Ladegerät z.B. über Nacht mal angeschlossen werden.
    Gruß - Ronny

  • Zitat

    Keiner soll meinen, die Batterie im Anhänger könnte vom Zugfahrzeug aus voll geladen werden


    das kommt aufs Zugfahrzeug an, im Wohnwagen hatte ich ein Ladegerät, aber wenn ich am Ziel war und auf 220V umgeschaltet hab, hat das Ladegerät sofort wieder abgeschaltet, anscheinend war die Batterie doch voll


    und in meim Kleinen zeigt das Voltmeter auch immer über 12 V im Stand an, scheint also auch voll zu sein, beim fahren hab ich über 14V hinten


    Gruß Mani

  • Sowas kommt natürlich stark auf die vorhandene Installation an. Wenn man eine Leitung mit ausreichendem Durchmesser, und die Leitung auch möglichst Kurz wählt, sehe ich keinen Grund, warum die Batterie nicht voll werden sollte. gehen würde das ganze natürlich auch mit einem niedrigen Querschnitt, aber dann kanns eben was länger dauern, bis die Batterie wirklich voll ist. Ich habe bei mir im Wohnwagen z.b. ein Amperemeter, was anzeigt, mit wieviel A die Batterie geladen oder entladen wird, und auch wenn die Batterie fast voll ist, fließen noch über 3A in die Batterie. Viel mehr Lädt ein einfaches Ladegerät auch nicht. Ist die Batterie nur halb voll ist die anzeige immer am Anschlag (6A+)

  • Hallo,
    eine Frage hätte ich noch zum Thema: von Jaeger gibt es einen Erweiterungssatz für die Ladeleitung. Ist dieses Set für meine Zwecke geeignet? Ich meine wegen dem Leitungsquerschnitt. Dann ist da auch noch ein Relais dabei, brauch ich das?


    Danke für weitere Antworten.


    Gruß - Ronny