Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wollte eigentlich heute den Rahmen für meinen neuen Anhänger schweißen, aber pünktlich zu Feierabend fing es an zu regnen und dann kam noch ein schönes Gewitter dazu. Muss ich wohl was anderes machen, da ich draußen schweiße so ein Mist. Vielleicht ist das wetter ja morgen besser in Norddeutschland.

  • Ich tausch' mal heute mit gestern...
    Ich habe einen ziemlich Schreck bekommen - durch Zufall habe ich recht kurz vor dem Schweden-Urlaub gelesen, dass es in SW eine gesetzliche Regelung gibt, wonach mit einem ungebremsten Anhänger, dessen zulässige Gesamtmasse mehr als die Hälfte der Leermasse des Zugfahrzeuges beträgt, nur mit max. 40km/h bewegt werden darf...
    Nun - das betrifft mich. Und damit habe ich ziemlichen Handlungsbedarf.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1) - das Leergewicht des Zugfahrzeuges anpassen - also Auto verwiegen lassen und korrekten Wert eintragen lassen. Mit der Hoffnung, dass es dann passt.
    2) - Anhänger ablasten.
    Also mit dem Händler telefoniert und kommenden Montag wird abgelastet. Also Mo zum Händler (oder besser zum TÜV) und am Dienstag nach Feierabend zur Zulassungsstelle... Sch...


    Das hätte ich mir gerne erspart, aber ich habe auch keine Lust auf Konfrontation mit der schwedischen Polizei.


    LMKS

  • Habe mir etwas Arbeit(smaterial) fürs Wochenende geholt. Morgen hole ich noch 2 Paletten davon (á 1200kg) ;( .


    Arbeit fürs Wochenende.JPG


    ... mal wieder für ein wenig Arbeit gesorgt. Auch der kleine Benziner(TSI/DSG) macht sich bei etwas über 1to. (Palettengewicht) recht gut.
    Kommende Woche kommt endlich mein Bodenblech. Dann kann ich (ruhigen Gewissens) auch Bauschutt/Müll/Grünzeug entsorgen fahren.


    mal wieder Nachschub.JPG

  • Hallo


    es heist ja immer, "alles neu macht der Mai" also hab ich das Sprichwort mal umgesetzt und


    nachdem ich vor ein paar Tagen mal endlich Zeit hatte und keine Aufträge da waren bei denen ich mein kleinen Anhänger brauche


    dachte ich mir ich mach mal meine Buchsen der Auflaufeinrichtung endlich neu, die wackelt schon seit über 13 Jahren


    als ich die Buchsen draußen hatte war klar warum, in den Originalen Buchsen fehlten die Löcher für die Schmiernippel,


    daher waren die nach nem halben Jahr schon fertig, trotzdem ich ja 0 Stützlast habe


    was aber schimmer war, das die Buchsen der Deichsel auch ausgeleiert waren, man sieht es schon im noch eingebauten Zustand das die fertig sind


    alles Neu 01.jpg


    ausgebaut war es noch besser zu erkennen, eine Seite hatte noch 3mm, also wie neu, aber in Zugrichtung waren davon nur noch 0,5 mm übrig, also höchste Zeit zum tauschen


    alles Neu 02.jpg


    das Problem an der Sache war das die Bolzen sich auch mit dem 2 kg Argumenteverstärker nicht rausklopfen ließen, sondern der ganze Gabelschuh nachgab


    alles Neu 03.jpg


    also blieb nur noch die Flex und den komplette Träger rausgeschnitten, war ja eh schon ziemlich rostig


    alles Neu 04.jpg


    am Mittwoch dann die AE wieder zusammen gebaut, die Gabelhülsen eingepresst, die Gabelschuhe geheftet und heute dann komplett geschweißt und den Rest zusammen gebaut, jetzt ist wieder alles top und seltsamerweise klappert beim Fahren auch nix mehr :biggrins:


    was mich gewundert hat, der Auflaufdämpfer ist noch wie neu, nur mit vollem Körpergewicht lässt er sich zusammen drücken und kommt dann schön langsam wieder raus, wie es sich gehört


    aber jetzt ist ansonsten wieder alles neu, Kupplung Bremsgestänge, Ausgleichseisen und die ganzen Buchsen, da wird sich nächste Woche der TÜV freuen


    alles Neu 05.jpg


    als nächstes ist meine Werkzeugkiste drann, da gehören auch neue Buchsen rein und ne neue Kupplung dran


    Vielen Dank auch nochmal an Frank der die Teile wieder mal "Just in Time" gesendet hat


    vom Anruf bis der Postbote klingelt keine 23 Std, das ist :super:


    Gruß Mani

  • Habe heute im Prospekt von hellweg gestöbert und dort gesehen das sie ihre Anhänger den 750er mit Striegel + plane für 399€ anbieten.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wer sagt einem Tiguan Fahrer, dass sein Fahrzeug mit Fahrradträger plötzlich und unvorhersehbare Bremsungen durchführt, nur weil die Elektronik meint, am Auto wäre ein Anhänger und das Antischlingerprogramm plötzlich eingreift, nur weil man mit Fahrradträger auch mal 130 fährt.....

    Das hat mich stutzig werden lassen, so ein Feature kannte ich noch nicht. Da ich mit meinem "neuen" Auto bisher noch nicht mit dem Fahrradträger unterwegs war, habe ich eben 'mal schnell eine Probefahrt gemacht: bis 200 km/h ist alles gut gelaufen (für mehr war zu viel Verkehr - aber so schnell fahre ich normalerweise eh nicht).

  • Das hat mich stutzig werden lassen, so ein Feature kannte ich noch nicht. Da ich mit meinem "neuen" Auto bisher noch nicht mit dem Fahrradträger unterwegs war, habe ich eben 'mal schnell eine Probefahrt gemacht: bis 200 km/h ist alles gut gelaufen (für mehr war zu viel Verkehr - aber so schnell fahre ich normalerweise eh nicht).


    Ich hab jetzt nicht viel Ahnung von der Materie, kann mir aber vorstellen, dass das ESP ein anderes Programm fährt, wenn es denkt, ein ganzer Hänger hängt dran. Nach dem Motto: Wenn ich jetzt 130 fahre und mache ein Lenkmanöver, würde der Karren mit Anhänger sich womöglich aufschaukeln, deswegen bremst das ESP ein, obwohl das mit dem Fahrradträger kein Problem ist. Will sagen: Trotz Deiner Probefahrt mit 200 Sachen könnte der Effekt auftreten, und zwar genau dann, wenn Du's nicht brauchst...

  • Du meinst, ich sollte am besten jetzt, wenn die Nation gerade Fussi guckt, noch einmal auf die Bahn und dann einmal einen Schlenker fahren, um zu gucken, ob das ESP dann eingreift? Es muß nicht bei 200 km/h sein, 130 km/h plus ein kleines x würde wohl reichen.

  • Mein begrenztes Wissen dazu: kommt der Anhänger ins Schleudern / Schlingern, so überträgt er durch die starre Verbindung zur AHK ein Kraftmoment auf das Auto, das die normalen ESP-Sensoren registrieren als Anregung von Außen.


    Durch den Anschluss der Steckdose erkennt das Auto, dass ein Anhänger dranhängt und aktiviert das entsprechende ESP-Programm.


    Erfolgt nun durch das Schlingern des Hängers eine entsprechende Krafteinwirkung auf die Gier- etc. Sensoren, werden einzelne Räder abgebremst, bis das Gespann stabilisiert ist.


    Wenn es jemand besser weiss, kann er es gerne richtig erklären :)

  • Das war eine reine Mutmaßung. Ich habe keinen blassen Schimmer von den Parametern (Paradigmen?) des ESP in Deinem Auto. Ich hab das eher in der Hoffnung geäußert, es nähmen Leute Stellung, die mehr wissen als ich.
    Aber Versuch macht kluch, solange Du Dich nicht um Kopf und Kragen fährst...

  • Keine Sorge, ich neige da eher zur Besonnenheit. Dafür erlebe ich zu häufig, dass andere Autofahrer das nicht tun. Ich habe am Ende nichts davon, wenn irgendwo steht, dass ich aber Vorfahrt hatte:rolleyes:

  • Bei diesem komischen Spiel, wo 22 erwachsene Männer versuchen, einen kleinen Ball mit zwei riesigen Netzen einzufangen?


    Ich hoffe, das D bei der kommenden WM weit kommt: Ein Freund von mir hat einen AMG-Mercedes. Dann haben wir mal die Chance, mit der Kiste so richtig Gas zu geben. Letzte Chance, bevor der in 2015 wieder gegen einen sinnvolles Auto eingetauscht wird :biggrins::evil2:.