Hilfe!!! Bekomme die abnehmbare AHK unseres Mazda 6 nicht ran!!

  • Hallo ihr Lieben. Ich muß ganz dringend die AHK anbauen. Finde aber die Betriebsanleitung nicht und werde auch aus der Zeichnung auf dem Ding nicht schlau. Wer weiss wie´s geht??
    Ist ein Mazda 6 Kombi von 2004.
    Ist ne MVG 580, noch nie gesehen...
    Danke Euch!

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Das System schaut so aus wie bei Westfalia. Schlüssel rein, das Rad rechts muss rausgezogen und vorgespannt sein/werden.
    Beim Einsetzten sollte es automatisch einrasten. Abschliessen nicht vergessen.

    Groetjes, der Uli

  • Yo, genauso: aufschliessen, Handrad nach rechts rausziehen/abheben, dann nach vorne im Uhrzeigersinn drehen, dann draufstecken und sie muss von selbst einrasten.


    Oft ist Dreck drin, viel Sprühöl + saubermachen hilft dann meistens, paar mal mit Schwung draufstecken und dann sollte es gehen. Sprüh auch mal Öl in die Kugelhalsaufnahme bzw. mach die sauber, die AHKs sitzen recht stramm, Dreck stört da schon in kleiner Menge.

  • Uff - sie ist dran.
    Und danke für Eure Antworten.
    Ich habe bei MVG angerufen. Die Kupplung war "vorgespannt" ist aber nicht eingerastet.
    Nach ettlichem geruckel und reichlich WD40 war sie dann erst mal handfest drin. Aber die Anzeige war noch im roten Bereich...
    Habe wieder bei MVG angerufen. Der Mann meinte es wär schon ok so, wenn es sich fest anfühlt.


    Unsere Werkstatt - wo der Anhänger hin sollte - meinte ich sollte der AHK mal noch einen mit dem Hammer mitgeben.
    Gesagt, getan und der weisse Strich nähert sich dem grünen Bereich.
    Nun - ich bin mit dem Anhänger in Bochum angekommen. Also scheint alles fest zu sitzen.
    Hab dann abgeschlossen und lasse das Ding erst mal dran. Ist das Auto von meinem Mann.


    Diese ganzen Wegklapp- und Einsteckanhängerkupplungen sind ne Seuche.
    Hatten gerade erst nen Mieter der seine el. AHK galant auf Knopfdruck ausfahren wollte und nichts passierte.
    Ein neuer BMW....Und die Frau stand mit Einkauf beim schwedischen Möbelhändler. Dort waren alle Hängerchen aus als der Einkauf abgeschlossen war.
    So kam er dann zu mir. Um dann ohne Anhänger wieder abzudüsen. Aber mit ner ordentlichen Wut im Bauch...


    Meine AHK ist seit Anbau nicht einmal abgenommen gewesen.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wenn du eine abnehmbare aber nie abnimmst, dann gammelt die fest und irgendwann geht die gar nicht mehr ab :rolleyes:


    Eine abnehmbare macht ziemlich wenig Sinn, wenn du sie immer dran lässt :)

  • besser nie mehr ab, als nie mehr drann


    ich kenn auch solche, die gingen nicht mehr drann, weil alles vergammelt war wegen Nichtgebrauch


    aber ich kenn keine, die nicht mehr abging, meist fallen sie allein ab, weils se ausgeleiert sind

  • Ich wollte ja auch eine Feste aber unser Meister hat sich dagegen gesträubt und mein Mann meinte das wäre wertmindernd:rolleyes:.
    Und angeblich gibts das ja gar nicht, haha. Ich habe einen Rameder Katalog und kann lesen.
    Na gut. Die Männer haben bekommen was Sie wollten. Und wenn der Meister den Wagen in ein paar Jährchen ankauft soll er sehen wie das Ding wieder abgeht.
    Allerdings sind meine Westfalia und die MVG von sehr unterschiedlicher Qualität.
    Aber warum soll das Ding ab wenn ich es in meiner Anhängervermietung nahezu täglich, manchmal mehrmals am Tag, brauche:confused:.
    Außerdem kann das Heck vom X53 nix mehr entstellen. Das haben die Designer ganz allein geschafft.
    Da fällt der Hamsterhaken nicht ins Gewicht:biggrins:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • aber ich kenn keine, die nicht mehr abging, meist fallen sie allein ab, weils se ausgeleiert sind

    Das das doch nicht - ich hab am 3 Oktober ne abnehmbare AHK gekauft, da hängt noch ein Auto dran :shocked: Basis des Autos ist übrigens der "Opa" von Andrea's Mazda 6 (bzw. dem von ihrem Mann), is nämlich ein 626 GE ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oh toll. Auch ein Zoom Zoom :biggrins:.


