passat 3b anhänger

  • hallo, ich darf mich erstmal vorstellen ich bin der henning und lese schon eine zeitlang fleißig mit. jetzt ist es zeit sich auch mal einzufügen denke ich. ich bin dabei einen passat 3b umzubauen und das schlimmste an der aktion ist für mich eine solide befestigung der alufront zu tüffteln habt ihr vielleicht mal ein paar anregungen oder vielleicht auch detailfotos eurer verbindung vom blech zum alu? ich werde mal sehen ob ich ein paar bilder hochgeladen bekomme, ich muss mich hier erst einfuchsen habt also bitte etwas nachsicht mit mir mfg.
    pass (1).jpgpass (75).jpgDSC01879.jpgDSC01860.jpg

  • Moin Henning


    schön das du dich mit Namen vorstellst :]


    erst mal ein "Herzliches Willkommen" im Forum.


    Sieht ja schon super aus!!!
    Ich habe das mehr oder weniger,
    per Zufall gelöst.


    Indem ich die Türen rechts und Links


    01062010257.jpg 01062010265.jpg


    in einer Linie mit getrennt habe (siehe Bild)
    Diese habe ich dann einfach im Türschloss,
    so wie man eine Tür schließt, ein gehangen.


    Da ich nun die Schiene, wo normalerweise das
    Seitenfenster hoch geht, hatte, konnte ich diese
    an der B-Säule mit Selbstschneidene Schrauben
    befestigen. Dadurch hatte ich eine "Gerade" wo
    ich die Aluplatte anlegen konnte.
    An dieser Schiene konnte ich dann auch
    die Aluplatte befestigen/anschrauben.


    Ich habe dann T-Aluschienen unten und in der Mitte
    befestigen


    27052010252.jpg27052010250.jpg11062010278.jpg


    So konnte ich die Aluplatte "Einfach" drauf stellen und fest schrauben/Nieten.


    Zudem kannst du auch PU Schaum in den Hohlraum von den Türen
    rein drücken um das ganze zu Stabilisieren.


    Ich habe nichts schweißen müssen!
    Alles geschraubt und genietet!


    Hoffe das gibt dir eine Idee wie du das Lösen kannst.


    Du kannst auch Winkel an der Karosse befestigen
    wo du dann eine Aluschiene oder 4Kant Rohr befestigst.


    VG
    Alex

  • moin moin, danke für deine antwort die türstreifen mitverwenden ist sowieso geplant ich brauch nur am besten eine umlaufende klebefläche. aber ich denke das kommt auch alles von selbst beim basteln. übermorgen hab ich erstmal ein termin mit meinem prüfer zur "ok gebung" für die zugrohrbefestigung dann gehts mit dem rest weiter. wenn du (ihr) interesse habt halt ich euch auf dem laufenden mfg.

  • Interesse haben wir IMMER und AUF JEDEN FALL! ;)



    PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich schon zwei 35i als Hänger gebaut habe muss ich sagen ... , :super:


    Saubere Verarbeitung :super:


    Da läuft garantiert nix schief beim Tüv !
    Viel Glück ;)

  • :danke: war also gestern mal beim tüv,bis hier hin ist er sehr zufrieden, allerdings war ich auf dem rückweg nochmal auf der waage und musste feststellen das ding ist schon echt schwer geworden ;(. meine selber gesteckte obergrenze liegt bei 550kg dann hätte ich ja noch 200kg zuladung ich bin aber schon bei 500 jetzt, jetzt kommt noch die wand mit 14kg ackerhaken mit 17,5kg und ein paar eisen mit ca.10kg, es wird also knapp könnte aber klappen. ich hol jetzt jedes kilo raus, hab die bremsscheiben schon auf ein minimum reduziert -5kg jedes gramm zählt :super:. stützlast liegt nachher bei knapp 50kg (von 75kg) mfg.






    DSC01902.jpgDSC01904.jpgDSC01905.jpg

  • ich muss dazusagen gewogen wurde mit der ganzen innenausstattung reserverad etc. allerdings soll er ja nachher auch genau so bleiben, das gewicht bleibt also. aber wird schon denke ich.

  • Wieviel darfst du denn überhaupt mit dem Zugfahrzeug
    ungebremst ziehen??


    Da ich in meinem 89er Passat kein ABS habe
    darf ich glaube ich nur 550 kg ziehen.


    Mein goldener Passathänger hat 400 kg Leergewicht
    und der rote 430 kg.
    Die Front beim rotem ist aus Alu und selbst das Zugrohr
    habe ich ca. 20cm abgeschnitten.
    Bremssättel und alles überflüssige ab !


