Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Dacht' ich auch lange Zeit Mani.

    Aber ich merke... die Zeiten und die Anforderungen ändern sich (ständig). Z.B. auch bei mir... dachte ich erst noch dass ich unbedingt einen kleinen Airstream BRAUCHE / WILL, denke ich, dass ich bei DEM, was ich so in naher Zukunft vorhabe, besser mit 'nem Dachzelt auf unseren fetten Kombis unterwegs bin. Für Wochenendausflüge, Roadtrips etc. - da will ich dann denke ich im direkten Vergleich doch keinen WoWa, so klein und leicht er auch sein mag, mitzerren. Über vllt. ~3-5000km machts dann doch 'nen Unterschied, wie weit man möglicherweise an einem Tag kommt, ob man nur ~80 fahren darf oder ~130.

    Und DANN wird sich ja noch weisen, wie das mit mir und Arbeit usw. wird. WAS und WO... ganz ehrlich... wenn ich net 'ne brutal günstige Wohnung in der Nähe der Arbeit finde, sodass ich max. 10km einfach mitm Rad da hin fahren kann, bin ich womöglich mit 'nem WoMo ganz gut bedient... und dann... keine Ahnung, Dauercampingplatz in der Nähe?! Kosten max. ~1500/a, günstiger kann man nicht wohnen.


    Zumal ich auch das Auto - wie z.Z. bereits ziemlich erfolgreich - für saudämliche Kurzstrecken und Pendlerei möglichst verbannen will.

    Aber da wird sich, hoffentlich, im nächsten Jahr etwas zeigen, wo die Reise hingeht.


    Achso, nochmal zum WoMo. Z.B. wenns tatsächlich so ein Airstream 310 oder sonstiger US-Bomber würde, sehe ich die Vorteile ganz klar in der einfachen Technik, dann könnte 'ne Gasanlage einziehen, noch 'n ordentliches Getriebe, dass die mit den Drehzahlen bei normaler Geschwindigkeit runter kommen, dann fährt man so'n Teil (hoffentlich) mit um 20-25€/100km. GINGE dann so halbwegs... zumal man ja net SO viel damit unterwegs ist. Würde das dann eher als "Mobilheim" sehen. Und 'n Corsa, oder zur Not auch meinen Caprice oder so kann man damit auch mal umherzerren... aber ich will ja eigentlich möglichst viel aufs Fahrrad setzen...

    Nein ;)

    ;(




    :D

  • naja, Wochenendausflug is ja auch was anderes wie Urlaub, eine Nacht in so ner Konservendose geht schon mal, vor allem allein, aber wenn ich höre, Familie mit ein oder zwei Kindern in so ner Wohnkabine aifm Pickup oder Dachzelt, das gehört doch verboten, allein den armen Kindern wegen, die müssen auch bei schlechtem Wetter sich mal bewegen können, aber wie soll das auf 2 qm gehen?


    Bei meim Wohnwagen hatte ich mit Vorzelt 30 qm, da kann man es aushalten, vor allem kann man sich auch mal ausm Weg gehen, Kinder sitzen hier, Mutti dort und ich woanders, aber wenns nur einen Minitisch gibt für 3 oder 4 Leute, da ist Stress vorprogrammiert, also niemals würde ich mit so ner PU Kabine oder Miniwohnmobil in Urlaub fahren, geschweige den Dachzelt, wie gesagt man muss ja immer auch mal mit schlechtem Wetter rechnen, außer man fährt in die Wüste, aber so wie Benni letztens in BY und A war, und dann so a Sauwetter, nein Danke, dann fahr ich glei wieder heim, oder weiter Richtung Sonne

  • Wir haben heute Koffer gepackt.

    Denn damit verabschiede ich mich aus dem Forum.




    Spätestens am Sonntag bin ich wieder da.

    Für mich geht mit meiner Familie nach Cuxhafen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wir sind gerade aus Düsseldorf zurück, war ein schönes Wochenende mit vielen interessanten Impressionen und Gesprächen.


