Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Bekomme ich wenn benötigt über meine Schwester von der Vermietung wo sie arbeitet

Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015

"Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

• Ich überlege mir derzeit auch ob ich einen kaufe :/

Und dann nach 1-2jahren wieder abgeben?!

Gruß benni

Das solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Ein Bekannter hat sich zig mal einen Bagger geliehen, hat Himmel und Geld gekostet, ein riesen Aufwand das Ding hin und her zu fahren usw.

Am Ende verlieren Mini Bagger aber kaum an Wert wenn die Stunden nicht nach 2 Jahren doppelt so hoch sind, das ist meist günstiger als mieten. Und man spart sich den Ärger mit dem Vermieter.

• Das ist auch mein Gedanke,

Wobei das Grundstück nicht so groß ist. Und der Transport zum Glück auch kein Problem mehr ist, aber man hat das Teil einfach immer zur Verfügung :/

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Wenn den Minibagger ein Privater verkauft, kann er keine Mwst ausweisen: verliert man dann nicht ziemlich viel Geld?

Wobei gebrauchte kleine Bagger sehr gesucht sind, sowas kann Mann immer brauchen. 8)

• Die kleinen sind aber auch die Teuersten

• Was definierst du als klein?

Wenn ich den von Privat kaufe, und auch wieder verkaufe, ist mir die MwSt egal ;)

Gruß benni

• Schon klar, aber werden denn viele von Privat verkauft?

Kleiner Bagger ist bei mir so um die 2 - 2,5 Tonnen, zumindest höre ich diese Größe öfter. Habe selbst keinen Bedarf mangels Haus.

• Also ich kann der ganzen Diskussion nur zustimmen....

Ruhig einen geeigneten Minibagger kaufen....

Ohne Druck benutzen....

Und danach behalten oder wieder verkaufen....

Wenn man sich geschickt anstellt, sollte der Kaufpreis wieder drin sein...

• Manch Firma will das Ding auch privat weghaben, da die Abschreibung ausläuft....

Sehe da kein Problem. Größte Prob ist eher, wenn dich ned auskennst und dann ständig n Techniker brauchst... geht dann schnell ins Geld.

Vll auch checken, wo der repariert werden könnte.... also wie weit es die Firma zu dir hat. Wenn der sich nicht bewegt, ist auch n 1t Bagger n ziemlicher Klumpen:|

• Also ich kann der ganzen Diskussion nur zustimmen....

Ruhig einen geeigneten Minibagger kaufen....

Ohne Druck benutzen....

Und danach behalten oder wieder verkaufen....

Wenn man sich geschickt anstellt, sollte der Kaufpreis wieder drin sein...

Na wenn ich mir die Angebote hier so anschaue dann kann ich lange nen Bagger mieten

Die fangen hier bei um die 7000€ an

Sind uralt und mit max 2t

• Na wenn ich mir die Angebote hier so anschaue dann kann ich lange nen Bagger mieten

Die fangen hier bei um die 7000€ an

Sind uralt und mit max 2t

Man muss auch überlegen für was man den wieder verkauft ;)

Manch Firma will das Ding auch privat weghaben, da die Abschreibung ausläuft....

Sehe da kein Problem. Größte Prob ist eher, wenn dich ned auskennst und dann ständig n Techniker brauchst... geht dann schnell ins Geld.

Vll auch checken, wo der repariert werden könnte.... also wie weit es die Firma zu dir hat. Wenn der sich nicht bewegt, ist auch n 1t Bagger n ziemlicher Klumpen:|

Ich habe einige Jahre in der Instandhaltung gearbeitet, und schraube viel an Autos, sollte beherrschbar sein.

Kontakt in eine gute Hydraulikfirma ist auch gegeben 8)

Gruß benni

• Wenn man die 7k allerdings nicht mal eben auf Halde liegen hat bringts nichts :D

• Krümelchen......

Kaufen, benutzen und wieder verkaufen.....

:anstoss:....

• also so ganz check ichs ned

ich hab auch viel Werkzeug und Maschinen, aber nen Minibagger stand eigentlich nie wirklich auf meiner Wunschliste

ich hab zwar auch schon oft einen gebraucht, genauso wie Hebebühnen auf diversen Kundenbaustellen aber deswegen kauf ich den doch nicht

Du hast selbst gesagt der Garten ist nicht groß, sieht man ja auch auf den Bildern

der ist in ein bis zwei Tagen locker platt gemacht, und in ner weiteren Woche wieder neu aufgebaut, zumindest was die Baggerarbeiten betrifft

und was willst dann damit machen? zum Dachdecken hilft er dir nichts, im Haus auch nicht, außer du kaufst dir nen Microbagger, der auch durch Türen passt, dann kannst damit auch nen Estrich raus holen oder Schlitze in die Wand klopfen, aber außer Garten fällt mir keine Verwendung ein, somit ist ausleihen auch ned verkehrt

• Alles gut mani, du hast schon recht, soviel Zeit braucht man den nicht.

Wobei etwas größer ist das Grundstück schon.

Ich mache das mal vom Angebot abhängig, aktuell ist mir das angebotene zu teuer.

Gruß benni

• Ich bin immer mit Traktoren super gefahren.
    Heckhydraulik samt möglicher Anbaugeräte (Staplermast, Heckcontainer kippbar, Zapfwellenpumpe, oder einfach mit roher Gewalt einen Torpfosten "entfernen" mit 5to Hubkraft :biggrins:).
    Wenn noch ein Frontlader dran ist, dann ist er umso praktischer.

Nachteil: er ist lange nicht so wendig wie ein Bagger und wirklich buddeln kann man mit so nem Ding auch nicht, außer man hängt nen Heckbagger dran (was aber im Vergleich zu nem richtigen Bagger dennoch ewig dauert).

Da ich mittlerweile nicht mehr außerhalb der Hofstelle unterwegs bin, reicht mir ein Hoflader.
    Quasi ein Gabelstapler in Geländetauglich.

Da du sehr nahe meiner alten Heimat (Duderstadt) wohnst, weißt du ja um die Nähe zu Thüringen.
    "Drüben" gibts öfter mal die sogenannten Zwiebelzieher, Fortschritt T157 Bagger .
    Ein Traktorfahrgestell mit nem sehr einfachen Dieselmotor hintendrauf und nem Baggerarm auf Drehteller vorne.
    Geniales Teil wie ich finde.
    Kostet so viel wie ein kleiner Traktor mit Frontlader, ist aber praktischer, weil du auf der Stelle stehend arbeiten kannst.
    Hat aber keine Heckhydraulik und keine Zapfwellen.

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel