Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe heute versucht ne Kupplung bei nem Fiat Multipla JTD einer Bekannten zu tauschen...NIE WIEDER FIAT SCHRAUBEN!!!

  • Ich habe heute versucht ne Kupplung bei nem Fiat Multipla JTD einer Bekannten zu tauschen...NIE WIEDER FIAT SCHRAUBEN!!!


    Ach, stell dich nicht so an :)


    Auto Hoch, Motor und Getriebe raus, Kupplung erneuern, kompletieren des Fahrzeugs.....


    :) ist dir das Getriebeöl ausgelaufen?


    Ein Getriebe und einen Motor für den Multipla und paar andere Teile hätt ich noch....


    MFG Thorsten

  • Hab gestern meine Schmiernippel mit roten Kappen abgedeckt, weil einer von denen beim abschmieren erst überredung brauchte, um Fett durchzulassen. Jetzt sind sie gut geschützt.


    Wer sowas möchte, einfach kurze PN an mich, wir haben die 1000fach hier rumliegen.


    Dann noch 2 versenkbare Zurrösen mit Gegenplatte geliefert bekommen, es wird aber noch dauern bis ich die einbauen kann.

  • Das neue Auto für meine Tante zugelassen und abgeholt. Ich bin wieder von unserer örtlichen Zulassungsstelle total begeistert. Auto von außerhalb zulassen und Anhänger innerhalb umgemeldet, hat zusammen keine 10 Minuten gedauert (und das auch nur, weil am Kassenautomat eine Warteschalge war).


    Großes Lob!



  • Sollte ich nochmal einen Multipla anpacken, wird es defintiv so gemacht...das ist deutlich einfacher! Getriebeöl ist minimal ausgelaufen, ich hatte etwas Sorge als ich die Welle beifehrerseitig ausgezogen haben das dort was kommt, kam aber nix!

  • Sollte ich nochmal einen Multipla anpacken, wird es defintiv so gemacht...das ist deutlich einfacher! Getriebeöl ist minimal ausgelaufen, ich hatte etwas Sorge als ich die Welle beifehrerseitig ausgezogen haben das dort was kommt, kam aber nix!



    war vielleicht nix mehr drin. Die Multiplas sind da estwas anfällig

  • Beim Kangoo das selbe Spiel. Links ist die Manschette unter Öl, rechts nicht. Und nicht lange nach dem Kupplungstausch mit Ölunfall machte der 5. Gang mucken. :rolleyes:
    Sollte an meinem mal was sein wird die komplette Antriebseinheit ausgebaut, das Gefummel tu ich mir auch nimmer an.



    Ich war heut 660km auf der Bahn unterwegs. "Einmal Hinterachse zum Mitnehmen bitte." :biggrins:
    Freitag nachmittags macht man das ja eigentlich nur wenn man mit sich und seiner Zeit sonst nix anzufangen weiß...


    100 Gummipunkte für den der als Erster errät was der Verkäufer sagte als ich die Gurte vorkramte!



    mfg JAU


  • 100 Gummipunkte für den der als Erster errät was der Verkäufer sagte als ich die Gurte vorkramte!


    Zitat von Verkäufer


    Wo soll die denn hin, die ist doch schwer genug?


    Jaja, die LaSi...

    Grüße
    Andy

  • Wo soll die denn hin, die ist doch schwer genug?


    Bingo.
    Dabei konnte man das gute Stück Problemlos zu zweit verladen, von "schwer" kann schonmal keine Rede sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...du siehst das aber auch alles sehr eng... :->


    [HR][/HR]
    So - heut' wieder die Nachbarn erfreut :weglach: Muss ja mein Image aufrecht erhalten... :rolleyes:


    Erst Holz mitm Limburger (leider noch auf Stahlfelgen) geholt:
    Zwischenablage01.jpg Zwischenablage03.jpg


    Beim 1. Bild war der 4. Spanngurt noch nicht angelegt - so bin ich natürlich nicht gefahren! :angel: Richtig gesichert wars dann wie auf Bild 2.
    Und - LaSi OK?! Gebts mir richtig...!


    Dann Anhänger gewechselt - Anssems dran und damit noch 'nen Lincoln für 'nen Kollegen weggefahren...


    Zwischenablage02.jpg


    Und wiedermal: Da Rahmenfahrzeug keinerlei Probleme gehabt, trotz der nur 4 Zurrpunkte insgesamt das Ding richtig gut zu sichern - 2 Gurte straight nach vorne, und die beiden Gurte nach hinten über Kreuz verspannt. Bombenfeste Sache.


    Und bei 110kmh Tacho 10l Verbrauch - kann man nicht meckern. Hat wiedermal Spass gemacht!


    Gruß Jonas


    edit: Besonders geil iss' halt bei der Kombination Touareg + Anssems optisch die Felgengeschichte - sowohl am Zugfahrzeug als auch beim Anhänger 5-Speichen-Felgen. :)


    Nachtrag: Hatte dieses Mal auf der Dämpferstellung "Sport" gezogen und muss sagen, dass das tatsächlich etwas angenehmer war als "Comfort" die Male davor, da einfach weniger Wankbewegung - schon vom Fahrzeug allein - auftrat. Werd' ich jetzt bei schweren Anhängern immer machen. Ansonsten fahre ich weiterhin in der Comfort-Stellung - da juckts nicht. Und er hebt dann so geil die Schnauze beim Beschleunigen. :biggrins:


    edit²: Und weil er so brav gezogen hat, hab' ich ihn danach noch gewaschen. Sieht nun wieder feini aus :cool:


    upload.jpg

  • Der Platz reicht.......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Zwischenablage03.jpg
    [...] LaSi OK?! Gebts mir richtig...!


    Es gibt immer was zu meckern. :police:


    Die Haken sind länger als der Rahmen breit, dadurch ergibt sich eine unzulässige Belastung der Teile. Man könnte im Extremfall argumentieren das die Teile durch die ungünstige Belastung nachgeben. Seh ich bei der Last aber nicht als Problem. Ungeschickt: Ringschrauben haben aber nicht nutzen können weil die Haken nicht reinpassen.


    Was mir besonders auffällt ist der 4. Gurt: Der ist schräg geführt. Durch den Anschlag am Rahmen auch nicht in Fahrrichtung fixiert, der Haken kann also rutschen und die Vorspannung geht verloren.


    Allerdings ist das bei der Art von Ladung sowieso zu erwarten, sie setzt sich und die Gurte sind dann wirkungslos. Lösung: Nicht über die Bordwände laden, Gurte nachspannen.



    So Kantenschutzschläuche muss ich mir auch noch anschaffen. Blöd nur das die Erkenntnis erst kam als ich sie dringend brauchte. :o



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin JAU.
    Danke für die Infos - nehme ich gerne zur Kenntnis.


    Jo stimmt das mit den Haken ist nicht optimal. Optimal geht eh kaum bei dem Anhänger - momentan noch. In die Ringschrauben hätten die Spanngurte zwar gepasst, aber - M6er Ringschrauben... brauchen wir nicht weiter drüber reden oder?! ;) Und selbst wenn... immer wenn ich da mal ein bisschen was dran verzurr' - verbiegen die sich gleich mit dem Flachstahl der da drüber ist. Zumal die ja für 90°-Zug überhaupt nicht vorgesehen sind und das wäre es in dem Fall...


    Zum 4. Gurt - der 3. übrigens auch (siehe Bild unten) - naja... Haftreibung Stahl/Stahl etwa 0.2 - somit könnte ich theoretisch ~11.5° seitl. zurren, ohne das was passieren sollte... denke da war ich drunter.


    Zu den Kantenschutzschläuchen - jo hat mich auch schon geärgert, dass ich nur 4Stk. dabei hatte für die orangenen Gurte. Meine guten grünen Gurte mussten ohne die auskommen - sind allerdings auch von besserer Qualität.
    Bin nach dem Transport noch zu Wessels & Müller gefahren, hab' nochmal 3m Schutzschlauch geholt. Kann ich mir 6 weitere Stücke zuschneiden.


    upload.jpg


    Da am Limburger vermutl. Ende des Jahres eh ein bisschen was passiert - werde ich da auch nochmal gucken, wie es mit Zurrmöglichkeiten aussieht. Bei Ladungen wie dieser kann man sich Zurrösen im Boden versenkt schenken... also zurr' ich weiter über die Bordwände.


    Da hatte ich mich gefragt, ob ich nicht 'ne Airline-Schiene komplett einmal die Seite lang aussen dranspaxen könnte...:
    arline.jpg


    Weiß allerdings nicht, wie es da mit 90°-Belastung zur Seite aussieht... bin auch nicht wirklich schlau aus DIN ISO 27955, DIN ISO 27956 oder DIN EN 12640 geworden, auf die gerne verwiesen wird. Muss ich vielleicht nochmal genauer lesen. Zumal leider in keiner der Normen auf Airlineschienen direkt eingegangen wird - oder was die aushalten müssen usw.


    Achso.. genau, oder die 2. Art, die mir spontan einfällt, wäre halt schnell zu realisieren + billig. Sollte da aber vielleicht nochmal den Hersteller fragen, ob das wohl machbar wäre. Muss den eh demnächst mal kontaktieren.
    Der Rahmen besteht nämlich inkl. Deichsel aus einem fetten C-Profil... 5mm stark oder stärker. Dort KÖNNTE man ja nun im ~20-30cm-Abstand einfach Löcher bohren mit 14-15mm Durchmesser und kann so ordentlich Spanngurte einhängen - zumindest mit Spitzhaken. Diese Doppeldrahthaken gefallen mir eh nicht so...
    Bsp.:
    lölz01.jpg

  • Hallo Jonas


    wieso


    Zitat

    Bei Ladungen wie dieser kann man sich Zurrösen im Boden versenkt schenken... also zurr' ich weiter über die Bordwände.



    ich hab auch meine Zurrösen auf der Ladefläche, wenn ich solchen Krempel wie Du oder Sperrmüll lade wie hier


    DSC00005.jpg


    dann häng ich die Gurte vorm Laden ein, und dann hab ich auch kein Problem mitm spannen


    Gruß Mani

  • Bei normalen Tiefladerbordwänden und kleinen Spanngurten kommt die Ratsche mit den Bordwänden in Konflikt. Mani ist in der Beziehung ein Sonntagskind.
    Da beim Spannen über die Bordwände eh nur wenig Vorspannung möglich ist, würd ich einen günstigen Zehnerpack der Zurrösen für Lieferwagen (Sprinter, Crafter oder wie die auch sonst heißen) außen anpappen.
    Ja ist ne Hillbilly-Lösung: günstig und gut. Passt aber zu den zweckmäßigen Stahlfelgen :-q
    Ok, die edlen Füchse erfordern natürlich Airlineschienen ...


    Gruss georg123

  • Hallo Georg


    Zitat

    Bei normalen Tiefladerbordwänden und kleinen Spanngurten kommt die Ratsche mit den Bordwänden in Konflikt.


    das glaube ich nicht, normale Gurte haben 50 cm plus die Ratsche, dann kommen noch die paar cm der ausgeklappten Zurröse dazu


    das reicht auch bei seim Tieflader


    Zwischenablage02.jpg


    zumindest so weit das er sie anziehen kann, es reicht ja wenn die Rolle ein kleines Stück über der Bordwand ist


    Gruß Mani

  • zumindest so weit das er sie anziehen kann, es reicht ja wenn die Rolle ein kleines Stück über der Bordwand is


    ...aber in die Sicherungsstellung könnte ich sie - so wie sie auf deiner Fotomontage platziert ist - auch nicht mehr bringen. ;)


    [HR][/HR]
    Bliebe die Frage mit den Airline-Schienen und 90°-Verzurrung - zulässig (volle Traglast) oder nicht?!
    upload.jpg