Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Sollte eigentlich hinhauen...

    Wollte nur nicht fragen...

    Vielleicht geht es ja auch um die Lagerung...

  • Mir ist gestern was passiert... nicht schön - gar nicht!


    Ich bin (ohne Anhänger) auf der A1 Richtung Dortmund auf der mittleren Spur von drei Spuren gefahren. Plötzlich - ohne ersichtlichen - fährt mein Vordermann auf die linke Spur (vor ihm ist alles frei). Einen kurzen Moment später weiß ich auch warum... ein Paket in der Größe von ca. 1,5m x 1m x 0,2m lag flach auf der Mittelspur. Ich bin dann auch nach links ausgewichen.

    Ein paar hundert Meter später sehe ich dann den Verursacher: Auf dem Seitenstreifen steht ein Auto mit Anhänger und Warnblinklicht. Es war ein offener Kastenanhänger mit ca. 80cm hohen Bordwänden. Im Anhänger konnte man weitere der Pakete sehen.

    Ich schätze mal, dass die Pakete formschlüssig geladen wurden aber nicht niedergezurrt.


    Was mich gewundert hat, dass ich ihn auf dem Rückweg auf der A1 wieder gesehen und überholt habe - mit Ladung.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Er bezog sich auf "Reifen wechseln" statt "Räder wechseln".

    Ich habe das tatsächlich noch nie gemacht.

    Sollte das Wetter hier bis dahin nicht beständig bleiben werde ich sie selber wechseln. Hab nur den Scherenwagenheber der beim Auto dabei ist. Damit muss ich mir das nicht unbedingt antun. Und ja, sie sollen auch gleich eingelagert werden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Hab nur den Scherenwagenheber der beim Auto dabei ist. Damit muss ich mir das nicht unbedingt antun.

    Die sind oft besser als die billigen baumarkt Wagenheber.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab nur den Scherenwagenheber der beim Auto dabei ist. Damit muss ich mir das nicht unbedingt antun.

    Den verwende ich jedes Mal, beim Reifenwechseln. Geht auch.

    Der Hydraulische rutscht/fährt nicht auf dem Untergrund vom Garagenhof.

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Jup. Wichtig ist nur, dass du die Radschrauben erst anlöst, dann aufbocken, wechseln, mit deinem Schlüssel/Radkreuz leicht anziehen (über Kreuz) und erst nach dem Ablassen (wieder über Kreuz) richtig festziehen.

    Wenn du die Radschrauben auf dem Wagenheber lösen oder fest anziehen willst, kann dir das Auto u. U. abrutschen.

    Natürlich noch die Auflageflächen ordentlich säubern.

  • ....natürlich n Drehmomentschlüssel verwenden.

    Und natürlich die Finger weg, wenn man da 0 Plan hat. (Und z.b. n Kugelbund ne vom Kegelbundschrauben unterscheiden kann8|)


    Jedes Jahr wieder gehen n paar Räder verloren:S

  • Weil ich mich eben nur sehr theoretisch damit auskenne, mache ich das in diesem Fall nur, wenn es das Wetter fordert.

    Bisher haben wir hier noch T-Shirt, maximal Pulli Wetter.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Klar gibt's da Videos....?(

    Die wird Steffen sicherlich auch schon mal angeschaut haben...:)

    Allein die Lagerungsmöglichkeiten (Sommer-/ Winterräder) ist die Überlegung wert, in eine Werkstatt zu fahren. Wenn man zuhause diese nicht hat....X/


    Trotz alle dem hier ein Video...:)

  • Ja, Videos habe ich schon gesehen und wie gesagt grundsätzlich kenne ich das Prozedere und denke auch, dass es kein Problem darstellt.

    Ich habe allerdings tatsächlich ein Problem mit der Lagerung. So bekomme ich sie montiert, gewaschen und gelagert. Das ist mir das Geld wert.

