Hallo Forum,
mein Name ist Frank, ich bin 43 Jahre und komme aus Oberfranken.
Mir geistert schon seit Jahren die Idee eines einigermaßen geländegängigen Anhängers mit eine Absetzkabine im Kopf herum. Als ich von Gerhads Projekt gelesen hab, hat es mich so angesteckt, dass ich endlich mit der Planung anfangen möchte.
Geplant ist ein Plattformanhänger, der im Alltag als universelles Transportgerät dient und am Wochenende/ Urlaub mit einer Wohnkabine bestückt werden soll.
Halt die eierlegende Wollmilchsau
Die Kabine soll 1,5m breit, 3m lang und 1,5m hoch werden. Aufstelldach mit festen Wänden und Fenstern im Bereich der Küche. Aber davon bald mehr.
Das größte Problem ist für mich die Konstruktion des Fahrgestells. Hab mal KFZ-Mechaniker gelernt und kann Schweißen. Werkstatt und nötiges Werkzeug ist vorhanden. Den Hilfsrahmen für unser letztes Wohnmobil habe ich auch selbst gebaut und durch den TÜV gebracht, aber noch nie an Anhängern gearbeitet.
Der Hänger soll eine Knottachse (1350KG, gebremst, Auflage 110cm) bekommen. Plattformmaß wird also ca. 1,15m zwischen den Rädern und 1,5m vor / hinter der Achse werden.
Der Rahmen soll bis zur Zugeinrichtung durchgehen. Deichsellänge dachte ich an min. 1m.
Habe hier schon fast alle Beiträge in der Richtung gelesen und schon sehr viel Infos bekommen. Und doch treten noch einige Fragen auf:
Aus welchen Profilen ratet Ihr mit bei dem Rahmen?
Möchte gern eine CAD Zeichnung machen und brauche dafür ein Profilmaß.
Ich dachte da an U-Profile S235 100x50x5mm als Rahmen und 40x40x3mm für die Ladefläche. Langt das?
Räder sollten mindestens 15“ haben (besser 16“) wenn das mit der [definition='1','0'][/definition] überhaubt möglich ist? Optisch würde mir die gleiche Reifengröße wie am Zugfahrzeug gefallen (215/65 R16).
Das wird aber wohl zum Kompromiss mit der Kugelhöhe der Anhängerkupplung an unserem Vitara, der Rahmenhöhe und der möglichen Bereifung in der [definition='1','0'][/definition] werden oder?
Ich wollte die Zugeinrichtung erst gern unter den Rahmen anbringen um noch Luft nach oben zu haben (bei evtl. Höherlegung des Zugfahrzeuges oder Neuanschaffung).
Zur Berechnung dachte ich von der erforderlichen Profilhöhe des Rahmens auszugehen und dann einige Varianten (Reifenhöhe....) durchzurechnen.
Dachte alles erst einmal im CAD zu planen, hier einzustellen um Eure Meinung mit einfließen zu lassen und dann damit zum TÜV zur Vorbesprechung. Da die Kabine absetzbar wird, ist sie ja Ladung und wird beim TÜV nicht vorgeführt. Sie wird also erst im zweiten Abschnitt geplant.
Hat Jemand eine Quelle für Zeichnungen von Achsen, Räder und Auflaufeinrichtungen im dxf- Format?
Dann brauch ich diese Teile nicht notdürftig im CAD erstellen.
Ich möchte hier gern jeden Planungs- und Baufortschritt beschreiben, mit Euch diskutieren und bebildern, damit auch Andere etwas davon haben werden und hoffe auf viele Beiträge von Euch.
Da ich zurzeit in der Arbeit recht eingespannt bin, wird es mit dem Fortschritt recht langsam voran gehen.
Aber die Vorplanung macht ja fast den größten Spaß!
Jetzt hab ich hoffentlich nicht total verwirrend geschrieben
Viel Grüße
[FONT=&]Frank[/FONT]