Beiträge von Ike2003

    Ähmmm, das leergewicht hat doch nichts (mehr) mit der fahrerlaubnis zu tun, oder? hier gehts doch um die 100er zulassung....


    Und ich bin mir sicher, das man einem das nicht anlasten kann, wenn man sich im bereich von bis aufhält... Dann müssten die gesetze geändert werden, und jedes auto muss beim hersteller auf die waage...


    ... also dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein, wenn ich den maximalen Wert als Kalkulationsgrundlage verwende?

    Die Verladung macht mir auch die geringsten Sorgen, da ist so ein Quad ja recht agil und ich habe noch zwei dieser Auffahrrampen, die das Gewicht auch handeln können. Ich tendiere mittlerweile klar zu einem Hänger, der nur die absolut nötigsten Abmessungen aufweist und war vor Ort bei einem Händler, der mir für einen guten Preis diesen Alu-Hänger anbieten kann; inkl. Ablastung auf 605kg und TÜV-Abnahme sowie 100er Zulassung: AGADOS VZ 7 N 750 kg Alu ungebremst (AL-KO Fahrwerk).


    Durch das hohe Gewicht der Zugmaschine bleiben nach Abzug des Eigengewichts vom Hänger ca. 450 kg für die Zuladung übrig, was mir aktuell absolut ausreicht. Einen BE oder B96 mache ich erst einmal nicht, sehe da gerade nicht die dringende Notwendigkeit.


    Die Gewichtsverlagerung bei dem Quad ist recht mittig, da der Motor unter dem Sitz verbaut ist - ich denke das ist somit ne recht ausgeglichene Sache.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen Anhänger zum bequemen Transport eines ATV mit diesen Abmessungen. Die Die Länge die "im Kasten" sein muss (also Rad bis Rad) beträgt etwa 1,95 m; der Rest kann dezent überhängen. Folgende Eckdaten sind mir wichtig:



    • gebremster Anhänger und 100 km/h Zulassung
    • möglichst optimal auf die Abmessungen des Quad abgestimmt (nicht unnötig viel breiter und länger) - also ca. 2m x 1,12m
    • Maximal 1.300 EUR (neu oder gebraucht in gutem Zustand)
    • Tieflader / offener Anhänger mit Bordwänden (maximal ca. 35cm hoch)
    • Kippfunktion oder Rampe wäre top! Auch gern als offizielle Zubehör-Option


    Zugmaschine ist ein Land Cruiser J12 mit ca. 2,2t Leergewicht. Ich habe einen Klasse-B-Führerschein von 2003.


    Danke vorab!