Tridem 3 Seiten-Kipper 3,5 t Universal

  • Hallo zusammen,


    verkaufe meinen Tridem Dreiseitenkipper:


    Bild-3.JPGBild-4.JPGBild-2.JPGBild-5.JPGBild-1.JPG


    Hersteller: Bender Frankweiler
    EZ.: 02.07.2009
    zul.Gesamtgewicht: 3500kg
    Bereifung: 225/55 B 12 90 J


    Ladefläche L.B.H.: 4200 x 2250 x 700 +800 Laubgitter


    Der Anhänger wurde als Sechstonner gebaut


    • 3x 1800 kg BPW Achsen
    • Kugelkopfkupplung ist gegen die DIN Zugöse wechselbar. (z.B. Traktoreinsatz)
    • Hydraulikagregat mit großer Batterie, Fernbedienung und Not-Handpumpe (auch über LKW oder Traktorhydraulik kippbar)
    • Ladeleitung über KFZ-Steckdose
    • Batterietrennschalter
    • 5-stufiger Zylinder
    • 2x 350 mm Alu-Aufsatzbordwände
    • 800 mm Laubgitter
    • Stützen hinten
    • 2x Alurampen im Unterrahmen, jeweils 2800kg Tragkraft
    • 17x Verzurrösen (8 weitere möglich)
    • 4x Steckdosen an jeder Seite eine
    • 2x Unterlegkeile Stahl
    • Begrenzungsleuchten
    • Automatikstützrad
    • 100 km/h Zulassung
    • Reifen 85%


    Aufkleber werden vor Verkauf entfernd.


    Preis 9500€ VB.


    Bitte nur telefonisch melden, bin viel unterwegs.
    Tel.: 0172-136 8806



    Gruß Pit

  • Hallo Pit


    schöner Hänger, welcher TÜV hat die 100er Abnahme gemacht? die hätte ich auch gerne, weil normal geht das garnicht


    und nochwas würde mich interessieren, mit seinen 3 Achsen liegt der vermutlich wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, Federungskomfort gleich Null, besonders durch die 1800 kg Achsen


    Gruß Mani


    P.S. wieso verkaufst den Hänger überhaupt, ham se Dir jetzt den FS weggenommen?, is mir grad so eingefallen, da war doch mal was

  • Hallo Mani,
    wir haben vor zwei Jahren viel drüber geredet was der beste Anhänger für mich ist.
    Hier ist er, mit abstand der beste den ich je gefahren hab.
    Ist eine Sonderanfertigung auf meine Bestellung.
    Dei 100er zulassung hab ich so mitbestellt und wurde bei der ersten Abnahme mit eingetragen.


    Der Anhänger ist echt die Eierlegende wollmilchsau!


    Verkaufe weil er für mein wachsendes Gewerbe zu klein geworden ist.


    Gruß Pit

  • Mords Geschoss :)


    Die 100 km/h Eintragung ist kein Problem, du darfst nur mit (fast) keinem Zugfahzeug die 100 km/h auch ausnutzen, weil die alle zu leicht sind ;)

  • Ganz einfach: der Anhänger wird auf 100 km zugelassen, Punkt, das ist mit den Dämpfern kein Problem.


    Nur: du als Fahrer bist dann dafür verantwortlich, einen entsprechenden Zugwagen davor zu setzen, damit du auch 100 fahren darfst, ohne Anti-Schlingerkupplung braucht man ein Auto mit einem Mindest-Leergewicht von 3182 kg und einem maximalen zul GG von 3500 kg sowie einer AHL von 3500 kg.


    Daher sage ich immer, dass bei 3500 kg Anhängern die 100 km/h Ausrüstung für den Ars... ist, aber machen kann man es, man darf es trotzdem nicht auch tatsächlich fahren :)

  • Warum regt Ihr euch so auf???


    1. Es gibt ein Zugfahrzeug! Meins. :biggrins:
    Dodge Ram 2500 5,9l Diesel, 6t Anhängelast mit 6 t AHK und Rockinger (siehe Bilder)


    2. Wer mit 100 durch die gegend fährt wo auch 100 drauf steht.... wen juckts?



    Zugfahrzeuge gibts es echt genug, auch in Deutschland.
    Dodge Ram 2500,3500....
    Ford F250, F350....
    Chevy
    GMC
    H1
    Werkstattwagen (hab ich auch gehabt)
    usw.....


    Also in meiner gegend fahren die Kisten auch rum.


    Gruß Pit

  • genau das ist der Knackpunkt


    Zitat

    ein Auto mit einem Mindest-Leergewicht von 3182 kg und einem maximalen zul GG von 3500 kg


    so ein Auto gibt es nicht, die haben alle mehr zGG und damit dürfen die schon selbst nur noch 80 fahren


    und Pit, das Du die ganze Zeit schwarz fährst wissen wir ja schon lange, mit deinem B darfst Du nichtmal dein Auto ohne Hänger fahren



    nur nochmal zur Erinnerung

    Zitat

    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
    1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
    2. außerhalb geschlossener Ortschaften
    a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h


    und außerdem


    Zitat

    Führerscheinklasse B


    Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz

  • Hi,

    wenn das Zugfahrzeug über ein elektronisches Anhängerstabilitätssystem verfügt (mit Bestätigung der Zulassungsbehörde), sollten auch 2917 kg genügen :belehr::argwohn::klugscheiss:.