    An dem rotem sind die Vordertüren auch noch
    ein Stück mit dabei.


    passat_35i_042.jpg

  • PS: An dem goldenem ist sogar noch eine AHK für
    Fahradträger verbaut. Und die Verlängerung zur Vorderwand usw.


    Wie kommt dein Gewicht zusammen ;(

  • moin, ich hab deine beiden umbauten gesehen, der rote gefällt mir vor allem an der front SEHR gut:super: aber wenn ich das richtig gesehen hab ist das zugrohr ausschließlich am unterboden bzw. mitteltunnel fest und ich habe bei mir ja fette träger verbaut um möglichst viel schwingungen zu vermeiden träger vorne: 40x60x3 in 1,5m lang rechts und links an der b-säule mit 4mm stahlplatten verstärkt. der hintere träger ist 60x60x4 in gut 1m lang +die beiden 8mm platten die unter der achse verschraubt sind, ich denke da kommt 1 kilo zum anderen. vieleicht ist der 3b auch von haus aus etwas hecklastiger als der 35i? das auto wo er hauptsächlich drann sein wird darf 650kg ungebremst ziehen. mir gehts aber erstmal um die zahlen des hängers selbst ob das zugfahrzeug die vollen 750kg darf steht erstmal auf einem anderen blatt papier. bremse hab ich natürlich alles rausgeschmissen. und die vordere wand wird auch alu werden. wie dick ist bei deinen beiden die aluwand? ich komm auf knapp 14kg bei einer 2mm platte.

  • Ich habe auch noch gewisse Träger hier liegen die ich dann nicht verbaut habe.


    Wenn ich die Befestigung der billigen Baumarktanhänger sehe....
    Auch nur mit einer Klemmschelle durch dünnes Blech und einer 5mm
    Siebdruckplatte verschraubt.


    Mein Tunnel war an dieser Stelle schon dreiwandig und stabil.


    Die Aluplatte ist bei mir auch 2mm.
    Das konnte ich mir nicht aussuchen und hab das genommen
    was gerade da war.
    Aber dafür auch nur 60 Cent das Kilo.


    Aluwand.jpg


    Letzendich nach dem aufrauen dick und dicht mit
    Karosseriekleber eingeklebt.


    Erst nach dem aushärten des Klebers noch 4x verschraubt um
    nicht vorher schon Beulen in das Blech zu ziehen die man
    erst nach der Lackierung richtig sieht.

  • @ wolle, das das bei dir hält stelle ich nicht in frage, ansonsten hättest du sicherlich die träger verwendet. ich wollte damit nur sagen das das wahrscheinlich ein teil meiner mehrkilos ausmacht. bei mir ist der tunnel leider nur einwandig gewesen :(

  • was ich noch fragen wollte, musstet ihr bei euern anhängern (halbe autos) die originalen reflektoren aus den schlussleuchten entfernen? mein prüfer hätte es gern so das ausschließlich die dreiecke drann sind :( mfg.

  • Hallo


    es ist immer schön wenn die Prüfer was wollen was Blödsinn ist, weil sie eine Ahnung haben


    bei Anhängern sind die dreieckigen Pflicht, das ist klar, es sind aber zusätzliche nicht dreieckige erlaubt


    und deshalb können die Originalen bleiben, so einfach ist das


    wenn Ers ned glaub soll er nachschaun, oder fragst ihn einfach warum dann serienmässige Anhängerleuchten Rückstrahler haben, wenn diese nicht sein dürfen


    z:b diese und diese und diese usw


    Gruß Mani

  • moin mani, ich bin deiner meinung ich hab ihm sogar eine kopie aus dem leitfaden für prüfer vorgelegt wo drinn steht das 2 zusätliche nicht dreieckige strahler zulässig sind allerdings steht da " nur nach richtlinie ECE" er meint das würde nicht greifen in dem fall :( ich vesteh das auch nicht, ansonsten sind wir immer einer meinung und mann kann echt gut mit ihm arbeiten, ich hab keine ahnung warum er sich so an den strahlern festbeisst?


    mfg henning

  • naja wenn er so rum spinnt, dann kleb ein bisschen schwarzes Klebeband drüber oder rotes, und daheim machst es wieder weg


    oder Du lässt es und er soll sich dran aufgeilen und es als geringen Mangel eintragen



    nach was macht er die Abnahme, nach dem alten §21, dann hat er genau genommen Recht


    wenn er ihn nach der neuen Verordnung abnimmt, dann können sie bleiben, weil das ist ja dann nach ECE


    das wäre aber dann teurer als einfacher 21er


    Gruß Mani