PEIZ EPG 10 U Achsen Schenkel krumm

  • Hallo,
    ein Bekannter hat es geschafft meinen Anhänger in den Graben bzw. leichte Böschung zu jagen. Falsche Beladung, null Deichsellast.
    Ok, nun ist es passiert. Ein Achsschenkel hat es wohl leicht verbogen oder leicht aus der Achse gezogen.
    Bilder habe ich noch keine, nur die Info.
    Nun die Frage was machen? Habe erst vor kurzem neue Bremsen und Radlager machen lassen.
    Die Fa. Nico repariert ja sowas (haben die Presse).
    Wenn ich neue Achse kaufe, muss ich ja 2 kaufen, oder?
    Auch die Auflageböcke sind bei meinem ja sehr hoch.
    Was ist wirtschaftlicher usw.?
    PEIZ EPG 10 U Achsen je 1000 kg
    Danke im Voraus


    [INDENT=2]Das Bild ist ein altes, da war noch nix krumm[/INDENT]

  • Hallo Holger, mein Beileid...


    Schau mal bei ebay kleinanzeigen, da bin ich gerade über ne Anzeige gestolpert
    Da ichs mit dem Tablet nicht hinbekomme, hier die Anzeigennummer: 606126210
    Die lägen nur 8km von mir entfernt, könnte ich dir bergen und zusenden, falls der VK nicht versendet.
    Gruss Markus
    Ach... und ALAAF an alle :evil2:



    :(sorry fürs dumme Posten, ich hab gerade noch einmal geschaut, die haben ne andere Traglast, das sind R234-76 Radbremsen...mit 750kg Bremskraft ?pro Rad?

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Die Bremse ist die richtige ... habe ich bei meiner 1350kg Achse (BPW-Ersatz für die kaputte Peitz) auch drunter.
    Neue Achsschenkel bekommt man für gut 300€/Stück (Quelle kann hier nicht verlinkt werden - bei Interesse per PN), aber dann muß der da auch noch rein. Nico macht das zwar, aber dann kommen halt noch Montage und Fracht dazu. Was die für den Achsschenkel aufrufen hab ich damals gar nicht mehr angefragt denn die neue Achse hat "nur" 450€ gekostet. Und dann war alles neu.
    Was du machst hängt halt auch vom Zustand des Rests ab. Ist alles ok, wäre der neue Achsschenkel bestimmt die günstigste Variante. Frag einfach mal bei Nico nach.
    Sollen es neue Achsen werden, dann schau lieber nach 2 günstigen Knott oder Alko + neue AE. Zum einen ist die kurze Peitz-AE immer etwas kniffelig einzustellen und etwas giftig beim bremsen. Zum anderen bekommst du dann auch später noch Ersatzteile.


    VG, Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die Info.
    Ja neue Achse wäre ok, aber dann brauch ich ja zwei Achsen, und die Auflaufeinrichtung muss auch neu (Peitz hat kurze).
    Bremsgestänge evtl. auch neu.
    Auch habe ich sehr hohe und breite "Böcke" wo der Ramen aufliegt. (Siehe Bild erster Beitrag)
    Solche habe ich bei anderen Achsen die es bei e-bay usw gibt noch nicht gesehen.

  • Was sagt den deine Werkstatt dazu?
    Dann kann der Verursacher entscheiden.....
    Der ist ja schliesslich versichert, wenn nicht sein Pech. Bezahlen muss er trotzdem.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo Holger,


    WMeyer verbaut ähnliche Achsen von BPW unter seine Anhänger.
    Die Böcke sehen ähnlich aus, aber eine Achse bei WMeyer kostet 700,00 €.
    Ansonsten nachfragen bei BPW ob es solche Böcke als Distanzstücke gibt.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Holger,


    WMeyer verbaut ähnliche Achsen von BPW unter seine Anhänger.
    Die Böcke sehen ähnlich aus, aber eine Achse bei WMeyer kostet 700,00 €.
    Ansonsten nachfragen bei BPW ob es solche Böcke als Distanzstücke gibt.


