Humbaur Steely - Rost nach 4 Monaten?

  • Hallo,



    nach langem stillen mitlesen hier im Forum, hatte ich mir im März 2013 den Humbaur Steely bei
    Hornbach gekauft. Ich brauche diesen nur für den Urlaub für mein Zelt und Ausrüstung.


    Ich hatte diesen 2 mal im Einsatz.


    Er steht in Berlin ganz normal auf der Straße.


    Als ich mit diesen in den Urlaub wollte, sah er so aus.



    353.jpg



    354.jpg



    359.jpg



    360.jpg



    So sieht er auf beiden Seiten aus.



    Dann bin ich mit dem Anhänger zur Firma Hornbach um dieses zu zeigen. Dort machte man auch Bilder und schickte sie
    per Mail zur Firma Humbaur.


    Als Antwort gab es, sie wollten mir 80,- € geben, denn es ist nur ein optischer Fehler.


    Nun würde ich gerne mal eure Meinung hören. Was würdet ihr machen.


    Gruß Detlev

    Gruß Detlev

  • Kannst den Rost wegpolieren ?


    das iist ja nur drübergesifft, irgendwo sind vermutlich billige Schrauben verwendet worden und es rosten an den Bohrlöchern..


    Also entweder die 80 Steine nehmen oder meckern dass da mehr geht..


    Ich würde die 80 Euro nehmen und die Stelle suchen woher der Rost kommt und an den Stelle Edelstahlschrauben einsetzen - basta.. wenn du den Anhänger behalten willst.



    Ein Reflektorglas fehlt ja mindestens auch schon....

  • Starfighter hat Recht. Ich finde das Angebot von Humbaur recht grosszügig. Von mir hättest du nix gekriegt. Jemand, der nicht mal drüberwischt und versucht, den Schaden klein zu halten, hätte meiner Meinung nach keinen Anspruch.
    Vielleicht ist das Problem selbstgemacht, Urlaub am Meer in salzhaltiger Luft ???


    Btw: der Seitenstrahler versteckt hinter der Fallstütze macht auch nicht so richtig Sinn .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kannst den Rost wegpolieren ?

    das iist ja nur drübergesifft, irgendwo sind vermutlich billige Schrauben verwendet worden und es rosten an den Bohrlöchern..


    Ein Reflektorglas fehlt ja mindestens auch schon....



    Das mit den wepolieren hatte ein Mitarbeiter von Hornbach schon versucht. Siehe roten Kreis im Bild.


    Die Stelle wurde sehr dunkel. Die Roststreifen sind aber auch nicht nur da wo Schrauben sind. Was mich wundert ist, dass es links und rechts ist
    und nicht hinten und vorne. Denn hinten und vorne sind auch Schrauben drin und der Regen fließt dort genauso runter.


    Reflektorglas war dort auch nicht dran als ich ihn gekauft hatte. Hatte die anderen Anhänger die dort waren auch nicht.


    360a.jpg




    Starfighter hat Recht. Ich finde das Angebot von Humbaur recht grosszügig. Von mir hättest du nix gekriegt. Jemand, der nicht mal drüberwischt und versucht, den Schaden klein zu halten, hätte meiner Meinung nach keinen Anspruch.
    Vielleicht ist das Problem selbstgemacht, Urlaub am Meer in salzhaltiger Luft ???


    Btw: der Seitenstrahler versteckt hinter der Fallstütze macht auch nicht so richtig Sinn .....


    Gruss Ruddi



    Hallo Rudi,


    wie oben schon geschrieben haben wir da schon drüber gewischt. Der Mitarbeiter von Hornbach sagte, dass das nicht normal ist
    und er selbst diesen Anhänger schon jahrelang fährt.


    Ich hatte den Anhänger einmal zu einem ersten Kurztrip zum Campen in Caputh. Da gibt es kein Salzwasser. Da war die Havel in 100 m Entfernung.



    Eine Fabrik die irgendwelche Chemikalien in die Luft bläst haben wir auch nicht in der Nähe. In unserer Straße stehen einige Baumarktanhänger
    schon jahrelang, die sehen aber nicht so aus.

    Gruß Detlev

  • Hallo


    Zitat

    Eine Fabrik die irgendwelche Chemikalien in die Luft bläst haben wir auch nicht in der Nähe


    ganz Berlin ist doch ne Chemiefabrik :biggrins: da muß kein Werk in unmittelbarer Nähe sein :biggrins:


    aber mal im Ernst, steht der Hänger unter Bäumen? das könnte auch vom Harz kommen das es mit runterwäscht, so wie es ausieht steht der Hänger ganz gerade, sonst würde es vorne runterlaufen und nicht seitlich, also bleibt da auch Wasser auf der Plane stehen und hat zeit zu gammeln und aggressiv zu werden mit dem ganzen Dreck den es sammelt


    wie schaut den die Plane aus? mach mal Bilder von oben und auch so das man den ganzen Hänger sieht



    die braunen Streifen sind allerdings auch kein Rost, sondern nur Dreck, wenn das Rost wäre, würde es sich nicht so leicht wegputzen lassen, es scheint aber irgendwas säurehaltiges zu sein, da der Zink drunter matt wird, so wie Zink halt nach einigen Jahren eh aussieht, irgendwann hat der ganze Hänger diese Farbe



    kauf Dir von den 80 € ne Büchse Farbe und lackier ihn, dem Lack macht der Umweltdreck weniger aus als dem Zink, mit dem restlichen Geld gehst gut zum Essen, könnte da ne Pizzeria in der Kantstr empfehlen :bierbayer:



    Gruß Mani

  • Hallo


    aber mal im Ernst, steht der Hänger unter Bäumen? das könnte auch vom Harz kommen das es mit runterwäscht, so wie es ausieht steht der Hänger ganz gerade, sonst würde es vorne runterlaufen und nicht seitlich, also bleibt da auch Wasser auf der Plane stehen und hat zeit zu gammeln und aggressiv zu werden mit dem ganzen Dreck den es sammelt


    wie schaut den die Plane aus? mach mal Bilder von oben und auch so das man den ganzen Hänger sieht



    Der Anhänger stand nicht direkt unterm Baum, würde mal schätzen Abstand zum Baum 15-20 m.


    Die Plane sieht sauber aus. Hat der Mitarbeiter auch nochmal sich genau angesehen. Hier noch ein paar Bilder mit Plane. Die sind im Urlaub aufgenommen worden,
    da waren diese Streifen schon dran. Also von den Bäumen auf dem CP kam es nicht.



    010a.JPG




    061a.jpg




    die braunen Streifen sind allerdings auch kein Rost, sondern nur Dreck, wenn das Rost wäre, würde es sich nicht so leicht wegputzen lassen, es scheint aber irgendwas säurehaltiges zu sein, da der Zink drunter matt wird, so wie Zink halt nach einigen Jahren eh aussieht, irgendwann hat der ganze Hänger diese Farbe


    kauf Dir von den 80 € ne Büchse Farbe und lackier ihn, dem Lack macht der Umweltdreck weniger aus als dem Zink, mit dem restlichen Geld gehst gut zum Essen, könnte da ne Pizzeria in der Kantstr empfehlen :bierbayer:


    Mich verwundert es nur, dass einige Anhänger bei mir in der Straße stehen, die wesentlich älter sind als meiner und sehen nicht so aus.
    Meine bedenken sind, dass bei der Verzinkung etwas nicht in Ordnung ist. Nicht das wenn die Garantie abgelaufen ist, alles durch rostet.


    Was könnte man den für Farben auftragen die ein Schutz bieten?


    Pizzeria hört sich gut an. :anstoss:


    Gerade beim betrachten der Bilder fällt mir auf, dass dort die stärksten Spuren sind, wo die Schrauben sind und die Ösenlöcher von
    der Plane.

    Gruß Detlev

  • UPS, also bei den Bildern schaut das ja richtig übel aus, ich nehme alles zurück was ich vorher gesagt hab


    da würde ich mich auch nicht mit den 80 € zufrieden geben, da scheint irgendwas anderes nicht zu stimmen


    schlecht verzinktes Blech solls auch geben, ist zwar sehr selten aber nicht ausgeschlossen


    die schlimmsten Stellen sind immer da wo die Ösen der Plane sind, aber Alu frisst normal kein Zink


    schick die Bilder doch mal direkt an Humbaur, was die dazu sagen, ich würd da jedenfalls auch weiter reklamieren,


    das ist nicht normal, zum Glück hast ja noch länger Garantie drauf



    Gruß Mani


  • schick die Bilder doch mal direkt an Humbaur, was die dazu sagen, ich würd da jedenfalls auch weiter reklamieren,


    das ist nicht normal, zum Glück hast ja noch länger Garantie drauf



    Der Mitarbeiter von Hornbach hat schon etliche Bilder gemacht und zu Humbaur geschickt.


    Wollen 80,- € geben oder eine neue Plane mit Stützen.



    Bin auch der Meinung, dass dieses eigentlich ein Garantiefall ist. Habe auch auf den Anhänger


    keine Säure oder sonstiges transportiert. Nur Zelt, Zubehör und Schlauchboot.

    Gruß Detlev

  • Viel Glück - und wir freuen uns wenn wir wieder von Dir lesen .


    Ansonsten gilt : Nur mit Druck wird aus Kohle Diamant ;)


    Wenn du was neues bekommst dann würde ich nen Alu-Hänger bevorzugen

  • Meiner sieht nicht so aus, ist echt heftig. Die Rückstrahler sind in Ordnung.

  • Viel Glück - und wir freuen uns wenn wir wieder von Dir lesen .


    Ansonsten gilt : Nur mit Druck wird aus Kohle Diamant ;)


    Wenn du was neues bekommst dann würde ich nen Alu-Hänger bevorzugen



    Wenn es interessiert halte ich euch natürlich gerne auf dem Laufenden.


