Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Plattformanhänger und zwar wäre das ein Stützlastproblem bei beladenem Anhänger(es sollen 2 Quads drauf, nicht wie auf dem Bild eins),da meine Achse ziemlich weit hinten ist.
Ja ich hätte die Plattform hinten einfach länge machen können, aber dann würde der Anhänger nicht in meine Garage hineinpassen.
Darum habe ich mir überlegt eine klappbare Plattformverlängerung draufzubauen wäre sowas erlaubt ?(siehe Skizze) oder
vielleicht ein ansteckbarer Hecklastenträger wie es bei den Wohnmobilen gibt oder hat vielleicht einer noch eine andere Idee ? Tragen muss das Ding nur max 150kg.
Anhänger nach hinten verlängern
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Hallo Patrick
Wenn du das so machst das es als Ladung gesichert wird
brauchst du das nicht eintragen zu lassen.Wenn du aber das Teil fest mit Scharnieren verbaust,
musst du das Eintragen lassen da sich der Aufbau
und somit der Anhänger ändert.Aber am besten ist es immer mit dem TÜV das
vorab zu besprechen.VG
Alex -
mach einfach 2 Rohre zum einschieben,dann brauchst nichts eintragen.
Plattform trauf und fertig iss
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Hallo
das vordere Quad rückwärts drauf, dürfte durch den Motor vorne ja schwerer sein, und das hintere quer, dann könnte es passen
die bessere Variante, Deichsel etwas kürzen, Achse nach vorne versetzen, macht halt auch etwas Aufwand, aber technisch die beste Lösung
Gruß Mani
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Achse versetzen wäre auch ne brauchbare Lösung aber wie macht man das ??? bräuchte hinter der Achse(Radkasten) auf jedenfall 160cm um das Quad quer draufstellen zu können.
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Also Deichsel kürzen und Achse versetzten ist nicht möglich da Deichsel und Grundrahmen ein Teil ist (Alko), also doch was ansteckbares bauen
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Hi
wenn dann ist der Rahmen mit der Achse verschraubt.
Achse nach lösen der 4 Schrauben,
nach hinten schieben, 4 neue Löscher bohren,
Achse wieder fest schrauben.Eventuell sind noch Schrauben wo die Deichsel
am Rahmen verschraubt ist, diese auch lösen.VG
Alex -
AAALLEXX
gugst Du Bild
Achse soll nach vorne, nicht noch weiter nach hinten
und außerdem ist das ein WW Fahrgestell, also nix so wie Du es meinst
Gruß Mani
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Patrick
wende Dich mit allen Daten an Alko, es gibt fertige Fahrgestelle da darf man die Deichsel vorne um 30 cm kürzen, eventuell geht das bei Deiner auch, das kann Dir aber nur Alko sagen
ansonsten hilft nur ne Verlängerung nach hinten, wobei das natürlich doof aussieht dann, und du eventuell auch noch andere Lichter brauchst, falls die Sichtbarkeit der jetzigen Leuchten dann eingeschränkt ist
Gruß Mani
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Passen da nicht auch so 2 quads drauf, so dass die stützlast passt? müsste doch genug platz sein... bleibt vorne halt freiraum.
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Passen da nicht auch so 2 quads drauf, so dass die stützlast passt? müsste doch genug platz sein... bleibt vorne halt freiraum.
Das denke ich auch. Wenn beide Quads rückwärts aufgeladen werden und dann soweit es geht nach hinten, das müsste doch passen, oder?
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Wenn ich sie Rückwärts aufladen würde könnte es vielleicht hinhauen mit Stützlast, aber das will ich meiner Quadverkleidung nicht zumuten zwecks Fahrtwind.
Letzte Zeit hab ich die Quad immer so verladen und da hatte ich eine Stützlast von 85kg (soll75kg) mit den Auffahrrampe(150cm x 120cm x 2,1cm Siebdruckplatte) unter der Ladefläche hinter der Achse
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Du könntest noch den Reservereifen hinter der Achse unterbringen. Das könnten dann die 10 kg, die du zur Zeit zu viel hast, ausmachen.
Ansonsten, wie Mani schon schrieb, bei Alko anfragen ob sich die Achse etwas nach vorne versetzen lässt. Dann wäre die Stützlast eigentlich perfekt
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Ähm nochmal
die Achse lässt sich nicht versetzen, weil es ein WW Fahrgestell ist
deshalb lässt sich nur der Aufbau nach hinten versetzen
und da der Hänger aber nicht länger werden soll, müsste man die Deichsel vorne eventuell kürzen,
bei manchen Modellen ist das erlaubt, das aber muß er bei ALKO erfragen
Gruß Mani
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Wenn die Verbindung Deichsel zu Rahmen so aussieht wie in diesem Link:
http://i2.jappy.tv/ug/n/d846e4de52/1784565_c3efaa.jpg
könnte man ja allein durch schrauben ca. 15cm rausschinden. Auch könnte man die Deichsel noch weiter rein schieben, wenn man sich so ein spezielles Set zur Verbindung kauft, gibts von Alko als Universal -Verbindung. Hatte auch vor Jahren mal sowas in der Art gemacht, da hat mir der Anhängerbauer ein breites Flacheisen (8mm stark und überdimensioniert) leicht abgewinkelt und die TÜV -Abnahme garantiert.
Gruss Ruddi
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ich seh bei Ihm vorm Reifen keine Schrauben, also ist es das durchgehende Fahrgestell, an dem nix ändern kannst
aber vielleicht macht Patrick ja nochmal neue Bilder, wo man das ganze Fahrgestell besser sieht
eventuell gibts ja doch ne schraubbare Lösung, bis jetzt schauts nicht danach aus
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Ja genau das Fahrgestell ist durchgehend ohne Schraubverbindung kann heute Mittag bessere Bilder einstellen da ich ihn momentan sowieso auf der Hebebühne stehen hab.
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Heute noch ein wenig dran rumgebastelt, die Verlängerung kommt erst am Schluss wenn der Rest soweit fertig ist bin gerade noch beim abklären mitm Tüv
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Hallo
die Strebe neben dem Reifen darfst aber nicht so dicht setzen, kann zwar täuschen, aber 2 bis 3 cm Luft sollten da schon bleiben, auf dem Bild schauts nach 1 cm aus, das ist zu wenig
Gruß Mani
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Ja das täuscht (liegt wahrscheinlich an der schlechten Qualität des Bildes) sind Exakt 3,3mm
Wie viel Platz zwischen Oberkante Reifen und Koflügel muss man eigentlich haben ? ...so das es nicht streift ist mir schon klar, aber wie weit federt die Achse überhaupt ein ?