Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • 210m2 Betonplatten 50x40cm geholt.



    Eigentlich wollte ich die erst bei Bedarf kaufen, der Pflasterer kommt die nächsten Wochen spontan vorbei.

    Da die aber überall schon Beschaffungsware mit 6-8 Wochen Lieferzeit sind, habe ich kurzfristig beim Hornbach zugeschlagen, und alles aufgekauft.

    Schon extrem das so absolute Standard Produkte nicht lieferbar sind.

  • Nachher war ich noch im Sägewerk, da ich etwas Holz brauche. Da hab ich auch übern Preis mit ihm gesprochen.

    Er meinte, das er nur eine normale Preiserhöhung gemacht hat und auch bei der Preisrally nicht mitmacht. Er hat schließlich auch das Rundholz zum normalen Preis gekauft. Seine Stammkunden werden auch normal beliefert.

    Lieber bodenständig bleiben und die Kunden auch nächstes Jahr noch haben, als kurzfristig viel Geld zu verdienen und die Kunden in den Konkurs zu treiben.


    Lieferzeit sind 2 Wochen, was in der Hauptsaison auch nicht ungewöhnlich ist.

    Wenn ich Lagerware genommen hätte, wäre ich gestern nochvbeladen worden.

  • Kollege baut ein Fertighaus - die haben vor 2 Wochen unterschrieben... die Woche kam Preiserhöhung um 10% wegen Holzpreis

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Jepp, China zahlt mehr für unser Holz als wir Deutschen.

    Nach China wird kein Holz exportiert, denn selbst zur Ladungssicherung,in Containern, darf kein Holz verwendet werden !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • selbst zur Ladungssicherung,in Containern, darf kein Holz verwendet werden !

    Das ist so nicht richtig... Du brauchst Holz mit IPPC Stempel zur Ladungssicherung

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ja, das ist aber immer kein richtiges Holz, sondern so ein komischer Verbundstoff. Kenn das von der Verladung bei Hörmann. Da hieß es immer, daß Massivholz strengstens verboten ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Presspaletten etc brauchen diesen Stempel nicht. Vollholz ist dann verboten wenn kein IPPC Stempel drauf ist - mit Stempel kein Problem.


    In der Lehre haben wir ausschließlich mit Vollholz gesichert (gestempelt) und der muss auf jedem Brett drauf sein

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Deutsches Holz wird sehr wohl nach China exportiert .... Und das nicht wenig:/

    Google mal....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das ist beides nicht ganz richtig

    denn selbst zur Ladungssicherung,in Containern, darf kein Holz verwendet werden

    klar darf da Holz verwendet werden, und es muß auch nicht zwingend gestempelt sein, solange es innerhalb der EU bleibt

    Presspaletten etc brauchen diesen Stempel nicht. Vollholz ist dann verboten wenn kein IPPC Stempel drauf ist - mit Stempel kein Problem.

    Pressspan usw braucht es nicht, nur Massivholz, das ist richtig, aber ansonsten gilt innerhalb EU muß es nicht gestempelt sein, und selbst nach China, Taiwan USA usw ist es nicht zwingend nötig, wenn der komplette Container dann begast wird


    wir bekommen und verschicken auf der Messe ständig Container mit Maschinen aus allen Ländern, und da wird einfach irgendwelches Holz verwendet, weil die Container eh dann mit Gas gefüllt werden


    diese IPPC Stempel brauchst nur auf Kisten die als Sammelgut mit Containern verschickt werden, weil die nicht zwangsläufig begast werden

    aber wenn ich nen kompletten Container voll mache der dann begast wird, kann man zur Lasi nehmen was man will

  • Wir hatten immer Medizingeräte... Röntgen, Bestrahlung etc die wurden nicht begast - daher Ippc

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • klar darf da Holz verwendet werden, und es muß auch nicht zwingend gestempelt sein, solange es innerhalb der EU bleibt

    Naja, ist nach China schwierig.

    Ich bin auch nicht vom Zoll oder sonstiges.

    Fest steht, daß Tore in Chinacontainer von Hörmann anders gesichert werden und müssen.

    Da wird auch nicht's begast.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute mal den Rasen vertikutiert, den Kipper von der Halle geholt und dann noch einen guten 3/4 m³ Mutterboden weggefahren...


    Einen 3/4 m³ Mutterboden weggefahren


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das abkippen geht schon zügig.... dank E-Pumpe ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75