Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Der Corsa ist schön... schau dir das mit den Felgen nochmal genau an, da wurden auch mal Opel Felgen mit KBA und Gutachten/ ABE nachgereicht von Opel, die stehen in der Bedienungsanleitung nicht drin, meine Frau hat solche Felgen drauf, sind glaub von Ronal oder so...die 185/55R15 müssten vom Astra G und Vectra kommen.


    Für das MSG schau mal nach den Feldabhilfen, da gab es mal was mit zusätzlichen Klammern und schau gleich mal nach ob es Öl abbekommen hat? Falls ja ... Tausch gleich den Öldruckschalter mit... das verdammte Ding ist regelmäßig undicht und ölt über das Kabel das MSG zu, was auch der Grund für die meisten MSG Ausfälle ist...


    Aso und viel Spaß beim Lampen wechseln :P

  • Für das MSG schau mal nach den Feldabhilfen, da gab es mal was mit zusätzlichen Klammern

    Das war nicht das Motorsteuergerät vom Corsa, sondern das Lenkradmodul von Astra H;)


    Lampenwechseln ist auch nich sooo schlimm, musste nur wissen wie Du den Deckel RICHTIG montierst


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab

    Der Corsa ist schön... schau dir das mit den Felgen nochmal genau an, da wurden auch mal Opel Felgen mit KBA und Gutachten/ ABE nachgereicht von Opel, die stehen in der Bedienungsanleitung nicht drin, meine Frau hat solche Felgen drauf, sind glaub von Ronal oder so...die 185/55R15 müssten vom Astra G und Vectra kommen.


    Für das MSG schau mal nach den Feldabhilfen, da gab es mal was mit zusätzlichen Klammern und schau gleich mal nach ob es Öl abbekommen hat? Falls ja ... Tausch gleich den Öldruckschalter mit... das verdammte Ding ist regelmäßig undicht und ölt über das Kabel das MSG zu, was auch der Grund für die meisten MSG Ausfälle ist...


    ... :P

    Hab von 2004 den Umrüstkatalog, da steht drin, das beim Z12XE u. a. die Bereifung 185/55R15 nicht als Winterbereifung zulässig ist. Was solls, die Felgen sind verschrammt und Sommerreifen auch nicht mehr dolle (auch auf Original Alus), gibts Ganzjahresreifen.


    Mit dem MSG ist endeutig, ist es kalt springt er nicht an, ein Relais ist am klappern (zieht an, löst....). Mache ich das MSG mit dem Fön schön warm, springt er an, kein Klappern der Kette, auf allen Zylindern. Auch erneut starten kein Problem, bis das MSG wieder kalt ist.


    Kalt komme ich mit meinem OP-Com auch nicht ins MSG, warm ja.


    Also suche ich eine Reparaturmöglichkeit oder einen Ersatz, der vom Spenderfahrzeug entheiratet sein muss. Programmiert hab ich noch nicht mit OP-Com - schaun wa mal......

  • Hi Weini

    Das hatten die öfter ;)

    Zum reparieren vom STG kann ich dir Ecu.de empfehlen!

    Da kannst online im Katalog schaun, ob der Fehler reparabel ist, bzw wenn nicht gelistet anruf oder Mail ;)

    Hatte da schon oft was machen lassen , die sind gut.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • schaut doch ganz nach kalter Lötstelle aus, einfach nachlöten, dann gehts wieder

    Hab das Steuergerät ausgebaut, es ist ein bekannte Fehler, überlege wegen selber reparieren zu reparieren lassen, oder anderem MSG. die Autoverwertung bei der wir bereits einen Motor gekauft haben, bietet für 60,-€ entheiratete MSG an, (selber Kennbuchstabe) entheiratet mit dem Security-Code und VIN vom Spender....


    Nur, wie programmiere ich das MSG im Corsa......?


    Als ich 1996 aufgehört hab bei Opel in Berlin, war es mit dem Steuergeräten noch wesentlich einfacher. Wegfahrsperren mit Transponder kamen gerade auf. Mein Tätigkeitsschwerpunkt waren Motorschäden, Dieselinstandsetzung usw., die Elektronik machten Kollegen, die bekamen die Schulungen dafür......

  • Das war nicht das Motorsteuergerät vom Corsa, sondern das Lenkradmodul von Astra H;)

    ....

    bei dem Astra H war das aber sogar ne Rückrufaktion wenn ich mich recht erinnere, da es ultra selten passieren konnte das die Lenkradsperre bei voller Fahrt einrastet.