    Ich hoffe die haben Dir nur die Anhängerkupplung berechnet, Jay, nicht das Anhängsel selbiger :dollar:.


    Ich finde das Auto schön, er fährt gut, war günstig, ist recht sparsam und kam mit dem Autotrailer (leer, 800kg) gut klar.
    ABER ER ROSTET (an zwei kleineren Stellen der hinteren Radhäuser).


    Da wußte mein 88er 323 BF 1,5l nix von. Rost war uns unbekannt....
    Verkauft über igitt mangels G-Kat für 35!!!! €
    War ne treue Seele. Weshalb wir den 6er gekauft haben.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Neee, is noch 2 Generationen vor dem zOOm-zOOm (was übrigens japanisch für "Brumm-Brumm" ist, das Geräusch, das Kinder machen, wenn sie mit Autos spielen - kein Witz!!!!!).


    Ja der Rost in der zOOm-zOOm-Generation ist Bekannt, ein Kumpel hat auch an seinem 4(oder 5?)jährigen Mazda 6 GY wesentlich mehr Rostprobleme als mit seinem 79er RX-5, hatte nach 4 Jahren schon den Rechtsstreit mit Mazda eingeleitet wegen den Durchrostungen, insbesondere Türen und Heckklappe. Das Bild ist von Mai 2010, da war der grad mal 4 Jahre alt:
    Mazda.jpg



    Bezahlt hab ich für AHK + Auto derzeit noch garnichts :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, das mit dem Zoom Zoom wußte ich. Was willste auch machen wenn Du kein R hast ? Bum Bum??


    Unser schaut hinten so aus: IMG_0453www.jpg Die Farbe scheint also nicht das Problem zu sein:biggrins:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hehe, beide in meiner Lieblingsfarbe.



    Aber um mal zum Thema zurück zu kommen - ich hab grad mal aus Spass bei MVG die AHK von meinem Dad rausgesucht, weil mir nämlich eingefallen ist, dass er auch fast immer Probleme damit hat, den Haken zu befestigen. Und siehe da, was spuckt MVG für nen W251 (Zermedes R-Klasse, 2006-2009) aus? Die Anhängerkupplung abnehmbar - MAZDA 6 6 (GY) Sport Kombi ab BJ 09/2002 bis BJ 04/2008 Art. Nr.: 0580 C


    :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na spitze,


    dann scheinen die Dinger ja ganz zuverlässig zu funktionieren:kratz:.
    Liegt in nem blauen Plastsack im Kofferraum und gammelt vor sich hin.


    Ich habe von der Firma noch nie zuvor was gehört...Hatte irgendwie bisher immer Westfalia.
    Und bei BMW bekam ich auch Westfalia "nur schicker verpackt" mit Halterung für den Haken im Kofferraum.


    Das blau ist schick. Männe hatte vorher nen E91 335d touring in einem ähnlichen blau. Wir haben Leute im Bekanntenkreis die meinen tatsächlich der Mazda wäre der BMW.:weglach:.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ist der Bolzen, der am Auto befestigt wird, denn wie hier im Bild rund oder habt ihr nen eckigen? Mein Dad hat genau den - und auch die Probleme mit der Befestigung...
    AHK.jpg



    Edit: Habs grad nochmal versucht - plötzlich zeigt er mir für den Stern auch den Text mit Stern an *kopfkratz*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für die R-Klasse liefert MVG ein Fremdfabrikat, nämlich eine Westfalia :)


    MVG fertigen nicht alles selbst, die sind hauptsächlich bekannt für Chrysler, Renault, Hyundai und Mazda.

  • Unsere sieht anders aus. Viereckig mit Rundzapfen rechts und links und mittig nem Bolzen der dann einrasten soll (te).


    Bisher waren meine Autos zum Anhänger ziehen allesamt deutsche Fabrikate.


    Mit meinem 323 wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Anhänger zu ziehen. Der hatte mit sich selbst schon genug zu tun.


    Aber der Zoom Zoom (121 PS) darf 1,8t ziehen! Wie mein 330d E46 Touring (184PS). Fürchte aber mal das der Mazda da schon ziemlich in die Knie geht.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Bilder von meinen findest im Profil/Fotoalbum.
    Der Silberne "626" hat 1,5t (2,0l, 115PS, Schalter), der Blaue hat 2,1t (2,5l V6, gechippt auf ca. 180PS, Wandlerautomatik, nur Sommersaison).


    :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf den D-Wert deiner Kupplung, die zu den 2,1 t passt, warte ich immer noch :)


    Das kann eigentlich fast nicht korrekt sein, auch wenn es so eingetragen ist.


    lemcotex: du hass ja auch eine richtige MVG (Mazda), das Bildchen ist ne Westfalia :)