Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Na ja wenn ich so manch Anhänger auf der Straße sehe frage ich mich schon ob die Besitzer schon mal was von Pflege gehört haben. Für diese Leute wäre ein ungebremst wahrscheinlich besser.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo, habe länger nichts mehr geschrieben hier. Dafür jetzt ein paar Bilder der letzten Wochen und Monate. Sind nur die Aktionen, von denen ich Fotos gemacht habe und die irgendwie mit Anhängern zu tun haben. Beruflich in der Anhängervermietung und privat seit 5 Jahren am Resthof-sanieren passiert eigentlich jeden Tag irgendwas interessantes.


    Für einen Kunden 6 Lifte abholbereit auf Anhänger verpackt. Sieht wackelig aus, war aber alles bombenfest. Haben damit eine Probefahrt gemacht und mussten nicht nachgurten:
    DSC_0197.JPG


    Nach langer Suche endlich bezahlbare Reifen für meinen Trecker bekommen, die in einer vertretbaren Entfernung verkauft wurden. Abholung habe ich auf dem Heimweg mit einem 2to Böckmann Hochlader von der Arbeit gemacht:
    DSC_0146.jpg


    Beschallung des Osterfeuers auf unserer Wiese. Anhänger dient in dem Falle nur zur Unterbringung der Technik und zum Transport des ganzen Partyutensils zwischen Scheune und Wiese (~70m):
    DSC_0158.JPG


    Dieses Jahr haben wir "nebenbei" auch noch unseren Herrentagswagen, der in unserer Scheune untergestellt ist, komplett überarbeitet, erweitert und neu lackiert:
    DSC_0010.JPG


    Bekannter hatte Aushub abzugeben, ich brauchte Aushub zum Auffüllen von Senken in der Rasenfläche, die ich letztes Jahr angelegt habe. Hatte den Anhänger nur hingestellt bei ihm und am nächsten Abend abgeholt. Seine Helfer haben es mit der Menge sehr gut gemeint...(Anhänger ist mein eigener 2,5-Tonner, der darf das. Aber der ziehende Caddy hat sich gefreut...)
    DSC_0032~02.JPG


    Meine Freundin wurde 30. Haben dafür einen Barthau Eco-Toploader von meiner Arbeit genommen und etwas dekoriert. Der Caddy als Zugfahrzeug war nur eine wetterbedingte Notlösung. Eigentlich sollte der Herrentagswagen davor, aber der soll zum einen nicht nass werden und zum anderen fährt der nur etwa 4km/h. So waren wir etwas flexibler. Etwa 2km Strecke zum Rathaus und zurück mit rund 30 Leuten, die hinterhergelaufen sind. Im Leerlauf wars zu schnell, also die ganze Zeit leicht am Schleifpunkt ohne Gas gefahren...Sie saß dann da drauf:
    DSC_0051.JPG


    Haben auf der Arbeit Hecke entfernt. Da ich bei mir auf dem Hof viele Ausfälle in der vor 4 Jahren gepflanzten Hecke erlitten habe, habe ich den Bäumchen eine zweite Chance gegeben, und sie mit nach Hause genommen und dort wieder eingepflanzt. Verlieren kann ich bei der Nummer nichts. Ich hoffe sie wachsen bei mir weiter:
    DSC_0064.JPG


    Damit die Hecke auch wächst, braucht sie Wasser. Rund 150m vom nächsten Wasserhahn entfernt, stellte sie die "Dieselgießkanne" als einfachste Lösung heraus. In Gang 1/1 im Leerlauf an der Hecke lang und laufen lassen. Dazu n Schmök und man kann den Tag sehr entspannt ausklingen lassen:
    DSC_0070.JPG


    Hauptprojekt auf dem Hof ist momentan der Umbau eines alten Stalls zur Garage. Dazu musste das Dach und der Dachstuhl runter. Die Pfannen hat ein Landwirt zum Auffüllen von Löchern genommen, zwei Kipper haben wir an einem Vormittag im wahrsten Sinne des Wortes "vollgeballert":
    DSC_0044.JPG


    Und im Urlaub Hausboot mit "Anhänger" gefahren:
    DSC_0086.jpg

  • Amtrack und Georg:
    Deshalb ja nochmal die Unterscheidung 1-Achser und 2-Achser.
    Den Limburger habe ich oft genug im Hof aufm Boden beschraubt - ging halt auch halbwegs. Auch Bremse einstellen.
    Der MSX iss' halt die Pest - als tiefer Hochlader. Da drunter rum kriechen ist die absolute :scheisse:. Aber auch das hab' ich schon gemacht - hinten meine Stützen mit Steinen untermauert, dann vorne Stützrad hochgekurbelt. Dann Bremse eingestellt... ganz toll... :o
    Und überhaupt muss ich eigentlich auch ohne Bühne - und Dach - auskommen. Schon seit ~9 Jahren, seit denen ich aktiv schraube. Irgendwann nervts einen halt nur noch und wenn ich dann die Chance auf 'ne Halle / Bühne habe, nutze ich die auch. :)
    Aber 'ne eigene Halle + Bühne muss noch kommen. Sonst komm' ich mit meinen Projekten irgendwann garnicht weiter...

  • Hi


    Heute brauchte mein Westfalia ein paar Streicheleinheiten. Habe ihm ein Paar neue Stoßdämpfer verpasst. Mich hat es aber gewundert, dass die Befestigungsschrauben nach 38 Jahren ohne Mühe zu lösen und innerhalb der Stoßdämpferbuchse noch nicht mal verrostet waren. IMG_20160715_185102.jpg Nachdem er auf der Autobahn bei den letzten Fahrten beladen anfing leicht zu pendeln, wollte ich sowieso nach den Dämpfern sehen. Aber der rechte machte durch Ölverlust selber auf sich aufmerksam! Nachdem er ausgebaut war, konnte man Ihn ohne Anstrengung bewegen. Schließlich muß er im Oktober zum TÜV und da soll alles in Ordnung sein.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mich mal wieder aufgeregt, da heute ein Freund an meinem Golf 7 bemerkte, das mir eine Radkappe Org. VW geklaut wurde, und durch eine billig Radkappe gtauscht wurden ist.
    Man könnte kotzen. Es ist ja nicht einmal der Schaden an der Tür repariert worden. Was passiert noch alles?

    MfG Manuel

  • Edit: sehe gerade, ich bin nicht der einzige ohne Hebebühne ;)


    Ne, du bist nicht allein.


    Zitat

    PS: den Glückwunsch zum TÜV erspar ich Dir. Das hat nämlich nichts mit Glück zu tun, sondern mit gut gewartetem Material!


    In einem anderen Forum wo ich aktiv bin wird seit kurzem fast jede bestandene HU "gefeiert". :kapierichnicht:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • , das mir eine Radkappe Org. VW geklaut wurde, und durch eine billig Radkappe gtauscht wurden ist.


    Von geklauten Radkappen habe ich ja auch schon gehört (auch von geklauten Front- und Heckschürzen), aber dass sich dann noch jemand die Mühe macht und Ersatz montiert, davon habe ich noch nie gehört... :augenreib:


    Zum Thema HU (TÜV): Von einem 2 Jahre alten Anhänger erwarte ich, dass der ganz ohne Vorarbeiten die Prüfung besteht. Und ganz ehrlich, nach 6 Jahren sollte es auch noch nicht anders sein, wenn man auch nur halbwegs pfleglich mit dem Anhänger umgeht, auch wenn er niemals gewartet wird.


    Brösel

  • Mich mal wieder aufgeregt, da heute ein Freund an meinem Golf 7 bemerkte, das mir eine Radkappe Org. VW geklaut wurde, und durch eine billig Radkappe gtauscht wurden ist.
    Man könnte kotzen. Es ist ja nicht einmal der Schaden an der Tür repariert worden. Was passiert noch alles?


    Dich wundert sowas in Mannheim noch?! :o Ich mein'.... Mannheim... :augenreib:
    Da kannste doch froh sein, wenn dir die Räder nicht im Vorbeifahren abmontiert werden.


    Brösel - stimmt natürlich. Allerdings fuhr der MSX in seinem 1. Leben gewerblich (auch oder v.a. Schrottfahrzeuge) und wurde da alles andere als geschont. Und da trägt der (immer noch, und wird ewig so bleiben :() eben seine Kampfspuren...
    Gut, der Barthau fuhr auch gewerblich, aber eben nicht so wild / viel + das junge Alter - da hatte ich auch keine Bedenken.

  • Brösel nach 6 Jahren kann mit einem Anhänger viel passieren. Alleine schon festsitzende Bremsen, oder sind die Bremsen nach 6 Jahren doch schon abgefahren?