    Das mit dem Astra H war schon übel damals, ich habe von dem Fehler erfahren durch meine Werkstatt und war zu dem Zeitpunkt aber im Winter am Kyffhäuser stationiert... das dortige Autohaus fand ich nicht so toll, da wurde ich abweisend als Berliner behandelt, also hab ich gesagt Machete zu Hause... ja am Ar*** ... mitten auf der Autobahn ist mir der gesamte Tacho ausgefallen und danach hatte ich Mäusekino... zum einrasten der Lenkradsperre ist es allerdings zum Glück nicht gekommen... wäre bei 100 km/h und vereister Autobahn auch extrem kacke gewesen.


    das mit dem MSG beim Corsa hab ich beim durchblättern vom TIS vor kurzem gehabt, da ist auch irgendwas mit kalt/warm Problem...

  • Ich habe heute mal verschiedene Online-Tarifrechner für Anhängerversicherungen bemüht und bin über die enorme Spanne bei den Beiträgen doch überrascht. HP/TK (o.SB) geht da von 33€ bis über 200€.

  • Mit OP com sollte es gehen ... wenn Du nicht gerade die ultra China Version hast...

    Frag halt mal an was das rep. kosten soll, dann kannst ja noch entscheiden...

    Und wenn der Verwerter entheiratet kann sollte er Auch wieder verheiraten können :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Sömmerda ist jemand der sämtliche Steuergeräte repariert. Egal ob Motor, ABS oder sonstiges und das recht preiswert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • bei dem Astra H war das aber sogar ne Rückrufaktion wenn ich mich recht erinnere, da es ultra selten passieren konnte das die Lenkradsperre bei voller Fahrt einrastet.

    Das mit dem Astra H war schon übel damals, ich habe von dem Fehler erfahren durch meine Werkstatt und war zu dem Zeitpunkt aber im Winter am Kyffhäuser stationiert... das dortige Autohaus fand ich nicht so toll, da wurde ich abweisend als Berliner behandelt, also hab ich gesagt Machete zu Hause... ja am Ar*** ... mitten auf der Autobahn ist mir der gesamte Tacho ausgefallen und danach hatte ich Mäusekino... zum einrasten der Lenkradsperre ist es allerdings zum Glück nicht gekommen... wäre bei 100 km/h und vereister Autobahn auch extrem kacke gewesen.


    das mit dem MSG beim Corsa hab ich beim durchblättern vom TIS vor kurzem gehabt, da ist auch irgendwas mit kalt/warm Problem...

    Wegfahrsperre kann nicht sein, da mechanisch! Angefangen haben die Fehler, das die Hupe manchmal nicht ging bis zum Absterben des Motors....

    Ansonsten is nix passiert, man könnte immer lenken ;)


    Bin seit 93 bei Opel und habe auch diesen Rückruf erleben dürfen :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute Tag 2 von 10 des Seminars absolviert. In acht Wochen geht's weiter.

    Und einen Baum geholt: IMG_20201212_161556_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ...Bin seit 93 bei Opel und habe auch diesen Rückruf erleben dürfen :bigggrins:

    ich wollte dir nicht deine Kompetenz absprechen, ich kann nur aus der Erinnerung berichten, was mir damals gesagt

    wurde, da ich aber wie sich später rausstellte eine Montagsproduktion / Versionswechsel Auto hatte (Umstellung auf Facelift) und eine wie sich später rausstellte nicht so tolle Werkstatt war der Astra der Grund warum ich mit selber Schrauben angefangen habe...

    Auf dem Ländle halten sich unfähige Werkstätten selten, in Berlin leider schon... hier gibts genug Ahnungslose die man Ausnehmen kann und ich war auch mal einer von Ihnen.

  • und schau gleich mal nach ob es Öl abbekommen hat? Falls ja ... Tausch gleich den Öldruckschalter mit... das verdammte Ding ist regelmäßig undicht und ölt über das Kabel das MSG zu, was auch der Grund für die meisten MSG Ausfälle ist...

    das mit dem ins steuergerät laufende öl kenne ich auch nur zu gut. allerdings eher aus dem stationärbereich. im haus, wenn eine wasser oder heizungsleitung undicht ist, dann sucht sich die brühe auch gerne ihre wege durch alle möglichen hohlräume und landet dann sehr gerne in den verteilungen.


    in einem haus mussten wir das gleich zwei mal in 3 monaten machen....


    gruß, martin

  • Gerade eine neue Küche gekauft.

    Falls jemand eine sehr gut erhaltene Massivholzfronten-Küche braucht. Wäre Feb./März zu haben. :thumbup:

    Abmessungen und :foto:sind immer hilfreich.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hab das Setuergerät ja ausgebaut, ist ölfrei....


    Mein Problem bei der Sache, als ich gelernt hab gabs kaum Elektronik, Unterbrecherkontakte waren tägliches Brot, Dieseltecchnik war mechanisch, Katalysatoren , wat is dat?


    Plötzlich kam es auf ungeregelte Kats, statt Vergaser gabs Einspritzungen überall, technischer Vortschritt in Windeseile.


    1996 hab ich dann aufgehört, und vor ca. 8 Jahren bin ich notgedrungen langsam in die Materie eingestiegen