Batterie im Hänger laden / Pin 10 (Ladeleitung)

  • Moin,


    bin neu hier - sorry schonmal, falls das schonmal gefragt wurde, gefunden habe ich es zumindest noch nicht:
    Mein Hänger (WM Meyer Kipper) hat eine eigene Batterie; der 13polige Stecker auf Pin 10 eine "Ladeleitung".
    Wahrscheinlich klingelt's jetzt schon bei einigen :)


    Was brauche ich alles, damit ich die Batterie im Hänger während der Fahrt aufladen kann?
    - 12V an Pin 10 am Auto - besonderer Querschnitt? besondere Absicherung?
    - ein Trennrelais?


    Bin zwar einigermaßen vorbelastet (Aufbaubatterie im Wohnmobil etc.), aber selbst zusammengeschraubt habe ich sowas noch nicht.


    Falls dieses Thema schon ausgiebig behandelt wurde, freue ich mich natürlich auch über einen Link. :)

  • Willkommen im Forum!


    Ich habe das so gelöst, bei meinem Auto gibt es ein Steckplatz im Sicherungskasten, der nur Strom hat wenn der Motor läuft,
    mit diesem steure ich ein Relais an, das dann eine direkt, vom Pluspol der Batterie kommende, Leitung durch schaltet.
    Das ganze hat an der Batterie eine 10A Sicherung und ist mit 2,5mm³ verlegt, doppelt ummantelt.
    Viel Erfolg beim Verlegen


    Gruß
    Jürgen