Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das sind mir die liebsten Kunden. Ich brauche keine Bedienungsanleitung...........anderen Morgen klingelt das Telefon.......wie geht das????


    Wenn Sie dann damit ankommen, sage ich Kapitel 3 Seite 42 steht das, wie das geht!

    Ich habe bei meinem letzten Japaner die Bedienungsanleitung gelesen, obwohl ich es nun wirklich nicht brauche.

    Das Ergebnis : unzählige Fehler !

    Keine Ahnung welche miese Firma diese Dinger übersetzt.

    Ich kann die Leute verstehen, welche sich darauf verlassen und dann verzweifeln !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Angefangen unsere Treppe zu Schleifen

    Warum zum Teufel lackiert man ständig drüber :shocked::shocked::shocked:

    30 Schleifscheiben sind weg wie nix :augenreib:

    ....mal mit Abbeizer probiert?

  • ....mal mit Abbeizer probiert?

    Bloß nicht sowas im Haus

    Da kommst mit Lüften ja nicht nach

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die hälfte hab ich zum Glück und das Geländer hab ich weggebaut und machs draussen :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich auch. Ich bin seit 34 Jahren Kfz Elektriker und zum Diagnospezialisten weiter gebildet, aber ich würde nie so dick auftragen, dass sich alles von selber erklärt!


    Der Wagen hat Sachen, mit denen ich vorher nie was zu tun hatte, wie elektrische Handbremse, Fernlichtassistent, 2 Zonen Klima als Beispiel

    Mir bricht da kein Zacken aus der Krone mal im Buch nachzulesen, wie man das RICHTIG bedient. Oder Spurwechselassistent, greift der Selber in die Lenkung ein?? Solche Sachen werde ich mir durchlesen. Den Rest werde ich schon finden und sehen! Und bevor ich in der Werkstatt stehe und sage das funktioniert nicht und die sich vor Lachen kugeln, lese ich erst!


    Beispiel aus dem LKW. Wenn ich die Standheizung über die Sofortheiztaste einschalte läuft sie 2 Stunden, programmiere ich sie über das Multifunktionslenkrad und Armaturenbrett auch 2 Stunden, ist das Fahrerhaus kalt, schaltet sie sich automatisch ein, bis es innen Warm ist, krieche ich ins Bett und schalte sie über den Computer ein dann läuft sie 9 Stunden! Und das erklärt sich Dir von alleine? Hast Du ne Glaskugel vor den Augen??


    Was meinst Du, wie oft die LKW Fahrer danach fragen, wie das richtig geht? Heute noch, meine Heizung läuft nur ein paar Minuten. Nachgesehen, im Bettcomputer waren nur 8 Grad eingestellt, also Fehlbedienung.


    Digitaler Tacho ebenso, die wissen wie man ihn manipuliert, aber wie Sommer und Winterzeit einstellt, Fehlanzeige!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wieder ein Mazda. Hast du zu euren Konzernprodukten kein Vertauen? Da gäb's ja durchaus vergleichbares, wenn auch mit einer etwas niedrigeren Anhängelast.

  • Doch, habe ich. Aber unter meinem Schlafzimmerfenster steht schon ein IVECO, reicht! Davon brauche ich auch mal ne Auszeit! Und soviel Schnickschnack gibt es halt nur beim Japaner!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zumal die legalen abbeizer heute sowieso nichts können :saint:


    Spachtel und heißluftfön:thumbup:


    Gruß benni

    ....und die alten Lacke stinken nicht, oder sind gesundheitlich schädigend, wenn die weich werden?

  • Doch, habe ich. Aber unter meinem Schlafzimmerfenster steht schon ein IVECO, reicht! Davon brauche ich auch mal ne Auszeit! Und soviel Schnickschnack gibt es halt nur beim Japaner!

    Eher umgekehrt bei deutschen Hersteller gibst viel mehr Klim bim in aufpreis listen, kostet halt meiste extra was schon bei Japaner teilweise schon serienmässig gibst, allerdings gibst bei deutschen hersteller auch extras die bei Japaner nicht für Geld und gute wörter gibst auch wenn Austattungsmässig teilweise vorsprug von deutschen Auto deutlich gesunken ist.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • falls sich wer für Sterne usw interessiert


    momentan saußen gerade die ganzen Starlink Satelliten übern Himmel


    Richtung Westen schaun, der hellste Punkt ist die Venus, und ab der Höhe ungefähr und noch höher sieht man gerade die ganzen Satelliten vorbei fliegen ziemlich nah an der Venus vorbei

  • ....it denen ich vorher nie was zu tun hatte, wie elektrische Handbremse, Fernlichtassistent, 2 Zonen Klima als Beispiel

    Mir bricht da kein Zacken aus der Krone mal im Buch nachzulesen, wie man das RICHTIG bedient. Oder Spurwechselassistent, greift der Selber in die Lenkung ein?? Solche Sachen werde ich mir durchlesen. Den Rest ....

    Beispiel aus dem LKW. Wenn ich die Standheizung über die Sofortheiztaste einschalte läuft sie 2 Stunden, programmiere ich sie über das Multifunktionslenkrad und Armaturenbrett auch 2 Stunden, ist das Fahrerhaus kalt, schaltet sie sich automatisch ein, bis es innen Warm ist, krieche ich ins ...

    ...hast mich immer noch nicht verstanden.

    Ich wiederhole:

    '..wenn ich ne Bedienungsanleitung für n Auto brauch, isses das falsche Auto für mich'....


    Den ganzen Klimbimm, wovon du redest brauch ich nicht und will ich nicht.

    Ich fahre recht viel verschiedene Mobile, bleib da einfach Konzerntreu. Soll heissen, ich mach das so weil ich eine Gleichartigkeit von Bedienelementen und Gunktionen voraussetzen will.

    Ich hab auch absolut 0 Nerv dafür, mir zu merken ob mit nem anderen Knopp irgend ne Sinnlosfunktion länger aktiv wäre oder nicht.

    Beispiel: Hab PDC im Sprinter vorne und hinten. Nutze ich nicht. Warum? Mit den Lichtern gucken hast viel zu tun, und das blöde Gepiepse hör ich nicht. Allerdings hab ich Augen im Kopf und kann in den Rückspiegel gucken.

    Wollts mir echt antun und rausbekommen, mit welcher Entfernung welche Lampe leuchtet. Bedienungsanleitung = Fehlanzeige.

    Habs dann selber nachgemessen: ab 50cm hast großes Kino. Jetzt überleg mal, wie lang der Parkplatz ohne Rangierabstand für n MR Sprinter wäre.

    Da wirst lang im Kreis fahren:S


    Jeder, so wie er will. Ich zähle mich zu denen, die n Auto fahren wollen. Dazu brauchts 3 Pedale, n Rührwerk, Lenkrad, 4 Räder und irgendwas, dass den Namen 'Motor' verdient. Punkt.


    Zum Glück bin ich weder Autoverkäufer, noch muss ich mich beruflich an den Dingern rumplagen;)

  • falls sich wer für Sterne usw interessiert


    momentan saußen gerade die ganzen Starlink Satelliten übern Himmel


    Richtung Westen schaun, der hellste Punkt ist die Venus, und ab der Höhe ungefähr und noch höher sieht man gerade die ganzen Satelliten vorbei fliegen ziemlich nah an der Venus vorbei

    Gerade mal live angeschaut :super::super::super::super::super:....

    Sieht man nicht alle Tage....

    Danke für den Hinweis :genau:....

  • Ist schleifen gesünder?

    Den Schleifstaub kann ich mit offener Haustür und absaugung gering halten

    Da wir noch 3 Katzen haben will ich die Chemie so gering wie möglich halten

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Den Schleifstaub kann ich mit offener Haustür und absaugung gering halten

    Da wir noch 3 Katzen haben will ich die Chemie so gering wie möglich halten

    Ist auch dein Recht und deine Entscheidung ;)


    Ich wollte nur einen tip geben, wie es bei uns gut funktioniert hat :saint:


    Gruß benni


    PS. Katzen kann man in den Garten schicken...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke für den Tipp


    Unsere dürfen nicht raus

    zuviel Verkehr

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"