Ladefläche verlängern

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    -Danny
    -37 Jahre
    -mein erster eigener Anhänger
    -viel vor.


    Jetzt zu meinen Problem.
    Ich habe mir heute einen Anhänger gekauft. Und zwar einen Brenderup 600F, Bj 1984
    Der Anhänger ist günstig, ob er gut ist muß er noch zeigen.
    Da er schon einige Jahr auf den Buckel hat, und mein Vorbesitzer auch schon daran rumgefusch hat, werde ich ihn zerlegen und überholen.


    Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Ladefläche ohne Weiteres Verlängern.
    Da sich durch die Verlängerung die Gewichtsverteilung ändert, würde ich gleich die Achse nach hinten setzte.
    Bei den Arbeiten müsste ich den Rahmen verlängern.


    Geht das ohne weiteres?
    Macht der Mann vom TÜV da mit?
    natürlich Voraus gesetzt, alles ist fachmännisch


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Danny

  • Hallo Danny


    wenn alles gut gemacht ist, hat auch der TÜV nichts dagegen, werden halt die neuen Abmessungen und das Gewicht eingetragen und dann kanns weiter gehen


    wenn dein Hänger ne Rohrdeichsel hat, ist die meist mit der Achse verbunden, dann hast allerdings ein kleines Problem


    hat er ne V-Deichsel, dann geht die an den Rahmen und den kannst problemlos verlängern


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    mein Anhänger hat eine V-Deichsel die bis fast nach hinten durch geht. Das ist ein U-Profil aus Blech gekantet.


    Und genau die möchte ich verlängern, damit mein Aufbau auch eine schöne Auflage hat.


    Und das ist kein Problem? (für den TÜV) ??????????


    Gruß Danny:)

  • Ich dachte immer, das die fertigen deichselholme auch nicht gebohrt werden dürfen, weil es eben kein rahmen ist....

  • er hat keine fertigen Deichselholme, lies mal richtig

    Zitat

    mein Anhänger hat eine V-Deichsel die bis fast nach hinten durch geht. Das ist ein U-Profil aus Blech gekantet.


    damit will er sagen, sein Rahmen geht nach vorne und ist gleichzeitig Deichsel


    sonst würde die Deichsel ned durchgehen sondern wäre geschraubt

  • genau


    wobei man es natürlich ned übertreiben darf, auch bei ner Deichsel die per Rahmen nach vorne geführt wird, schaut da der TÜV schon drauf, wenn das Ding wie Schweizer Käse aussieht


    aber wenn da ne Kiste drauf schraubst, oder Stützrad oder Reserverad, dann ist es egal


    man sollte die Struktur und Tragfähigkeit halt ned unbedingt mit Gewalt schwächen