• Hallo, da ich mich nun Selbstständig gemacht habe habe ich eine ganz wichtige frage...


    Meine Fahrzeug Flotte besteht aus Golf 3 Variant (kombi) ich bin in der Schwertransportbranche tätig.... alle Fahrzeuge haben eine Abnehmbare AHK...


    Gebremst 1000kg und ungebremst 2dürfen 500kg ungebremst und 3 650kg ungebremst ziehen...


    mein anhänger hat 750kg gesamt gewicht und knapp 100kg leer... ist es möglich so eine 100er zulassung zu bekommen?


    und was muss gemacht werden? also am zugfahrzeug und am anhänger?


    pkw´s sind bj 96 alle abs, anhänger 750kg ungebremst ez 2010

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Es ist kein Problem, den Anhänger auf 100 kmh zuzulassen.
    Nutzt Dir aber überhaupt nichts.
    Du darfst damit nur die 100 fahren, wenn die Zugmaschine (also der Golf) ein eingetragenes Leeergewicht von mindestens 2,5 Tonnen hat.


    Willst Du einen ungebremsten Anhänger mit 100er Zulassung für den Golf nutzbar machen, darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maximal das 0,3-fache des Leergewichts des Golfs betragen. Du kannst dann den Anhänger auf schätzungsweise 350-400 kg zul GesGew ablasten. Das neue Gewicht gilt dann aber immer, auch wenn Du nur 80 fährst.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    was muss gemacht werden? also am zugfahrzeug und am anhänger?


    garnichts, vergiß es einfach


    das einzige was gehen würde, das zgg der Hänger auf ungefähr 300 kg ablasten, dann bleiben noch 200 kg Nutzlast, vermutlich zu wenig, 200 kg kannst auch gleich in Kofferraum werfen, deshalb, kannst das vergessen


    Gruß Mani

  • na klasse... hm....



    also habs mal nach gerechnet... der darf dann nur 360kg haben.... gesamt Gewicht....

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Und reifen dürfen in jedem fall nur 6 jahre alt sein...
    Was darf man soch denn als schwertransport unternehmen mit golf III vorstellen? Sind das die begleitfahrzeuge? Und was sind das für anhänger?

  • ja das sind normale begleitfahrzeuge die vor dem schwertransport fahren oder hinter dem transport....


    der anhänger ist dafür da für material zu transportieren... also der is ned während einem transport dabei...

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Ein paar Kilos kannst Du vielleicht noch rausholen, wenn die tatsächlichen Leergewichte der Gölfe über den Angaben im Fahrzeugschein liegen. Wenn Du die Papiere dann korrigieren lässt, darf der 100er-Hänger ein bisschen mehr wiegen. Aber eigentlich ist das den Aufwand nicht wert.


    PS: Wie müssen die Bleigewichte unter der Rückbank denn befestigt werden, damit sie mit ins Leergewicht fallen ;)


    Gruss georg123

  • ich würde sage der muss verschraubt werden der blei barren *lach*

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • am besten wie man es früher gemacht hat beton estrich in die hohlreume giesen...




    aba das thu ich meinen autos ned an

    Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen zur Unterhaltung des Lesers....




    mfg Benno

  • Beim Auflasten im Allgemeinen und auch mit Blei oder Beton oder so muss man aber aufpassen, dass die Blaukittel einem nicht 1 oder 2 Sitzplätze streichen :(


    ( nicht mit Farbe :rolleyes:; ..... in den Papieren :biggrins: )



    Manfred

    Manfred