Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ich bin kurz vorm ausrasten oder so....


    gestern abend 75km gefahrn ohne probleme, heute früh schwing ich mich in den bock, starte, :scheisse: wieder das selbe problem



    glaub nich dass ihr das wisst, aber versuchen kann mans...



    a6 2.5tdi, bj 03, tiptronic...


    ich fahr los, alles normal, muss anner kreuzung halten, will weiter fahrn, nimmt kein gas mehr an, drehzahl steigt auf 1100, ESP leuchtet, vorglüh blinkt,... im standgas vonner kreuzung runter


    zuhause fehler ausgelesen, e-pedal unplausibles signal... pedal getauscht, ging gestern, 75km gefahrn...



    heute früh springt ganz normal an, ich geb gas, esp an, leerlauf erhöht, nix passiert. ausgelesen, wieder pedal....


    heute vom pedal bis ins motorsteuergerät rein gemessen, alles i.o. (extreme kurzfassung)



    woran kann die scheiße denn noch liegen??????

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • was mir spontan einfällt


    Bremslichtschalter, vielleicht nen Wackler, oder Pedal zu lose, oder sonst irgendwas in der Richtung


    is mir erst kürzlich bei meiner Kiste aufgefallen, man kann nicht Gas geben und gleichzeitig bremsen, sobald man das Bremspedal länger als 2 sec antippt so das die Bremsleuchten angehen, nimmt ers Gas weg, wenn in der AHK ein Fehler ist und es kommt ein Fehlerstrom aufs Bremslicht, könnte das den gleichen Effekt haben


    oder dein Gaspedal spinnt, hatte ich auch erst letzten Sommer, da ein neues 800 € kostet (für das bisschen Plastik) hab ichs selber solange zerlegt und justiert bis es wieder ging


    Pedal.jpg


    bei meinem sind zwei Schleifbahnen drinn, wenn eine ausfällt übernimmt die andere das Signal, aber wenn beide nen wackler haben, dann stottert das Auto manchmal, der Fehler war aber nicht zu provozieren, aber irgendwann war ich mir sicher das es vom Gaspedal kommt, weil die Aussetzer immer nur bei ner bestimmten Stellung waren

  • gestern kam nen nagelneues pedal rein (bei audi bestellt) danach ging es 70 km (zufall!?!?) heute früh nicht mehr...
    bremslichtschalter habe ich heute bei audi geholt, brachte auch nix
    leitungsstrang vom pedal bis in das steuergerät hab ich durchgemessen


    :kapierichnicht:



    heute immerwieder und immerwieder versucht, gemessen, gesteckt, gereinigt..... nix ging.. dann 2h was anderes gemacht, nochmal aus "spass" probiert, ging wieder einwandfrei, konnte fahren. abgestellt, neu gestartet, wieder das scheiß problem.


    zündanlassschalter hab ich getestet



    nun weiß ich nimma weiter... motorkabelbaum tauschen? motorsteuergerät tauschen?:confused:


    NUR zündung an das die lampen brennen. motor ist aus... drücke das gaspedal 5mm, geht die esp lampe an und im speicher steht wieder 00777 geber für gaspedalstellung - unplausibles signal

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • auch ein neues Pedal kann nen fehler haben


    oder im Kabel nen Fehler, der eventuell so schwach ist das ihn ned messen kannst, aber das Steuergerät erkennt ihn


    oder das Steuergerät selbst, kalte Lötstelle an entsprechendem Einganspin, das wäre übel

  • Also ich tippe auf Steuergerät, entweder vom Motor oder vom ESP. Hast keinen Kollegen zum Probe- tauschen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    Fehler mit dem Vertragswerkstattdiagnosegerät auslesen? Evtl. kann dann noch ein anderer Fehler anstehen.
    Eprom des Steuergeräts neu beschreiben?
    :confused:


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Manchmal bin ich ganz froh, dass ich ein altes Auto habe :o

  • OT on:
    Turbo-Peter
    Hatte die selbe Symptomatik mal bei zwei neuen VW T5. Da waren jeweils die AGR-Ventile defekt.
    Der zweite Lief dann dank VW im Notlauf.
    OT Off:


    Heute Bremsen und Die Steckdose der AHK beim Twingo meiner Freundin angefangen.
    Sie Bremsen ich Steckdose. Steckose stand schon mal bis zur Hälfte unter Wasser :shocked:.
    Wird nun alles gesäubert das die wieder geht, hoff ich.


    Grüße


    Torsten

  • auch ein neues Pedal kann nen fehler haben -- kann ja, aber sehr unwarscheinlich... meinst nicht?


    oder im Kabel nen Fehler, der eventuell so schwach ist das ihn ned messen kannst, aber das Steuergerät erkennt ihn -- dachte schon mal provisorisch 6 neue adern vom pedal zum stg ziehen

    oder das Steuergerät selbst, kalte Lötstelle an entsprechendem Einganspin, das wäre übel -- ob da auch die "heißluftfön technik" wie bei der playstation platine hilft?


    Also ich tippe auf Steuergerät, entweder vom Motor oder vom ESP. Hast keinen Kollegen zum Probe- tauschen? -- hab mir heute nen "neues" geholt, bin extra 50km einfach gefahrn, hat aber nen andern endungsbuchstaben... weiß noch nicht ob ich das nehmen kann


    Gruss Ruddi




    @seat 1l, müssten ja normal im speicher stehn



    achja, der verdacht aufs MSTG verschärft sich, denn wenn ich bremselektronik auslese steht da " keine antwort vom MSTG (Motorsteuergerät) sporadisch

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • das schlimme ist das man diesen Testern auch nicht trauen kann


    meiner ging letztens einfach aus, sobald ich Gas gegeben hab und der Ladedruck auf über 1 Bar ging, ging der Motor aus


    Tester sagte dann, Kraftstoffdruck zu hoch


    Blödsinn


    es war Wasser im Stecker des Ladedrucksensors und mein Dieselfilter war nicht mehr der fitteste


    Stecker trocken gelegt, Auto lief wieder, bis zum nächsten mal, wieder Stecker getrocknet und gut wars


    da es das aber nicht allein sein konnte, hab ich mal den Filter gewechselt, und siehe da der Fehler ist bis jetzt nicht wieder gekommen


    trotzdem der Stecker bestimmt wieder feucht ist, oder auch nicht, hab nimmer geschaut, solange er läuft isses ja ok


    vermutlich war es ne Mischung aus beidem, Filter lässt zu wenig durch, Ladedruck angeblich zu hoch, wegen feuchtigkeit, und schon regelt das steuergerät den Dieseldruck hoch, bis er zu hoch ist und die Kiste dann aus geht


    aber die eigentliche Fehlermeldung müsste anders lauten


    da hilft echt nur tauschen und probieren, so Elektrikfehler können gut versteckt sein, besonders wenns auf der elektronischen 5V Seite ist mit der die ganzen Sensoren angesteuert sind




  • du sagst es mani.... elektronik ist unberechenbar

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hmmm, 3x gelesen und nachgedacht. Wobei ich jetzt kein Audi Spezialist bin. Denke aber nicht, daß es am Motorsteuergerät liegt. Da gibt es meiner MB-Erfahrung nach schwarz oder weiß, also funzt oder nicht. Temperaturabhängigkeit fraglich, da 70 km gefahren und das ist viel. Andere Frage - wieviel Zeit ist zwischen dem Abkühlen und Funktionsfähigkeit vergangen?


    Die Fehlermeldung Bremselektronik keine Verbindung zum MSG könnte auch ein defekter Bremslichtschalter oder ein Masseproblem sein.


    Hast Du Stromlaufpläne? Auf Verdacht tauschen (außer probeweise mal ein anderes MSG anklemmen) bringt wenig, messen ist viel wichtiger.
    Wie ist es bei Audi? So wie bei VW, einen 4-stelligen Code dem Fehler zuordnen? Kenne den VW Fehlercode nur oberflächlich....


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ja, ja aber den hat er doch schon gegen einen neuen getauscht. Daß der neue auch kaputt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außer es ist irgendwo ein Kurzer drauf, der ihn gleich wieder schießt. Allerdings sprechen die zwischenzeitlich gefahrenen km dagegen.


    Wackler auch eher nicht, weil beim Teilewechsel die Stecker auseinander gezogen werden und damit wieder die Pins wieder Kontakt haben sollten.


    Wir hatten auch mal so einen Fall, Fehlercode sagte defektes Fahrpedal. Getauscht, kurzzeitig OK und dann wieder der gleiche Fehler. Letztendlich war es ein Masseproblem.
    Stunden langes messen von Spannungsabfall mit der Amperezange die halbe Elektrik durch über Scope. Wahrlich kein Vergnügen.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Meine Antwort war auf deine Frage zu den Stellen vom Fehlercode, aber du hast natürlich Recht :]


    Elektrikfehler können manchmal echt nervig sein, aber meist findet man sie mit etwas Geduld und der richtigen Technik


    fast noch schlimmer sind Geräusche

  • Der Glonntaler


    Danke für den Hinweis, aber wie ich schon sagte, mit den Audi/VW Fehlercodes keine wirkliche Erfahrung.


    Offensichtlich ist der Fehlercodezt00777 gar nicht so unbekannt, wie ich jetzt beim googeln feststelle.
    Es wird über einen feuchten/defekten Fahrpedal-Poti berichtet, sowie den Leerlaufkontakt - Masseproblem. Sollte in diesem Fall aber nicht zutreffen, da neues Fahrpedal.


    Zum anderen Masseproblem im Steuergerätekasten, Feuchte und fehlende Schraube - Masseverbindung. Wischer abbauen.....
    Vielleicht hilft das?
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • habe heute wieder gemessen und gebastelt.. direkt vom pedal zum STG 6 drähte eingelötet um die steckverbindung im sicherungskasten zu überbrücken (leicht feucht und korridiert) außerdem sah es mir aus als ob das stg 2 kalte lötstellen hatte


    das neue pedal angesteckt, gestartet, gas gegeben, dreht hoch bis knapp 2000, fällt ab, lampe an. neu gestartet, nix is.


    beide pedalen mal durchgemessen fast identische werte.
    hab dann aus spass das alte pedal mal angesteckt ohne es fest zu schrauben. motor gestartet, nehm das pedalgehäuse inne hand, fehler da. häää??? hab ja noch nix gedrückt. ganze noch 2-3 mal getestet, also muss ja der stecker nen wackler haben. hab dann die kontakte nen bissel gebogen, gings schon besser aber nicht immer.


    alte pedal raus, die 6 kontakte/stifte beidseitig aufgezinnt dasse dicker werden. angesteckt, eingebaut, mehrmals 5-10km gefahren (den ganzen nachmittag, ohne probleme)



    heißt also, altes pedal drin, kiste läuft.



    bin mal gespannt wie lange.




    danke erstmal für die anteilnahme
    so nun hoffe ich mal

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • audi läuft noch...:)



    heute große wartung der hebebühne... alles gereinigt, geschmiert, lackschäden ausgebessert, ölstand kontrolliert. nun läuft se wieder wie geschmiert :]:biggrins:


    paar sachen raus gesucht die abzugeben sind


    joa... ruhiger sonntag

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Habe mich heute auf Autoplenum zum HYUNDAI i30 informiert und anschließend eine Probefahrt beim in der Nähe liegenden Händler damit gemacht, da ich auf der Suche nach einer Alternative zum VW Golf bin, der mir neu oder als Jahreswagen doch etwas zu teuer ist.


    Muss sagen, dass ich alles in allem doch recht angetan vom i30 bin. Vor allem als Kombi gefällt Er mir gut! :)

  • lkw abgeholt....nu steht auch nen kipper aufn hof....


    dann wurden Baustoffe fürs Dach geliefert...mit Dachdeckern das weitere vorgehen besprochen....


    und schon war der tag rum....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....