Zur HU mit noch nicht auf neuen Eigentümer umgemeldeten Trailer?

  • Ich habe gestern einen Anhänger mit 6 Monaten Rest-TÜV gekauft, den ich durchhandeln will.
    Vorher will ich ihm jedoch eine neue Plakette verpassen lassen.


    Muss das Gefährt für eine neue HU auf meinen Namen umgemeldet sein?


    Gruß und Dank vorab,
    Torsten.

  • Hallo,


    m.E. nein. Es sei denn, der Alteigentümer hat das rumfahren mit seiner Zulassung verboten und das Fahrzeug zur "Fahndung" ausschreiben lassen.


    Im übrigen bin ich nie nach meinen Ausweispapieren gefragt worden :) !


    Gruß


    Peter

  • Muss das Gefährt für eine neue HU auf meinen Namen umgemeldet sein?


    Eindeutig NEIN.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich schätze mal, das mehr als die hälfte der Fahrzeuge die beim Tüv vorgestellt werden, nicht vom Eigentümer oder vom Halter vorgeführt werden. Mein Auto befindet sich auch in meinem Besitz, ist aber nicht auf mich zugelassen... Und ich war schon mit jeder menge Autos beim Tüv die nicht auf mich, oder auch gar nicht zugelassen sind...

  • Macht auch Sinn...
    Musste gerade an vom Händler verkaufte Gebrauchtwagen mit neuem TÜV denken...


    Danke!

  • Ein Fahrzeug muß zugelassen sein, oder ne rote Nummer haben, aber egal auf wen


    wieso das? wenn ich die kiste auffn trailer schmeiße, hin fahre und der macht tüv.. der brauch auch keine rote nr

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • wieso das? wenn ich die kiste auffn trailer schmeiße, hin fahre und der macht tüv.. der brauch auch keine rote nr


    Stimmt so nicht. Wenn der Anhänger nicht angemeldet ist, wird eine rote Nummer verlangt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Es ging um eine Prüfung vor der UMMELDUNG auf den neuen Besitzer (der damit zum TÜV will).
    Der Trailer ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet und hat auch noch eine gültige Zulassung incl. 6 Monaten Tüv.


    Es hat sich jedoch schon im Verlauf des Beitrages geklärt.


    Torsten.

  • Stimmt so nicht. Wenn der Anhänger nicht angemeldet ist, wird eine rote Nummer verlangt.


    Gruss Ruddi


    aus welchem grund??


    wir haben schon paar mal, als ich noch keinen trailer hatte, autos zum tüv hin geschleppt, ohne zulassung, ohne nr, ohne roter nr. trotzdem konnt ich ohne probleme oder umstände tüv machen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • dann hast Glück das dein TÜV da großzügig ist,


    1. braucht er ein Kennzeichen das er im Prüfbericht eintragen kann
    2. muß ein Fahrzeug versichert sein wenn es dort aufm Hof bewegt wird


    daher entweder zugelassen oder rote Nr



    achja, und noch was


    fahrtüchtige Fahrzeuge ohne Zulassung darfst auch nicht abschleppen, das kann auch mächtig Ärger geben

  • Hatte diese Woche genau das Problem. Nen Audi 80 gekauft, der abgemeldet war und TÜV abgelaufen. Zum Anmelden wird Tüv benötigt und für die HU ein zugelassenes Fahrzeug...


    Musste also ein 5 Tage Kennzeichen holen um den Wagen übern TÜV zu bekommen. Mit Hänger hinfahren ging nicht, da der TÜV kein Privatgelände ist und somit dürfen die Prüfer nur angemeldete Fahrzeuge bewegen.

  • Nicht fahrtüchtig ist ein Auto ja schell gemacht - brauchst ja nur den Kerzenstecker ziehen ;)



    Aber Mani, sorry, ich hab auch schon oft nicht zugelassene Autos getüvt. Entweder mit roter Nummer, entstempeltem Kennzeichen oder mit Trailer hingefahren. Bloß, wenn ein Auto nicht angemeldet ist, heisst es ja nicht, dass es nicht auch nicht versichert ist. Erstens gibt es die Ruheversicherung, zweitens die vorläufige Deckung. Grad nach der Winterpause, da bin ich schon oft mit nicht zugelassenenen Fahrzeugen zum Tüv gefahren, ist jederzeit erlaubt (lt. Gesetz: "Fahrten, die in Verbindung mit Zulassungsverfahren....". Ohne Tüv keine Zulassung ==> ergo Tüv ist zur Zulassung nötig, also ist Tüv-Fahrt eine Fahrt in Verbindung mit Zulassungsverfahren. Ergänzung: Praktischerweise ist mein Tüv sogar direkt an der Strecke zur Zulassungsstelle)