    Im Herbst bekommt der Bus dann endlich seine luftheizung, ist halt schön wenn man solche Sachen mal anfingern und testen kann.


    Auch beim Thema höheres Fahrwerk geht es leicht voran..


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hast dich für ne Eberspächer entschieden??

    Nein, stand aber auch gar nicht für mich auf der Liste.


    Ich gäbe bereits eine webasto wasserheizung verbaut, und dazu wird sich eine planar 2D gesellen.

    Die Verarbeitung, montage und Bedienung gefallen mir sehr gut.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Planar scheint dem hören nach auch robuster als die von E und W zu sein. Weniger Elektronischer schnickschnack....


    Habe eine D5W Wasserheizung und eine Airtronic D4 verbaut. Bisher musste ich nur einmal bei der Air die Glühkerze tauschen. Klopf auf Holz. Das Problem bei den Heizungen ist das sie immer dann den Geist aufgeben wenn man sie braucht ?


    Ob Webasto besser ist als Eberspächer ist wohl ne Glaubensfrage. Mein Kumpel hat in seinem neuen MAN Holzzug nach 6 Monaten schon die dritte Webasto drin.

    Die kochen alle nur mit Wasser.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • die 2D wird aber bisserl schwach sein, die läuft dann durch wenn es kuschlig haben willst, ich würde die größere nehmen

    Vorsichtig mani, da muss man aufpassen, man sollte diese Heizungen nicht zu niedrig laufen lassen, das mögen die brennkammern nicht, für unser Volumen reicht die kleine.


    Durchlaufen darf die ruhig, diesel und Strom sind ausreichend vorhanden.


    Bisher geht es sogar nachts ohne, also wollen wir mal nicht übertreiben ;)



    Zitat

    Ob Webasto besser ist als Eberspächer ist wohl ne Glaubensfrage. Mein Kumpel hat in seinem neuen MAN Holzzug nach 6 Monaten schon die dritte Webasto drin.

    Die kochen alle nur mit Wasser.

    Sprichwörtlich 8o


    Pech kannst du immer haben, egal ob du A oder B kaufst, egal bei was.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Heute kam Heizöl.


    2500 l sollten mit dem Rest in den Tanks über den Winter reichen. Haben 170 qm zu heizen.

    56,70 € / 100 l + MwSt. Ist denke ich ein guter Kurs.

  • Mit den Maurerkübeln geht das ja glücklicherweise noch alleine - hab den Spaß dieses Jahr ja auch schon mehrfach hinter mich bringen dürfen/müssen.
    Tauschen würde ich aktuell dennoch nicht mit dir :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn ich Bauschutt fahre Klappe ich die seitlichen und Heckbordwand runter, die eckrungen raus gezogen und dem Lader Fahrer bescheid gegeben das er das Zeug vom Anhänger runter schiebt.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Wie versprochen gibt es heute noch ein paar Detailbilder.

    Die Verarbeitung ist an einigen Stellen nicht ganz so schön, aber form follows function;)

    Moin Fabi.

    Frage... würdest du mir bitte mal irgendwann wenn du 'ne Minute Zeit hast, 2-3 Sachen am Tema messen?

    Interessant wären:

    - Breite und Länge der Auffahrschinen

    - Stärke der Holzplatte - müsste man hinten, wo man die Rampen anlegt, messen können durch den Spalt oder?!

    und

    - wenn halbwegs ohne Verrenkungen o.ä. möglich der Abstand zwischen 2 Querträgern an der Unterseite.


    Das wäre nett. =)


    Gruß Jonas

  • Hey Jonas,


    folgende Daten konnte ich rausmessen:

    -Auffahrschienen: 30cm x 130cm

    -Siebdruckplatte : 18mm

    - Der Abstand der Querträger zwischen den beiden Längsträgern beträgt etwa 50cm. Außerhalb der Längsträger sind auch Querträger angebracht, die auch in etwa 50cm Abstand zueinander haben. Diese sind allerdings 25cm zu den mittleren Querträgern versetzt.


    Hoffe das hilft dir weiter.;)


    Gruß Fabi