    Bin auch gespannt was da raus kommt.



    Meiner sieht nicht so aus, ist echt heftig. Die Rückstrahler sind in Ordnung.



    Ich habe auch schon viele Humbaur Steely gesehen, aber nicht einer sah so aus. Kann mir auch nicht vorstellen


    das die alle in der Garage stehen. Und wie schon geschrieben, der Verkäufer von Hornbach hat so was auch noch


    nie gesehen, obwohl er schon einige von den Anhängern verkauft hat und selber den gleichen hat.

    Gruß Detlev

  • Das ist heftig! Wie sehen denn die Planenösen selbst aus? Ggfs. auch von innen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich möchte erst mal euch danken für eure Ratschläge und Tipps.



    Für die die es interessiert wie es weiter ging.



    Gestern Abend hatte ich eine Mail an die Geschäftsleitung von Hornbach
    geschrieben, da Hornbach mein Ansprechpartner in Sachen Garantie ist.


    Heute Vormittag rief mich der nette Mitarbeiter (der sich um meine Reklamation
    kümmert) an. Er sagte das Humbaur sich absolut quer stellt, aber sie Fa. Hornbach,
    kulanter weise den Anhänger tauschen würden. Ich müsste heit für die Nutzung
    bis heute die Ab- und Anmeldung des neuen Anhängers übernehmen.


    Für mich akzeptabel und fair.



    Wie sagt man...


    Daumen hoch für Hornbach




    Daumen runter für Humbaur.



    Da mir vor kurzen in Berlin die Plane vom Anhänger gestohlen wurde,
    brauche ich natürlich eine Neue.



    Da bei Hornbach im Sortiment nur Plane und Spriegel gibt für 119,- €
    hat der nette Mitarbeiter bei Humbaur angerufen um zu fragen was nur
    die Plane kostet. Zur Antwort bekam er 115,- €.


    Rein rechnerisch kostet dann der Spriegel (das ganze Stahlgestänge)
    4,- €. Und die sehr billig wirkende Plane 115,- €.



    Da kann man mal den Service der Fa. Humbaur sehen. Garantiefälle
    werden billig versucht abzuspeisen, und auf der anderen Seite
    wird abgezockt.



    Sollte einer eine Idee haben, wo man eine passende Plane für
    den Humbaur Steely bekommt, zu einem normalen Preis, wäre
    ich dankbar.


    Mit Idee meine ich aber jetzt nicht bei einem anderen abbauen.

    Gruß Detlev

  • Gegen das Verhalten von Hornbach kann man nicht meckern, ich finde es ist ein recht großes Entgegenkommen, den Hänger fast ohne Kosten für dich zu tauschen.


    Humbaur gewährt soweit ich weiss sowieso keine Garantie, das stand früher sogar ausdrücklich auf deren Webseite.
    Wie sich Hornbach mit Humbaur letztlich einigt kann dir egal sein, dein Ansprechpartner ist ausschließlich dein Verkäufer sprich Hornbach.


    Das mit dem Planenpreis ist allerdings völlig normal: es gibt ein Sonderangebot Plane + Spriegel, aber eben nur komplett, eine Ersatzeilbestellung wird ganz anders kalkuliert ( du hast ja keine Alternative ;) ) und zum höheren Ersatzteilpreis berechnet, irgendwo wollen die auch mal Geld verdienen. Von Abzocke kann man bei diesem Preis nicht sprechen, das ist immer noch recht günstig.


    Billiger als für 115 Euro wirst du kaum eine Plane finden meiner Meinung nach, vom Sattler wird sie zwar wesentlich stabiler, aber auch deutlich teurer. Evtl. mal bei ebay gucken, da bieten einige Hochplanen auf Maß an.

  • In dem Fall würde ich Plane und Spriegel von Hornbach nehmen und die Spriegel als Reserve beiseite legen.:confused:

  • oder du macht ne Flachplane aus Zeltbahn drauf so alla 0815 optik und wenn du die gute Plane brauchst dann kommt diese drauf, nicht dass dir noch ne gute Plane fehlt....



    Die Kulanz von Hornbach ist super, da hatte ich schon paarmal echte schnäppchen erjagen können..



    Die Biber Firma ist eine Apotheke, hab ich heute wiedr gemerkt.. demnächst gibts mal Bilder von meiner Bastelei...

  • Hallo


    Hornbach ist schon immer besser was Garantie angeht, ich weiß nicht wie es bei den Anhängern ist, aber bei Elektrogeräten hast beim Hornbach z.B. 5 Jahre Garantie statt 2


    die Bibermärkte sind echt ne Apotheke, da kauf ich schon seit Jahren nur noch im Notfall ein, wenns weit und breit nix anderes gibt



    ich würde auch ne Plane mit Gestell kaufen und das Gestell kannst ja im ebay wieder meistbietend verkaufen, eventuell auch hier


    Gruß Mani