    Neuerdings KÖNNEN (nicht müssen, KÖNNEN!!) Prüforganisationen sogar eigene rote Kennzeichen beantragen (rote 05er Dauerkennzeichen), über die KÖNNTE dann auch jedes zu prüfende Fahrzeug bewegt werden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    das hättest Dir in dem Fall sparen können


    Zitat

    Musste also ein 5 Tage Kennzeichen holen


    man geht zur Zulassung, und meldet das Fahrzeug an, Du bekommst Kennzeichen und einen vorläufigen Fahrzeugschein, dann fährst TÜV und anschliessend nochmal zur Zulassung den richtigen Schein abholen, das ging früher schon so und geht immer noch, hab grad nachgefragt auf der Zulassungsstelle


    allerdings hat man nur 2 Tage Zeit, früher warens 5


    Gruß Mani

  • richtig, das geht


    Zitat

    Grad nach der Winterpause, da bin ich schon oft mit nicht zugelassenenen Fahrzeugen zum Tüv gefahren, ist jederzeit erlaubt (lt. Gesetz: "Fahrten, die in Verbindung mit Zulassungsverfahren....". Ohne Tüv keine Zulassung ==> ergo Tüv ist zur Zulassung nötig, also ist Tüv-Fahrt eine Fahrt in Verbindung mit Zulassungsverfahren


    dann mußt dir aber auch 100%ig sicher sein der er die HU schafft, und das geht auch nur wenn das fahrzeug bereits auf dich zugelassen war


    wen du ein gebrauchtes Auto kaufst, das nicht zugelassen ist, ist versicherung erloschen und deine gilt erst ab zulassung, dann darfst auch nicht fahren


    so kenn ich es

  • Klar, meine Autos schaffen die HU IMMER ;)


    man geht zur Zulassung, und meldet das Fahrzeug an, Du bekommst Kennzeichen und einen vorläufigen Fahrzeugschein, dann fährst TÜV und anschliessend nochmal zur Zulassung den richtigen Schein abholen, das ging früher schon so und geht immer noch, hab grad nachgefragt auf der Zulassungsstelle


    allerdings hat man nur 2 Tage Zeit, früher warens 5

    Kannst pauschal net sagen - in KF und OAL machens das überhaupt nicht mehr, ohne Tüv keine Anmeldung. Davor warens hier sogar 10 Tage. Ich denk mal, das ist von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also bei unseren tüv war das nie nen prob.. und die fahrzeuge konnten nie aus eigener kraft bewegt werden.. meistens war das benzinpumpenrelais kaputt:mad:


    kaufe z.b. nen auto, mach was dran, schmeiß es auffn trailer, beim tüv abladen, tüv machen, aufladen - fertig. im prüfbericht trägt er nur meinen namen ein ohne kz ohne alles

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wir fahren auch zum TÜV mit roter Nummer, trotzdem steht unter Kennzeichen immer OHNE.


    Gerade bei TÜV Prüfstellen, und Zulassungsstellen gibt es etliche Unterschiede. Hab auch schon von Zulassungsstellen gehört, wo man ein Fahrzeug nach dem anmelden vorführen muss, wenn es nur noch wenige tage Rest TÜV hat. Es gibt auch einige Zulassungsstellen, denen reicht der tüv Stempel im schein, andere wollen aber das gutachten haben...
    Jede Zulassungsstelle macht also "was sie will". Natürlich innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten...


    Es gibt auch Werkstätten welche die HU machen, die können dann die halle oder das Tor schließen, und das Fahrzeug nicht angemeldet bewegen. Könnte sicherlich auch der TÜV, wenn er sein Gelände der Öffentlichkeit unzugänglich machen kann. In der Praxis sieht es vermutlich so aus, das man auch ohne zulassung oder rote Nummer TÜV machen kann. Vielleicht nicht bei allen Tüv Prüfern, aber bei vielen....


  • Es gibt auch Werkstätten welche die HU machen, die können dann die halle oder das Tor schließen, und das Fahrzeug nicht angemeldet bewegen.


    Werkstätten haben eine Haftpflicht-Versicherung, die Schäden durch das "betriebsübliche" Bewegen von nicht zugelassenen Fahrzeugen abdecken; ... das geht gar nicht anders.


    Die Bewegung von nicht zugelassenen Fahrzeugen auf dem Gelände des TÜV wäre natürlich auch versicherbar: ...
    aber warum sollten die dafür Geld ausgeben: ist doch nun wirklich nicht betriebsüblich ... und muss ja wohl auch nicht sein. ( als Betriebszweck )



    Manfred

    Manfred