Anhänger nach hinten verlängern

  • Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Plattformanhänger und zwar wäre das ein Stützlastproblem bei beladenem Anhänger(es sollen 2 Quads drauf, nicht wie auf dem Bild eins),da meine Achse ziemlich weit hinten ist.
    Ja ich hätte die Plattform hinten einfach länge machen können, aber dann würde der Anhänger nicht in meine Garage hineinpassen.
    Darum habe ich mir überlegt eine klappbare Plattformverlängerung draufzubauen wäre sowas erlaubt ?(siehe Skizze) oder
    vielleicht ein ansteckbarer Hecklastenträger wie es bei den Wohnmobilen gibt oder hat vielleicht einer noch eine andere Idee ? Tragen muss das Ding nur max 150kg.

  • Hallo Patrick


    Wenn du das so machst das es als Ladung gesichert wird
    brauchst du das nicht eintragen zu lassen.


    Wenn du aber das Teil fest mit Scharnieren verbaust,
    musst du das Eintragen lassen da sich der Aufbau
    und somit der Anhänger ändert.


    Aber am besten ist es immer mit dem TÜV das
    vorab zu besprechen.


    VG
    Alex

  • mach einfach 2 Rohre zum einschieben,dann brauchst nichts eintragen.


    Plattform trauf und fertig iss:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    das vordere Quad rückwärts drauf, dürfte durch den Motor vorne ja schwerer sein, und das hintere quer, dann könnte es passen


    die bessere Variante, Deichsel etwas kürzen, Achse nach vorne versetzen, macht halt auch etwas Aufwand, aber technisch die beste Lösung


    Gruß Mani

  • Achse versetzen wäre auch ne brauchbare Lösung aber wie macht man das ??? bräuchte hinter der Achse(Radkasten) auf jedenfall 160cm um das Quad quer draufstellen zu können.

  • Also Deichsel kürzen und Achse versetzten ist nicht möglich da Deichsel und Grundrahmen ein Teil ist (Alko), also doch was ansteckbares bauen

  • Hi


    wenn dann ist der Rahmen mit der Achse verschraubt.


    Achse nach lösen der 4 Schrauben,
    nach hinten schieben, 4 neue Löscher bohren,
    Achse wieder fest schrauben.


    Eventuell sind noch Schrauben wo die Deichsel
    am Rahmen verschraubt ist, diese auch lösen.


    VG
    Alex

  • Patrick


    wende Dich mit allen Daten an Alko, es gibt fertige Fahrgestelle da darf man die Deichsel vorne um 30 cm kürzen, eventuell geht das bei Deiner auch, das kann Dir aber nur Alko sagen


    ansonsten hilft nur ne Verlängerung nach hinten, wobei das natürlich doof aussieht dann, und du eventuell auch noch andere Lichter brauchst, falls die Sichtbarkeit der jetzigen Leuchten dann eingeschränkt ist


    Gruß Mani

  • Passen da nicht auch so 2 quads drauf, so dass die stützlast passt? müsste doch genug platz sein... bleibt vorne halt freiraum.

  • Passen da nicht auch so 2 quads drauf, so dass die stützlast passt? müsste doch genug platz sein... bleibt vorne halt freiraum.


    Das denke ich auch. Wenn beide Quads rückwärts aufgeladen werden und dann soweit es geht nach hinten, das müsste doch passen, oder?

  • Wenn ich sie Rückwärts aufladen würde könnte es vielleicht hinhauen mit Stützlast, aber das will ich meiner Quadverkleidung nicht zumuten zwecks Fahrtwind.


    Letzte Zeit hab ich die Quad immer so verladen und da hatte ich eine Stützlast von 85kg (soll75kg) mit den Auffahrrampe(150cm x 120cm x 2,1cm Siebdruckplatte) unter der Ladefläche hinter der Achse

  • Du könntest noch den Reservereifen hinter der Achse unterbringen. Das könnten dann die 10 kg, die du zur Zeit zu viel hast, ausmachen.


    Ansonsten, wie Mani schon schrieb, bei Alko anfragen ob sich die Achse etwas nach vorne versetzen lässt. Dann wäre die Stützlast eigentlich perfekt

  • Ähm nochmal


    die Achse lässt sich nicht versetzen, weil es ein WW Fahrgestell ist


    deshalb lässt sich nur der Aufbau nach hinten versetzen


    und da der Hänger aber nicht länger werden soll, müsste man die Deichsel vorne eventuell kürzen,


    bei manchen Modellen ist das erlaubt, das aber muß er bei ALKO erfragen


    Gruß Mani

  • Wenn die Verbindung Deichsel zu Rahmen so aussieht wie in diesem Link:


    http://i2.jappy.tv/ug/n/d846e4de52/1784565_c3efaa.jpg


    könnte man ja allein durch schrauben ca. 15cm rausschinden. Auch könnte man die Deichsel noch weiter rein schieben, wenn man sich so ein spezielles Set zur Verbindung kauft, gibts von Alko als Universal -Verbindung. Hatte auch vor Jahren mal sowas in der Art gemacht, da hat mir der Anhängerbauer ein breites Flacheisen (8mm stark und überdimensioniert) leicht abgewinkelt und die TÜV -Abnahme garantiert.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ich seh bei Ihm vorm Reifen keine Schrauben, also ist es das durchgehende Fahrgestell, an dem nix ändern kannst


    aber vielleicht macht Patrick ja nochmal neue Bilder, wo man das ganze Fahrgestell besser sieht


    eventuell gibts ja doch ne schraubbare Lösung, bis jetzt schauts nicht danach aus

  • Ja das täuscht (liegt wahrscheinlich an der schlechten Qualität des Bildes) sind Exakt 3,3mm

    Wie viel Platz zwischen Oberkante Reifen und Koflügel muss man eigentlich haben ? ...so das es nicht streift ist mir schon klar, aber wie weit federt die Achse überhaupt ein ?