    Ein Anhängerhändler sagt er freue sich auf die Selbstnachstellende Auflaufbremse. Denn da denken die meisten juhuu ich brauche die Bremse nicht warten lassen. Promt hatte der schon einige in seiner Werkstatt weil diese nie aufgemacht worden sind und der Dreck die Mechanik blockiert hat.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Diese Tage etwas Altholz entsorgt und da man die Arbeitsklamotten schon mal an hat, gleich noch 17m Pflasterweg (links und rechts) mit Borde (in Beton) eingefasst. Dabei knapp 1m³ Kies und 17 Sack Zement verarbeitet. Obwohl die Säcke äußerlich hart waren (Lagerung im Freien mit etwas Abdeckung) ging die Verarbeitung ganz gut.


    Bisher schlägt sich der Anssems ohne Probleme :super:. Es kommen noch einige Fuhren mit Recycling, Pflastersand und 1 Palette Pflastersteine. Den Rest habe ich schon hier.


    Altholz.jpg

  • Mein Beileid Wim! :o


    Eigentlich nicht nötig. Das ist wie er aussieht exakt meiner, die etwas bessere Baumarktausführung mit großen Rädern und gekanteten Seitenbordwänden (die ganz billigen haben glatte), fehlt bei dem nur das Stützrad was ich habe und auch für unabdingbar erachte, die fehlenden Heckstützen dagegen habe ich nur selten vermißt. Bei mir sind (noch) die Haken drin, in der Bordwandfalz verschraubt, nicht nur in der Bodenplatte wie ja auch als möglich erachtet wurde.
    Neukauf vor zehn Jahren, ich hatte da bis jetzt fast keine Probleme mit, das einzige was sich im Laufe der Zeit "aufgelöst" hat ist das Planenspannseil und der Stecker. Die Achse wurde nicht immer freundlich behandelt :pfeif:und erfreut sich trotzdem noch bester Gesundheit.


    Ja ich weiß, hier im Forum ist das nix ordentliches und ich arbeite ja dran, aber ich schreib nix mehr zu dem was ich selbst vorhab bis es Realität ist sonst springt der selbsternannte Alleswisser (dem aber entgangen ist daß Toleranzen bei Sachen wie Drehmomentschlüsseln vom Skalenendwert sind nur so mal als Beispiel, in das Thema selbst kann man ja nix mehr dazu schreiben) mit den "feinen Manieren" wieder vor.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Nun ich habe ja die 50 bis 60 Meter rückwärtsfahren ja ganz gut geschafft. Es wurde mir zwar gesagt ich soll halt den Anhänger abhängen, aber das ging irgendwie gegen meine Ehre. :pfeif:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hat dich denn irgendwas wirklich gestört? Finde der fährt sich sehr schön, hinterm Zafira wie auch Sprinter (beim letzteren ist geradeaus rückwärts zurück natürlich konstruktionsbedingt Mist wie bei allen Klaufixen). Bin da auch schon auf Langstrecke mit gegangen, kein Problem, man darf halt nur tempomäßig nicht zu auffällig werden....:rolleyes:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Wirklich gestört nicht. Aber hätte das Teil keine Plane, hätte ich vergessen das der hinten dran ist. :biggrins:
    Aber wenn ich bedenke das ich mit dem Teil noch nicht mal eine Bierzeltgarnitur Transportieren kann ohne das diese irgendwo rausguckt, die Zuladung von dem 750kg Anhänger Fahrzeugbedingt gerade 530 kg ist. Ausgegangen von 120 kg Leergewicht die genauen Gewichtsmaße wusste ich nicht. Finde ich das schon etwas blöd. Dazu kommen diese komischen Ösen zu verzurren. Die stehen schön raus, wenn man da mal was flachliegend transportieren will sind diese immer im Weg. Also ganz ehrlich nix für mich. Für Freunde ziehe ich sowas schon mal. :]

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Bierzeltgarnituren passen diagonal genau rein, so dass (fast ;)) Formschluß erreicht wird.
    Nicht alle hier sind gegen Stema-Anhänger eingestellt. Letztendlich haben auch diese Anhänger ihre Berechtigung. Grundsätzlich muß man sich bewußt sein: You get what you pay! Der Stema aus dem Baumarkt wird nicht die Solidität eines vergleichbar großen Koch, König etc. mitbringen. Wenn das nicht erwartet wird, ist doch alles gut.


    Übrigens habe ich meine Meinung zu Stema-Anhängern hier kundgetan.

  • Ich sage ja jetzt auch nicht das die Dinge so schlecht sind. Sie tun ihren Dienst.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Geile Teile, bin auf Bilder am Auto gespannt:super:


    Wir waren heute den ganzen Tag mit Freunden in München unterwegs, anscheinend hatten wir viel Glück...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: