Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Und vor der Firma auf den Pkw Plätzen stehen die Lkws, und der große Lkw Platz ist leer...
    Überall das gleiche...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...ma angefangen, die nächsten 2 (3) Baustellen am Barthau in Angriff zu nehmen.


    Letzt hatte ich mir für ~100€ mal wieder fett-geile Konturmarkierung geholt. Heute mal die "harten" Teile damit beklebt. Plane kommt irgendwann später, weil ist aufwändiger...


    B01.jpg B02.jpg B05.jpg


    B03.jpg B04.jpg


    B07.jpg B06.jpg


    In dem Zuge auch gleich die Schmutzfänger an die Kotflügel montiert.


    Und angefangen habe ich, die Heckstützen zu montieren. Da sieht man z.Z. nur die Vierkantrohre. Mehr dazu dann, wenn die fertiggestellt sind. Warte noch auf Schrauben. Aber das war wieder 'ne Aktion ey...


    Gruß Jonas

  • Sag mal Jonas, hast du keine Angst, das bei der Reflektion, dein dir Nachfahrender, erblindet.:biggrins:

  • Ein bischen gewöhnungsbedürftig ist das ja schon.....


    Für meinen Geschmack übertrieben....


    aber wenns Dir gefällt....


    Ist das so denn eigentlich zulässig?

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Tja GANZ genau weiß ichs ehrlich gesagt auch net. Ausser wie gesagt der Teil vorne.


    Idee dahinter ist halt, ich fahr' ja vielleicht nicht immer mit Spriegel + Plane, dann hätt' ich gern nochmal an der Bordwand selbst 'ne Linienmarkierung und hab' die deshalb auch nochmal gezogen. Und die Kotflügel... k.A. - aber ist ja 'ne Kontur. :biggrins:


    Ist schon viel, ja. Aber schön finde ich, dass gerade die weißen Markierungen bei Tageslicht kaum zu sehen sind - farblich top zu Bordwand und Plane passend.

  • So - Heckstützen auch dran. =) Schrauben kamen heute. Sau geil. Einzig Lamellenstopfen fehlen noch, aber das ist nur noch Kosmetik.


    20160508_161144.jpg 20160508_151052.jpg 20160508_161138.jpg


    Erst mal Höhe ausgesucht, auf der ich sie montieren wollte. Dort montiert die Barthau auch etwa ab Werk - hatte ich extra auf Bildern im Internet geschaut. Und klein vorgebohrt, auch nach aussen durch. Ging top. Das böse Erwachen kam, als ich die Löcher schließlich aufbohren wollte (für Hülsen)... war innen doch noch ein Steg zur Verstärkung da. :o HAT mich das gefreut! :evil2: Weil ihr kennts auch, wie super Bohrer so einseitige Belastungen mögen und ausstehen. Naja - mit Bohrständer, Wagenheber zur Festlegung der Höhe, ordentlich Drehzahl und wenig Vorschub - und Hilfe von Vadder - ist es uns dann doch gelungen (wider Erwarten), die Löcher an die gewünschte Position zu bringen. Dann fette Hülsen passgenau gefertigt... und die Vierkantrohre als Abstandshalter wegen der Plane.


    IMG_0017.JPG IMG_0020.JPG IMG_0021.JPG IMG_0027.JPG


    Belastungstest auch bestanden... Anhänger wiegt momentan um 600-700kg, da so'n Carport zerlegt da drin liegt..
    Schrauben sind ISO 7380-2, "Schrauben mit abgeflachtem Halbrundkopf mit Innensechskant und Bund", da ich innen keinen großen / hohen Schraubenkopf brauchen kann...

  • Sind ja nur die LaSi-Fittinge... :kapitulier:


    Schon krass, anscheinend mögen die das nicht so, ständig im Anhänger montiert zu sein. Sollt' ich, wenn ich mal neue hole, diese dann mit in die LaSi-Kiste packen. Aber sahen schon bei Kauf so aus.


    [HR][/HR]
    Ansonsten... heut' gemacht... Mopped transportiert:
    upload.jpg


    Am I doing it right?! :weglach:


    Bin dann mal das 1. Mal in meinem Leben 'ne Runde mit dem Hobel auf Privatgelände gefahren... mit dem Fazit (glücklicherweise), dass ich Motorräder weiterhin nur :scheisse: finde.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas


    Warum transportierst Du die Maschine waagerecht? Motorräder sind schöner Zeitvertreib. Ohne geht nicht mehr!


    Ich hoffe, Dir ist nichts passiert.



    Ansonsten:CIMG5536.jpg


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ansonsten... heut' gemacht... Mopped transportiert:
    upload.jpg


    Am I doing it right?! :weglach:


    Ersthaft: Ein Mopped liegend zu transportieren wenn man keine Standschiene (bzw. Vorderradfixierung) hat finde ich gar nicht so verkehrt. Der Aufwand ist halt enorm: Sprit, Öl und Batterie raus. Anständig Unterlegen damit nix verkrazt...


    Aber die Ladungssicherung zwischen Anhänger und Palette ist ja wohl ein Scherz. :augenreib:


    Ich verstehe halt nicht warum du für so ein Transportgut nicht den Barthau nimmst. Die Bordwände bieten Möglichkeiten das Mopped aufrecht zu transportieren. Wenn du nix fertiges hast tuts auch ein wenig Abfallholz um z.B. das Vorderrad seitlich zu fixieren.


    Zitat

    dass ich Motorräder weiterhin nur :scheisse: finde.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jo JAU, den Barthau hätt' ich auch normal genommen, wenn da net noch 'n Carport drin gelegen hätte. :o (Heute erst nach ~2 Wochen rausgetan)


    Achso - zum Verständnis (und zur Entwarnung). Die Story ist so - da hat sich ERST 'n Bekannter von 'nem Kumpel mit dem Hobel gelegt, dann haben wir das Teil transportiert - siehe Bild oben - und DANN, am Abladeort, fuhren wir beide mal 'ne kleine Runde auf dem Privatgelände. DABEI ist KEINEM was passiert. Alles gut. Entwarnung. :anstoss:


    Aso - wg. LaSi Palette / Anhänger - wieso Scherz? Ist halt Direktsicherung... nur weil die da bisschen ein Beinchen hebt, finde ich das nicht kritisch. Oder meinst du dass es die zerreißt, wenn ich an allen Ecken ziehe?! Ich sag' mal... jeder, der schonmal 'ne EPAL mitm Nageleisen o.ä. zerlegt hat - oder wollte - weiß, wie :scheisse: schwer das geht, von daher mach(t)e ich mir da keine Sorgen.


    edit:
    Die Tage noch die Heckstützen formvollendet mit Lamellenstopfen =)
    upload.jpg


    Gruß Jonas

  • Aso - wg. LaSi Palette / Anhänger - wieso Scherz? Ist halt Direktsicherung... nur weil die da bisschen ein Beinchen hebt, finde ich das nicht kritisch. Oder meinst du dass es die zerreißt, wenn ich an allen Ecken ziehe?! Ich sag' mal... jeder, der schonmal 'ne EPAL mitm Nageleisen o.ä. zerlegt hat - oder wollte - weiß, wie :scheisse: schwer das geht, von daher mach(t)e ich mir da keine Sorgen.


    Ja, ich hab schon Europaletten repariert - deswegen mach ich mir ja Sorgen. Da sind nicht immer die guten Ankernägel verbaut. Und selbst wenn: die halten auch nicht alles aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe eben erstmal schön nen Schmutzfänger abgerissen:mad: hat man davon wenn man rückwärts nen Bordstein hoch fährt mit den Zwergenrädern....


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: