Möglichst passender Anhänger für Quad/ATV-Transport gesucht

  • Ähmmm, das leergewicht hat doch nichts (mehr) mit der fahrerlaubnis zu tun, oder? hier gehts doch um die 100er zulassung....


    Und ich bin mir sicher, das man einem das nicht anlasten kann, wenn man sich im bereich von bis aufhält... Dann müssten die gesetze geändert werden, und jedes auto muss beim hersteller auf die waage...

  • Ähmmm, das leergewicht hat doch nichts (mehr) mit der fahrerlaubnis zu tun, oder? hier gehts doch um die 100er zulassung....


    Und ich bin mir sicher, das man einem das nicht anlasten kann, wenn man sich im bereich von bis aufhält... Dann müssten die gesetze geändert werden, und jedes auto muss beim hersteller auf die waage...


    ... also dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein, wenn ich den maximalen Wert als Kalkulationsgrundlage verwende?

  • Sicher ist nur, wenn du auf 605 oder wegen der Steuer auf 600 kg ablastest.


    Bei einer Kontrolle werden die Polizisten ( falls die überhaupt einen Plan haben ) sich auf den Fahrzeugschein beziehen, und ob die zu deinen Gunsten vom höchsten eingetragen Wert ausgehen erscheint mir zumindest fraglich.


    Vermutlich bezieht sich die Ausnahmeverordnung auf das tatsächliche Leergewicht deines Autos ( mit den 75 kg für Fahrer lt. EU oder ohne die 75 kg lt. DIN? ), aber genau weiss ich das auch nicht. Tank voll oder leer?


    Wenn man es genau wissen möchte benötigt man einen Gesetzeskommentar zur StVO inkl. Ausnahmeverordnungen, keine Ahnung was der kostet, vermutlich sehr teuer.

  • von der Fahrerlaubnis her, spielt das eh keine rolle, und mit der 100er zulassung habe ich die info von unserem tüv.
    Wüsste aber nicht wie ein Polizist das leergewicht feststellen möchte. Denn dazu müsste er sicherstellen, das der tank zu 90% gefüllt ist, und alle anderen flüssigkeiten die für die Betriebsfähigkeit notwendig sind voll sind. Dann müsste noch alles raus was nicht ins Fahrzeug gehört etc.


    Wenn du 100 % sicher sein willst,


    -lass dir diesbezüglich etwas vom straßenverkehrsamt schriftlich bestätigen
    oder
    -lass das Leergewicht wiegen, und die Fahrzeugpapiere korrigieren
    oder
    -den Anhänger auf 600kg ablasten.


    Diese EU Regelung mit von bis ist Fürn ARSCH und eine Frechheit. Wir hatten einen Autotransporter gemietet, der hat ein Leergewicht von 300-1500kg!!!!!! Mit Auto Drauf hätte es also entweder Ganz locker gepasst, oder er war um ein vielfaches überladen. Darf man sich dann aussuchen.
    Demnächst machen es sich die Hersteller noch einfacher, und Tragen überall die minimalsten und Maximalen werte ein. Dann kann man am Fahrzeugschein nicht mehr erkennen, ob das auto 2 oder 12m lang ist...

  • Vergiss nicht das Fahrzeuggewicht von PKWs - da steht dann künftig drin: 1 - 3.500kg


    Ich glaub ja, dass liegt dran, dass der Stoiber "unser" EU-Beauftragter für den Bürokratieabbau ist... :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001