Alltags-/ Reiseanhänger mit Absetzkabine

  • Hi,


    was willst dann mit der Gurke, der säuft dich arm, und dein Pftti kannst auch nimmer ziehen


    das geht ja garnicht


    :belehr: Wo Licht ist, ist auch Schatten! :belehr:
    Der Benzinverbrauch könnte etwas höher sein als vorher...


    ABER: Wollen wir nicht zunächst einmal die Vorzüge von diesem Fahrzeug auf das Tablett bringen?


    Gruß
    Gerhard

  • Zweiter Vorteil:


    1972 irgendwo in Westdeutschland: "Papa können wir am Wochenende die Oma in Berlin besuchen?"
    Papa: "Geht nicht, die Oma wohnt in der Zone!"


    2012 in der gleichen Gegend, in einer anderen Familie: "Papa können wir am Wochenende die Oma in Berlin besuchen?"
    Papa: "Geht nicht, die Oma wohnt in der Zone!"


    Na, merken wir was???


    :] Gerhard

  • ...nein, nun mal im Ernst:
    Ich sinniere ja seit einiger Zeit schon über einer längeren Fernreise. Zuerst dachte ich ja daran den HDJ passend umzubauen, bin dann aber aus verschiedenen Gründen davon abgekommen. Als optimales Auto wäre der HZJ78 in Frage gekommen. Die sind aber entweder Schrott oder mit Gold aufzuwiegen. Also fiel die Wahl auf das Auto, das zum kleinsten Preis das Meiste bietet: Geringe Unterhaltskosten (Euro2, Womo), hohe Zuladung, gute Geländetauglichkeit, ca. 3,5 t, einfache Technik. Die Grüne Plakette ist auch durchaus ein Argument für mich. An einen Umbau auf Druckluft denke ich allerdings nicht, der Aufwand hat mir einmal gereicht.
    Die Sache mit dem Verbrauch stört mich schon etwas. Primär erst mal nicht wegen der Kosten (für den Minderpreis im Vergleich zum Diesel müsste ich erst mal 50-60.000 km fahren), sondern wegen der Reichweite. Um 1000 km Piste fahren zu können muss spürbar mehr Saft mitgenommen werden. Das kostet Platz und Gewicht. Ich bin derzeit noch hin- und hergerissen zwischen kleinem oder großem Zusatztank und/oder Kanistern.
    Das Auto ist nur ein, wenn auch nicht unwichtiger Baustein bei der ganzen Sache. Leider gibt es noch den einen oder anderen Unsicherheitsfaktor für die Ausführbarkeit. Aber wenn man nicht irgrendwann losrennt, kommt man nicht vorwärts.


    Gruß
    Gerhard

  • 50-60.000km? Du meinst die anschaffung? Wenn du den mal verkaufen solltest würdeste fürn diesel auch wieder mehr bekommen...


    Wenn ich daran denke bei einer fernreise unmengen an Geld für kraftstoff ausgeben zu müssen, würde es in der tat darauf hinauslaufen, das man nie fährt. Gerade bei geländewagen hat man doch etwa 50% mehr kraftstoff kosten. eher mehr. 30€ /100km ist schon enorm...
    Und eine tankvergrößerung kostet auch gut geld....
    bei größeren fahrzeugen ist diesel einfach das sinnvollste, wenn man nicht gerade geld scheißen kann, oder nur sehr wenig fährt...


    Und den fzj als wohnmobil zuzulassen dürfte auch schwer werden. mindestens an der stehhöhe dürfte es scheitern, um ihn auch (legal) als womo zu versteuern...

  • da wo Gerhard hin will, kostet Benzin eh nur 1,20, Gas gibts zwar auch und kostet nur die Hälfte, aber dafür brauchst die doppelte Menge, dann kannst gleich mit Benzin fahren



    sie seh schon der Mani gehört zur Dieselfraktion=)



    beim PKW fahre ich schon seit 10 Jahren mit Gas,ist nur ein Volvo mit 144 PS aber der braucht bei normaler Fahrweise auch nicht mehr Gas als Benzin.


    etwas Startbenzin ist klar aber nur für 400 meter.


    Vollgasfahrt wird teuer hab mal bei 190 KM/H auf 200 km 50 l Gas und 30 l Benzin gebraucht weil ich nicht auf Benzin umgestellt habe.


    ab 170 km/h wird automatisch auf Benzin gefahren zur Motorschonung was ich nicht wusste.


    gans schön übel wenn Gas komplett leer und Benzin auf auserster Reserve ist und weit und breit keine Tanke:mad:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ...
    Und den fzj als wohnmobil zuzulassen dürfte auch schwer werden. mindestens an der stehhöhe dürfte es scheitern, um ihn auch (legal) als womo zu versteuern...



    Hi,


    ich glaube nicht, wobei die Steuer keine Rolle spielt. Die ist gleich, ob hubraumbesteuert oder wohnmobilbesteuert. Die Versicherung allerdings ist sehr günstig. Dafür hat´s halt nur zwei Sitze.


    Gruß
    Gerhard

  • Grundsätzlich nichts.
    Ich vermute aber, dass auf Gerhards geplanter Reiseroute recht wenige Gastankstellen zu finden sind.


    Gruss georg123


    Hi,


    das ist gar nicht mal so sicher. Mit einem Zusatztank ist aber mehr Reichweite möglich.
    Dagegen sprechen in erster Linie die Kosten für die Umrüstung und die Aussicht, dass noch keiner weiß was mit Autogas nach 2017 (korrekt?) ist.


    Gruß
    Gerhard