Deichsel Zugstange verlängern

  • Hallo,
    ich habe einen Anhänger von Rapido Caravanes Bj. 1980. Vor Jahren habe ich diesen mal als Gestell gekauft und dann umgebaut als offenen Kasten.
    Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 600kg und ist gebremst. Jetzt würde ich damit gerne zwei Kajaks transportieren. Ein Gestell für oben drauf sieht blöd aus, da das Boot dann hinten so weit übersteht.
    Kann man die Deichsel / Zugrohr verlängern? Die Zugkupplung mit der Auflaufbremse und der Handbremse ist an die Deichsel geschraubt. Kann man die Zugkupplung entfernen, eine neue mit einem einem längeren Rohr anschrauben und dann gleichzeitig auf ungebremst umbauen? Eine Verlängerung von 1m wäre nicht schlecht.
    Viele Grüße
    kossi

  • Hallo

    Deine V Deichsel einfach so verlängern kannst vergessen, eventuell geht ein Umbau auf eine Rohrdeichsel,

    auf ungebremst umrüsten dürfte das kleinere Problem sein, Bremsseile entfernen und fertig, aber schau mal vorher nach, ob Dein WoMo überhaupt 600 kg ungebremst ziehen darf?

    es gibt Rohrdeichseln mit 3 m Länge, freitragend rund 2 m,
    http://www.knott-anhaenger-sho…ges/popup_images/31_2.jpg

    aber all das würde ich vorher auf jeden Fall mit dem TÜV abklären, vermutlich bist besser drann wenn Dir gleich nen längeren Hänger kaufst oder baust

    Gruß Mani

  • Ahoi Paddler,

    ich stehe vor dem selben Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen??

    Zugdeichsel verlängert und eingetragen bekommen?
    oder
    Neuer Hänger?
    oder
    ab jetzt Kurzboot

    Gruß
    Markus

    p.s. ich will auch 5.50m Kanadier transportieren.

  • Hi,
    ich habe den Anhänger etwas nach hinten verlängert incl. einer zweiten Beleuchtung. Alles zum Abschrauben (für den TÜV). Dazu habe ich ein paar Vierkantrohrstücke als Führung an den Anhänger geschweißt. Dann in diese Rohre etwas kleinere Vierkantrohre gesteckt, die ich ca. 2m nach hinten rausziehen kann. Ich mache die Tage mal ein Bild. Funktioniert prima.

    Viele Grüße
    Kossi