Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Evt. lohnt auch ein Blick zu nbwn.de ;)


    Von Cloud Geschichten halte ich als ITler auch nicht so viel. Aber das ist jedem sein Ding...

    Ich würde zu sowas raten: https://www.notebookswieneu.de…90-20q60003ge-p18977.html
    Allein das Display macht viel aus wenn man den ganzen Tag davor sitzt. Das Gerät hier hat ein mattes IPS Display mit Full HD Auflösung, das sucht man bei Consumer Geräten vergeblich ;)

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • würde ich nie kaufen, die haben ne bescheidene Tastatur


    ich hatte mal einen, den hab ich nach einem Tag zurück gebracht


    die Tastenanordnung ist unmöglich

    Welche Tastenanordnung meinst du?

    Hat eine normale qwertz Tastatur.

    Sondertasten hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Ihr gefällt es. Hat sie schon beim Händler drauf rumgeklimpert.

    Wasihr besonders gut gefällt ist das dasMauspad mehrere Funktionen her gibt.

    Haben wir bei den anderen Anbietern so nicht gefunden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • zu dem Rest sag ich nichts, weil ich hasse diese Online Speicher und Datenklau, das sind halt die It´ler die auf sowas stehen, meine Daten bleiben bei mir im Haus, auf nem zweiten PC und ner externen Netzwerkfestplatte

    das hat absolut nix mit ITler zutun, sondern mit der Aussage von Ihm... das er keinen Plan hat...und er es einfach und sicher haben möchte und für den Normalo Bürger reicht das eben auch aus...


    Da sind wir dann schnell bei einem 14" bei 600+€.

    Bin auch gerade auf der Suche nach einem 2 in 1 für unsere Tochter.

    Sie hat sich auf das Lenovo IdeaPad Flex5 eingeschossen.

    Mit nem i5 oder Ryzen 5.

    Ich sage mal für ein langlebiges Gerät solltest du eher um die 1000€ planen, rechnet sich auf Dauer mehr. kleiner 14“ ist anstrengend, größer wird zu schwer auf Dauer.

    Lenovo IdeaPads musst du genau schauen, wegen den Schanieren, die hatten anfangs echt Probleme damit, da solltest mal nach nem Dauertest suchen... nichts ist beschissener als plötzlich 2 Teile in der Hand zu haben.


    Ich kann jedem nur den Tip geben sich anfangs über das Nutzungsprofil Gedanken zu machen.


    Ein Punkt der gerne ignoriert wird ist, nehm ich das Teil nur vom Schreibtisch mit auf die Couch oder gehts damit auch mal ins Café , ins Auto , Hörsaal... da fängt es schon beim Gehäuse dann an... Ob Kunststoff reicht oder doch eher Aluminiumgehäuse.

  • normale qwertz Tastatur

    ja das schon, aber die Sondertasten außenrum haben teils seltsame Formen und Anordnungen


    ich konnte auf dem Ding nicht einen fehlerfreien Satz schreiben, weil man ständig irgendwo falsch gedrückt hat


    das Problem hatte ich sonst noch nie, nur mit dem Lenovo, also unbedingt ausprobieren, nicht nur rumspielen, sondern mal nen richtigen Text schreiben

  • ch sage mal für ein langlebiges Gerät solltest du eher um die 1000€ planen

    was ist bei dir langlebig?


    mein Acer Aspire ist ein 17er mit 2,4 Ghz 8GB 1000GB Platte und hat im Februar 2015 etwas über 500 € gekostet


    er wird ständig auch auf Baustellen oder sonstwohin mitgeschleppt, hat auch schon einige Stürze von der Rücksitzbank untern Sitz mitgemacht und funktioniert immer noch einwandfrei, auch der Akku hält noch gute 5 Std, Anfangs waren es 6, also ich finde da kann man nicht meckern oder?


    aktuell kosten gleichwertige über 800, sind dafür nur noch 15er allerdings mit SSD Platte, das ist das einzige was die letzten 5 Jahre besser wurde

  • Haben wir bei unserem privaten letztes Jahr auch gemacht. Kostet keine 100€.


    als ich das letzte mal geschaut hab waren die noch sauteuer


    Das kommt auch immer ganz auf den Typ der SSD an. Die Größe alleine ist nicht das Maß an das man sich halten sollte.

    Wenn es das Notebook unterstützt würde ich M2 NVMe SSDs bevorzugen. Und da wirst du preislich tiefer in die Tasche greifen müssen.
    Der Vorteil ist das du die 2,5" HDD im Notebook als Datengrab verbaut lassen kannst falls gewünscht.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • was ist bei dir langlebig?


    mein Acer Aspire ist ein 17er mit 2,4 Ghz 8GB 1000GB Platte und hat im Februar 2015 etwas über 500 € gekostet

    langlebig 3 Jahre +


    du hast ein Notebook, ich rede von Ultrabooks , das ist ein kleiner aber sehr entscheidender Unterschied...


    Notebooks sind generell Preiswerter bei gleicher Leistung zum Ultrabook, wobei eben aber auch das Gerät größer ist und schwerer.


  • Das kommt auch immer ganz auf den Typ der SSD an. Die Größe alleine ist nicht das Maß an das man sich halten sollte.

    Wenn es das Notebook unterstützt würde ich M2 NVMe SSDs bevorzugen.

    Macht das bei nem normalen Consumer wirklich so einen Unterschied?

    Die Excel Tabelle, Urlaubsbilder usw sind auch von der SATA SSD blitzschnell geladen

  • Was man auch machen kann, ist sich ein recht kleines Gerät zuzulegen und zusätzlich zuhause einen (oder 2) externen Monitor, eine ordentliche Tastatur und Maus an einer Dockingstation *) verwenden.


    Auch muß man sich Gedanken machen, ob man PC oder Mac bevorzugt. Bei mir selbst würde sich diese Frage nicht stellen, da ich mir seit 20 Jahren keine PCs mehr kaufe :)


    Aber das hängt ja auch von der Studienrichtung etc ab.


    Cheers


    Stefan



    *) das ist heutzutage nur noch ein USB-C oder Thunderbolt-Kabel...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • - Hornbach einkauf erledigt (Nut/Federbretter leider doch nicht mit den vorhandenen kompatibel, Beton für die Fundamente, usw)

    - 1 Betonfundament von 3en ausgehoben und Pfostenschuh gesetzt.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

  • Heute ...

    Den rest vom Garten noch Winterfest gemacht...

    Morgen Mittag geht's dann Richtung München bzw. EBE, das neue Zugfahrzeug holen :pfeif:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für welche Studienrichtung soll den ein Mac deiner Meinung nach besser geeignet sein? :S

    Grafik, Video und Musik gibt es Spezialsoftware die für Windows nicht erhältlich ist, bzw. der Mac als Gerät teuer ist, aber die Software man hinterher geworfen bekommt,

    während die gleiche Software für Windows extrem teuer ist, das die Mehrkosten für das Gerät garnicht ins Gewicht fallen.