    :bitteschoen: Gerhard

    :ichmussweg:

  • Ihr sollt meinen Anhänger kaufen,
    nicht darüber quatschen wer was darf und was nicht!


    Mit meinem PickUp und BE bin ich bestimmt nicht
    schwarz gefahren!


    Wenns "DIR" so wichtig ist verkaufe ich den Anhänger eben ohne 100er zulassung!
    Oder mach den Aufkleber ab und fahr nur 80!!



    :offtopic:

  • :imsorry:.

    Ich finde das Teil ja auch nicht schlecht. Nur ist er mir etwas zu groß für meinen Geldbeutel.
    Aus Interesse: Wie viel hebt der Kippzylinder? Muss man ab 4 t Kies erst mal schaufeln? Und wie schwer ist der Anhänger leer?

    Gruß
    Gerhard



  • Jeder Pkw darf so schnell fahren wie er kann, unabhängig von seinem zul. Gesamtgewicht.
    Wenn man also so einen Ami-Pickup als Pkw zuläst, dann darf der auch wesentlich schneller als 80 km/h fahren und somit auch den hier gezeigten Anhänger (bei Beachtung der anderen Parameter) mit 100 km/h ziehen....

    Gruß, der Feger

  • :imsorry:.
    Aus Interesse: Wie viel hebt der Kippzylinder? Muss man ab 4 t Kies erst mal schaufeln?

    Gerhard



    Also ich musste nie etwas schaufeln,
    wofür hab ich sonst nen Kipper.
    Bei 4 t Kies ist ja gerade eben der Boden bedeckt :biggrins:


    Gruß Pit

  • Hi,

    ich habe (nur einen Moment) daran gedacht in einen solchen Anhänger auf Druckluft umzubauen. Wenn Rahmen und Kipper auf 6 t ausgelegt sind, würde sich das anbieten. Zudem bin ich mit meinem eigenen Kipper nicht so zufrieden. Allerdings ist mir Deiner etwas zu breit und die Räder sind mir zu klein. Außerdem ist die Deichsel ungeeignet und der Umbau würde nochmals auf ca. €5000,- kommen.
    Nichts desto trotz ist der Anhänger gut ausgestattet und vom Konzept sehr interessant.

    Gruß
    Gerhard



  • :offtopic: 2


    :weglach:aber wo du recht hast, hast du recht

  • Sehr interessanter Kipper, allerdings für viele einfach nicht nutzbar, weil zu speziell.


    Off-Topic:
    Nur ein Paar dinge sind mir unschlüßig:
    ein 3,5t Pickup mit 6t Anhängelast? Das ist laut StvO nicht machbar, 5,25t sind das Theoretiche maximum.


    100er Zulassung sollte wie schon erwähnt kein problem sein. 2920kg leergewicht sollte doch machbar sein, auch mit 3,5t gesamtgewicht.


    Die ganzen schwereren ami pickups kann man auf 3,5t ablasten, dann sind solche leergewichte keine seltenheit.


    Und es ist in der tat so, das man mit einem PKW keine höchstgeschwindigkeit hat, unabhängig vom zgg. Sollte man einen 4-Achs LKW als PKW zulassen, so dürfte man mit dem mit über 130km/h über die bahn knallen, wenn er es kann.


    Aber für solche Einsatzgebiete halte ich einen 7,5t Kipper mit passendem Anhänger für sinnvoller. Das überladen zum Tagesgeschäft zu machen halte ich nicht für so sinnvoll... Denn bei einem 6t hänger der als 3,5t zugelassen ist, wird das mit sicherheit der fall sein...

  • Hi,

    ein Bekannter hatte einen 3500er Chevy Pickup Dually mit zGG 5400 kg V8 und Lenkradautomatik. Bei solchen Dingern geht das. Allerdings geht als Pkw nix mit Anhängelasten >3500 kg. Und einen 1,5-Kabiner kriegt man auch nicht als Pkw zugelassen. Ein Lkw im Bereich von 7,5 bis 12 t ist in diesem Bereich bestimmt wirtschaftlicher. Allerdings blubbert der natürlich nicht so schön. Das Auto von meinem Bekannten war auch im gewerblichen Einsatz und eine richtige Scheißkarre die eine Menge Ärger gemacht hat. Aber er hat das Ding geliebt. Ich bin auch mal damit gefahren. Auch wenn ich so etwas nicht möchte, aber cool sind die Dinger schon irgendwie ;).

    Gruß
    Gerhard