    Wenn ich sowas mache, will ich das auch ordentlich machen, dazu fehlt mir aber das passende Werkzeug. Der Wagenheber macht jetzt nicht den stabilsten Eindruck. Für die mehr als 2t würde ich da eher was solideres einsetzen wollen. Daher auf weiterhin gutes Wetter hoffen und im Zweifelsfall kurzfristig anderes Werkzeug besorgen. Nur einlagern ginge ja auch, aber 35€ für die Montage finde ich schon fair.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Den verwende ich jedes Mal, beim Reifenwechseln. Geht auch.

    Der Hydraulische rutscht/fährt nicht auf dem Untergrund vom Garagenhof.



    der scheerenheber rutscht+fährt???

    und son kl hydr heber trägt man doch an der uhrkette

    das sehe ich nicht als kriterium,zumal die dinger fast nichts kosten

  • Der junge Mann im Video benutzt seinen Drehmomentschlüssel zum Lockern der Radmuttern. Danach ist der Drehmomentschlüssel eigentlich reif für die Tonne, mindestens müßte der neu kalibriert werden.

    Zum Lockern und Lösen der Muttern /Schrauben ein anderes Werkzeug nehmen, z. B. Radkreuz.

  • Weil ich mich eben nur sehr theoretisch damit auskenne, mache ich das in diesem Fall nur, wenn es das Wetter fordert.

    Bisher haben wir hier noch T-Shirt, maximal Pulli Wetter.



    da hast du aber ein problem

    das wetter fördert deine theorie nicht praxis um

    bei ner evtl reifenpanne unterwegs?selber wechseln?adac? oder nur pannenset?


    meine meinung zum thema

    jeder der nen FS hat

    sollte tanken können,sollte wasser kontr können,sollte öl kontr können

    und sollte reifen wechseln können(ZUMINDES UNTERWEGS)und luftprüfen können


    sonst artet der fred aus wie bei ölthemen

  • Habe ich dem jungen Mann während ich das Video angeschaut habe, auch immer gesagt...

    Aber der hat mich nicht gehört...:weglach::weglach::weglach:


    Normal kannste das Ding entsorgen....

  • Leute,
    schonmal davon gehört, dass es auch Personen geben sollen, die GERNE 35 oder auch 50€ zahlen, damit sich lieber jemand anderes schmutzig macht und "Rücken" hat? (Wer mehrere Fahrzeuge an einem Tag umgestellt hat, weiß, was ich meine). :biggrins:


    Thematik der Einlagerung noch obendrein.

    Und unterwegs auf dem Pannenstreifen der Autobahn würde ich niemals einen Reifen wechseln, obwohl ich es kann.
    Da rufe ich den ADAC, ich bin doch nicht lebensmüde.


    Und das jeder einen Reifen wechseln können muss, halte ich angesichts von 20-30kg Gewicht pro Rad und dem teilweise ungünstigen Winkel mit Wagenheber für nicht realistisch.
    Es gibt einfach viele Menschen, die das körperlich nicht (mehr) hinbekommen.
    Zumal es oft daran scheitern dürfte, die von der Reifenbude mit Schlagschrauber festgeknallten Radschrauben mit dem mickrigen Bordwerkzeug zu lösen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • der scheerenheber rutscht+fährt???

    Nee, ich meinte meinen hydraulischen Rangierwagenheber. So'n 20 Euro-Teil.

    Mein "netter" Nachbar wollte mir seinen Rangierwagenheber schenken. Als ich im sagte, dass er seinen Schrott behalten kann kam er heraus mit der Sprache: Selbes Problem:|

    Deshalb benutze ich ja meinen serienmäßigen Wagenheber.


    Der junge Mann im Video benutzt seinen Drehmomentschlüssel zum Lockern der Radmuttern. Danach ist der Drehmomentschlüssel eigentlich reif für die Tonne, mindestens müßte der neu kalibriert werden.

    Warum?

    Ich rede von meinem Billig-Drehmomentschlüssel. Ich möchte mal stark bezweifeln, dass der jemals "vernünftig" kalibriert wurde.

    Zumal mein Drehmomentschlüssel auch nur in einer Richtung funktioniert/klackt.


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018