Erste Fahrt des Viking mit meinem Ducato. Läuft gut als Gespann. Aber, im Gegensatz zum L200, hat der Ducato doch Probleme mit der LED-Beleuchtung.
Komischerweise aber nur beim Links blinken mit gleichzeitigem Bremsen.
Erste Fahrt des Viking mit meinem Ducato. Läuft gut als Gespann. Aber, im Gegensatz zum L200, hat der Ducato doch Probleme mit der LED-Beleuchtung.
Komischerweise aber nur beim Links blinken mit gleichzeitigem Bremsen.
Das klingt aber nicht nach den Problem mit LED, sondern eher nach Masse!
Solange man nur blinkt alles okay. Trete ich auf die Bremse, kommt im Display die Meldung „Blinker links“ und das blinkt schnell, zusammen mit der Umrißleuchte am Anhänger.
und zwar am Ducato, da blinkts bestimmt auch mit
Das es am Ducato liegt, war mir schon klar. Nächste Woche bin ich im Urlaub, da kann sich die Werkstatt drum kümmern.
Und die schauen auch gleich nach dem Problem des E-Lüfters.
Ein wenig im Garten bzw. auf der Koppel gebuddelt. Gibt keine Ölheizungen mehr, also jetzt Flüssiggas. Braucht nen Graben für die Leitung und 2 Kopflöcher:
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Und ja ich hatte Hilfe bzw. hilfreiches Gerät.
Lohnt sich denn Flüssiggas in SH noch?
Swifty
Ich denke mal, dass ich den Fehler von heute morgen („Schnellblinker“) gefunden habe.
Heute Nachmittag beim anschließen der Anhängerelektrik gemerkt, das der Stecker doch etwas locker ist.
Das Gehäuse ist wahrscheinlich nicht das beste, beim abholen mussten Beckers Leute auch mal kurz nachdrehen.
macht von der Logik keinen Sinn
wenn der Stecker locker ist und schlechte Masse hat, würde das BEIDE Seiten betreffen und nicht nur Links
wenn der Wackler im Stecker ist und es gehen da zwei Kabel rein, dann könnte es sein, das die Masse zum linken Licht schlecht ist, deswegen wird der Strom vom Bremslicht übers Licht abgeführt, und die LED leuchten dann
also eventuell auch mal in den Stecker schauen ob da alles fest ist
sollten beim Blinken und Bremsen, beide LED rechts und links leuchten, dann fehlt die Masse beim Auto vermutlich am linken Rücklicht oder ist zumindest schlecht
Ich werde das nochmal prüfen, aber alles nach meinem Urlaub.
Am Samstag gehts mit meiner Frau für 1 Woche nach Griechenland.
Hab vorhin nochmal kurz getestet, als ich auf einen Kunden wartete.
Fehler trat links nicht auf (wie gestern), dafür aber rechts (siehe Bild).
Am Anhänger blinkt die vordere Umrissleuchte und hinten das Bremslicht. Am Ducato gehen die Blinker aber ganz normal.
Dann kann es evtl. auch am AHK Steuergerät liegen! Schau mal ob dieses LED kann!
Montiert ist das TM009 von Jäger. Laut Web ist es für LED-Beleuchtung geeignet.
Wolfi, Wieder ein TOLLER Ratschlag!
Wenn für LED geeignet prüfe Masse und Deine Kabel!
lieber Mario, es kann sein, dass das Steuergerät ein bisschen empfindlicher reagiert wie ein anderes aus der Serie. Da gibt es Streuungen durch Toleranzen in den Bauteilen und deswegen der Ratschlag mit der Hotline. Die bieten das explizit an. Mitunter kann man das anders programmieren.
NEIN, Entweder es kann LED oder nicht!
Und glaub, mir das ist so, oder willst es wieder besser wissen??
Wie will man das Ding auslesen? Ich hab da weder Technik noch Ahnung.
Ich vermute auch eher ein Masseproblem.
Das kannst Du auch nicht auslesen. Vergiss bitte die Aussage und schau nach der Masse und auch Steckverbindungen und dergleichen
Wenn ich den Masseanschluss sehe, sollte das Problem gefunden sein.
Heute wird das aber eh nix…mein Junior hat Geburtstag. Da gibt es wichtigere Dinge.
Naja siehste