Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Denke nach vernünftiger Farbgebung überlebt mich der Rahmen. ;)


    Das Auto läuft nicht im Winter und macht max. 1500 Km im Jahr.

    Damit hast du sicher recht Axel.


    So ein russischer Oldtimer in Top-Zustand ist bestimmt auch für deine Nachfahren in ... über 40 Jahren interessant.


    Mach es so, dass du ein gutes Gefühl dabei hast.


    Verwandte von mir haben u.a. auch einige russische Exemplare (zivil und Militär). Kann man in deren Museum anschauen. Sehr interessant!


    Gruß R.

  • @Axel@ Sandstrahlen, gut aber hast du Hohlräume und wenn ja wie kriegst du das Strahlgut da raus?


    Feuerverzinken.. Gut, aber ist de r Rahmen dafür konstruiert? Salzsäure in Hohlräumen, Überlappungen, und , Kriegst du die da wieder raus?und....Löcher damit Hohlräume nicht explodieren und und. Der Tüv mags auch nicht gerne.

    Hab in der Markt mal einen sehr interessanten Artikel über Vor und Nachteile gelesen.


    Bei den preiswerten Anhängern wurde Schweißverzug kritisiert. Ist es wirklich Schweißverzug?

    Unseren Moppedhänger hatten wir mit Hammer und Presse gerichtet, obwohl der Ingo uns abriet, unnütz seiner Meinung nach. Er hatte uneingeschränkt recht, nach dem Verzinken war der Rahmen richtig krumm. Aber schön siehts aus, neu und silbrig glänzend.


    Spritzverzinken wäre eine Alternative, eher minimaler Wärmeeintrag also Verzugsarm. Aber halt nicht für komplizierte Formen.


    Mein Tipp ist Lkw Chassislack hornhart.

    Hohlräume und Falze mit Fluidfilm und gut ist.

    Aber das muß jeder selbst entscheiden.

  • Moin

    Wenn der Rahmen einen ordentlichen Lackaufbau bekommt, und davon gehe ich aus, passiert da NIX mehr!

    Z.B EpoxyGrund von Glasurit ;) ... hiervon eine dünne Schicht unter den Grundfüller und dann hast Ruhe!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Tüv mags auch nicht gerne.

    Richtig.

    Das Auto war und wird wieder als Oldtimer zugelassen und aus verschiedenen Gründen möchte ich auch eine neue Oldtimerabnahme haben.

    Ich bespreche im Vorfeld alles mit meinem Prüfer, da geht es auch um solche Sachen wie orthopädisch bessere Sitze (RECARO) und eine höhere Anhängelast.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie viel Nutzlast hat der denn noch? Bin ich hier der Einzige, der auf die neuen 1-Achser mit 1,8t wartet? :/


    Allzeit gute Fahrt. :)

    Hallo Schubi,


    der Kipper hat ein Leergewicht von 346kg .

    Bleiben noch 1154kg zum Aufladen Plus die Stützlast.


    Der Wagen der den meisten ziehen wird hat eine Anhängelast von 1500kg somit passt der Kipper richtig gut.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Den Kipper habe ich demnächst im Einsatz (vermutlich diese Woche) werden bitten das er einmal leer gewogen wird, dann schrieb ich es für euch.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Den Kipper habe ich demnächst im Einsatz (vermutlich diese Woche) werden bitten das er einmal leer gewogen wird, dann schrieb ich es für euch.

    Als erstes machst du das für dich, du musst ja wissen wie viel zuladen darfst.

    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Heute..mal wieder eine AHK nachgerüstet

    Insignia B, Original AHK Schwenkbar


    20201208_115454_autoscaled.jpg


    20201208_134323_autoscaled.jpg


    Das Fzg kann ab Werk nicht mehr mit AHK bestellt werden! Dafür sind die Teile echt billig geworden ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kommt nun bei jeden Hersteller so... Gewichtsersparnis sprich weniger Co2 Ausstoß.

    Das treiben die noch viel höher aber das wollt ihr gar nicht wissen, purer Wahnsinn :confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die schwenkbare hätte ich auch gerne gehabt. Beim nächsten Auto frage ich erst bei dir, was möglich ist ;).


    Aber es wird kein PSA-Auto werden...

  • schwenkbar schön und gut.... bei meinem neuen Alten wurde die wohl über eine seeehr lange Zeit nicht eingeschwenkt.... nach ner Dose WD40 lässt sie sich zumindest jetzt ohne grobe Gewalt bewegen.... traue mich aber noch nicht sie komplett in ruhestellung einzurasten....

  • Ich hab sie am Insignia aktuell dran.... schon ne feine Sache ja 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt für bestimmte Modelle keine schwarz lackierten Felgen mehr!

    Weil die wiegen dann pro Pkw 70g mehr. Somit 0,.... g mehr CO2 Ausstoß.

    Grund: Die Felgen sind immer Silber und werden dann in Schwarz nachlackiert :rolleyes::augenreib:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75