    Gruss Gerald


    Danke :)Gerald,
    ja schauen ähnlich aus. Aber bei dem Preis ist es nicht sehr sinnvoll, da ich ja da zwei bräuchte usw, Bremsen müssen glaube ich immer gleich sein.
    Auflaufeinrichtung usw.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hi Holger,


    ich dachte bereits beim lesen der Überschrift das mir das alles doch sehr bekannt vorkommt. Ich hatte vor etwa 12 Wochen ein sehr ähnliches Problem wie du.
    Es handelte sich um exakt die selbe Achse wie bei dir!


    Bei einem Schwingarm war die Achse aufgrund eines defekten Kugellagers völlig zerstört (unrund herunter geschliffen). Also bei Nico angefragt! Das Ergebnis sah dann so aus:
    1x neuer Schwingarm (250€) inkl. pressen kostete etwa 300€.
    Allerdings waren die Gummis zu alt als das man diese hätte neu eingepresst bekommen. Also müssten die Gummis getauscht werden. Das macht aber nur an einem Schwingarm keinen Sinn, da die anderen eben "platt" gefahren wurden und so die Last nicht gleichmäßig verteilt werden würde.
    Also das Angebot für 1x Schwingarm und 16x Gummis (Tandem) inkl. Pressen eingeholt. Ich habe es gelassen und gleich 2 neue Achsen verbaut. Das war deutlich günstiger!
    Einige namenhafte Händler für Anhängerzubehör machen dir sogar eine neue [definition='1','2'][/definition] für den TÜV gleich mit fertig. Es muss dann natürlich nur die Bremse / Achsen und deine derzeitige AE zusammen passen.



    PS:
    Leider sind die übrig gebliebenen Sachen bereits verkauft worden, sonst hätte ich dir noch 3 Schwingarme anbieten können :D

  • Ich hatte auch mal eine defekte Peitzachse mit der ganzen Problematik.
    Habe jetzt eine neue von BPW drunter, da es die auch mit dem gleichen Bremssystem wie Peitz gibt.
    Vorher hatte ich mit einem TÜV-Onkel gesprochen und mittlerweile sind auch zwei TÜV-Prüfungen ohne Beanstandungen
    gelaufen. Du brauchst also keine zwei neue Achsen, eine reicht.



    Andy


  • Habe jetzt eine neue von BPW drunter, da es die auch mit dem gleichen Bremssystem wie Peitz gibt.



    Andy


    Peitz und BPW haben zusamen gearbeitet später hat BPW Peitz übernommen. Nur finde ich keine passende BPW hohe Böcke usw.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Peitz und BPW haben zusamen gearbeitet später hat BPW Peitz übernommen. Nur finde ich keine passende BPW hohe Böcke usw.


    Such doch mal die Firma W iede mann im Netz, denen habe ich seinerzeit die Maße meiner Achse durchgegeben und eine passende Ache bekommen. Hohe Böcke dürften da kein Problem sein.



    Andy

  • Wo hast die Achsen gekauft? Kosten? Auch mit so hohen und breiten Böcken?


    Die Preise für den Service wären folgende gewesen:
    - 16 x Gummis á 13,30.-
    - Pauschaltsatz Schwingen ziehen und pressen(4x) 39,00.-


    Zusammen waren das genau 618€ mit dem Schwingarm. Wie bereits gesagt lohnte damit auch der Kauf neuer Achsen.


    Bei den neuen Achsen waren es die gleichen wie das Original. Da hatte ich echt mal Glück gehabt und einen noch nie verbauten Satz in den Kleinanzeigen gefunden. Somit war das auch mit der Bremseinrichtung kein Problem.

  • Am liebsten würde ich 2 neue Achsen drunter machen lassen, mit neuer Auflaufeinrichtung usw. Aber die hohen Böcken machen mir noch Probleme. Wobei die höhe ja nicht so doll ist, aber die Längsträger verteilen die Last auf ein großen Fläche. siehe Bild Beitrag 4

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren