Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • aah danke für den Erfahrungsbericht Stoelo. Ja wir sind mit den Vector 4 Seasons auch zufrieden.

    Dann kann man sich den CrossClimate sparen...


    At's lohnen sich auch bei ein-achs-antrieb, grip ist grip ;)

    Das stimmt natürlich auch wieder. Kannst ja vorne gröbere fahren als hinten... hinten rollt eh nur mit. :D

    Eh schade... mit 'nem GUT ausgelegten Frontantrieb - oder Hinterradantrieb - d.h. mit z.B. (zuschaltbarem) Sperrdifferential würde man in der Tat auch abseits befestigter Wege schon ganz gut zurechtkommen.

    DESHALB sage ich ja immer... bevor ich 'n Auto mit "Mädchenallrad", d.h. ohne mechanische Sperren und mit z.B. ESP-Eingriff holen würde (ausserdem natürlich reine Straßenreifen)... wollte ich lieber eins mit Front- oder Hinterradantrieb haben und gutem Sperrdifferential. FWD mit Torsen ist halt megageil 8). Nur... kostet halt Geld, was kein Fahrzeughersteller so gerne bezahlen will. X/ Oder ~95%+ der Kunden. Dann noch gescheite Reifen.... ja, denke, da verstehen wir uns.

  • Zitat

    Das stimmt natürlich auch wieder. Kannst ja vorne gröbere fahren als hinten... hinten rollt eh nur mit. :D

    Da können wir aber fahrdynamisch noch etwas drüber streiten, Hinterachse ist Spur geben, also da sollte man schon vorsichtig sein.


    Deshalb gehören die besseren Reifen IMMER nach hinten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zum Thema: Bin gerade aus Bayern zurück. Meine Güte, da sich ja noch mehr Autobahnbaustellen als hier im Norden - und das sind gefühlt schon zu viele auf zu wenig Kilometern.

  • Jo Benni, da können wir wirklich drüber streiten.

    Ich nehme aber mal an, du fährst abseits befestigter Straßen mit deinem Frontantrieb nicht 100km/h oder mehr?! ;)

    Meinte das ja nur in Verbindung mit den AT's...

    Und ich mache die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse. Wenn das hinten ist - schön. Wenns aber wie beim Corsa vorne ist.. ich komme eh mit übersteuernden Autos besser zurecht (komisch :D) als untersteuernde.

  • Zitat

    Meinte das ja nur in Verbindung mit den AT's...

    Und ich mache die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse. Wenn das hinten ist - schön. Wenns aber wie beim Corsa vorne ist.. ich komme eh mit übersteuernden Autos besser zurecht (komisch :D) als untersteuernde.

    Okay, abseits, rein theoretisch, vielleicht ;) wenns rutschig und uneben ist, wieder nicht.


    Ich hatte ja auch mal einen corsa, und denke sonst wie du.

    Aber bei dem hat mich das mal schön angeschissen, denn wenn man lange Hecktriebler gewohnt ist (du kennst das), dann ist so ein spontan ausbrechender Kleinwagen unberechenbar :/

    IMG_20180121_191843.jpg


    10jahre her... Krass...


    Ein Jahr später gab's wieder was ordentliches;)

    IMG_20180201_182727.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • also wer von Euch Felgen oder Kompletträder braucht, sollte mal hier schaun

    (der Link müsste zu Steffens Auswahl führen)


    wer dann nen guten Preis will soll mir ne PN schreiben


    Schlüsselnummer

    Reifengröße, Marke

    Felgengröße, Marke, Model

    Preis der rauskommt, damit ich auch das gleiche auswähle


    und dann sag ich Euch was ihr bei mir zahlt




    ansonsten geb ich auch noch mein Senf dazu


    ein Winterreifen ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen Allwetterreifen


    und auch im Flachland wo es vielleicht selten schneit ist ein Winterreifen der bessere,


    weil der Gummi einfach weicher bleibt bei Kälte und kalte nasse Straßen meistert der einfach besser als jeder Allwetterreifen


    wie andere schon sagten, das ist Murks, die können weder das eine richtig gut noch das andere


    und AT sind auch nur was für unbefestigte Straßen, auf der Straße taugen sie ebenfalls nichts


    ich hab lang genug AT gefahren, bis ich auf reinrassige Sommer bzw Winterreifen umgestiegen bin


    und die sind IMMER besser, egal ob auf trockener Straße, bei Regen und besonders auf Schnee


    aktuell fahr ich im Sommer den Uniroyal RainSport 3, läuft leise, Abrieb ist auch ok, und läuft wie auf Schienen


    und im Winter hab ich den Yokohama GO71, auch ein Klasse Reifen auf Schnee und Eis


    hab mich selten so sicher gefühlt wie mit diesen Reifen, damit das ABS kommt, muss man schon extrem bremsen, die haben echt nen super Grip

  • Zitat

    und AT sind auch nur was für unbefestigte Straßen, auf der Straße taugen sie ebenfalls nichts

    Da ist was wahres dran, besonders auf nassen Straßen haben sie Nachteile.

    Hab das damals auf meinem frontera selbst erlebt.


    Zitat

    aktuell fahr ich im Sommer den Uniroyal RainSport 3, läuft leise, Abrieb ist auch ok, und läuft wie auf Schienen

    Uniroyal ist wirklich top, besonders bei Nässe unschlagbar. Der 3er ist wirklich sehr angenehm zu fahren, und viel leiser als der 2er.

    Die fährst du auf dem Anorak?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da können wir aber fahrdynamisch noch etwas drüber streiten, Hinterachse ist Spur geben, also da sollte man schon vorsichtig sein.


    Deshalb gehören die besseren Reifen IMMER nach hinten.


    Gruß benni



    es wie beim öl,viele haben eine eigene meinung dazu

    aus meiner früheren reifentätigkeit weiß ich noch,das laut reifenhersteller empfehlung

    die besseren reifen IMMER auf die hinterachse gehören,egal welches antriebskonzept

    hintergrund ist die fahrstabilität bei otto normalverbraucher(wir hier sind ja spezialisten)

    wenn ein fhrz hinten ausbricht,dann ist man nur noch passagier ohne einfluß nehmen zu können

    passiert auf der vorderachse etwas spürt man das automatisch,ob schlupf oder aquaplaning ect

    drastisches beispiel: plötzlicher luftverlust,vorne lenkt man automatisch gegen.hinten bricht die fuhre aus

    diskusion ob oder nicht allwetter ist müßig,kommt auf die fahrsituation+km leistung an

    idealfall immer winter+sommerreifen

    und bei neukauf ruhig mal div letzte reifentests als hilfe hinzuziehen

    und die eigenen VORLIEBEN beachten

    gut bei näße-eis-schnee

    alles andere ist zweitrangig

  • Auf dem Caddy bin ich auch Allwetterreifen gefahren.

    Der Neue ist mir dafür zu schwer, da möchte ich gerne den besten Reifen für die Jahreszeit fahren.

    Muss mal nachwiegen wie schwer der wirklich ist, laut Papieren 2145kg.


    @Eduard Fan die Felgen aus dem Angebot von Mercedes sind leider nicht die Felgen die ich jetzt habe. Die würden nochmal 1000€ mehr kosten.


    Der Glonntaler Danke Mani, da werde ich mal schauen was es so gibt und dir dann entsprechend schreiben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Als ich noch in der Lehre war (Schwarzweißzeit) wurde immer beschworen, daß die besseren Reifen nach vorn müssen. Heute wird gelehrt, daß die besseren Reifen auf die HA müssen, wegen ausbrechen.

    Bei mir kommen die besseren immer auf die Antriebsachse, weil sie eh nur 1 Jahr halten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zitat

    wenn ein fhrz hinten ausbricht,dann ist man nur noch passagier ohne einfluß nehmen zu können

    passiert auf der vorderachse etwas spürt man das automatisch,ob schlupf oder aquaplaning ect

    drastisches beispiel: plötzlicher luftverlust,vorne lenkt man automatisch gegen.hinten bricht die fuhre aus

    genau das ist die offizielle Begründung




    Beim Heckantrieb finde ich das auch ok


    Beim Frontantrieb halte ich mich nicht daran, aus mehreren Gründen


    Abrieb ist vorne eh viel höher durch beschleunigen und bremsen, also sind die bald gleichwertig


    Beim Regen verdränge ich das meiste Wasser ja schon vorne, den Rest schafft dann auch der schlechtere Reifen hinten noch ohne auf zu schwimmen


    Aber normal hab ich eh kaum Unterschiede, weil ich immer vorne mit hinten tausche, somit sind meine Reifen in der Regel gleichmässig abgefahren, und Winterreifen werden mit 4mm, Sommereifen spätestens bei 3mm endgültig entsorgt


    Bei nem Reifenplatzer ist es natürlich besser der passiert vorne auf der Lenkachse, aber das kann dir auch mit nem relativ neuen Reifen passieren

  • Also als ich irgendwann mal 'n Reifenplatzer hinten rechts beim Corsa hatte - auf der Autobahn (!) - war das kein Problem. Gibt ja noch den Reifen auf der anderen Seite, der Spur führt. Wenn beide Reifen hinten gleichzeitig platzen, wird man eh andere Probleme haben, da das unter normalen Umständen NIE passieren sollte...

  • Also als ich irgendwann mal 'n Reifenplatzer hinten rechts beim Corsa hatte - auf der Autobahn (!) - war das kein Problem. Gibt ja noch den Reifen auf der anderen Seite, der Spur führt. Wenn beide Reifen hinten gleichzeitig platzen, wird man eh andere Probleme haben, da das unter normalen Umständen NIE passieren sollte...

    das mit dem reifenplatzer sollte ja nur ein drastisches beispiel sein

    wieviele fahren mit vorne oder hinten einen reifen mit fast keiner luft drin+merken es nicht


    und zur aussage:

    Beim Regen verdränge ich das meiste Wasser ja schon vorne, den Rest schafft dann auch der schlechtere Reifen hinten noch ohne auf zu schwimmen

    aaaber nur bei exakter geradeausfahrt

    in der nächsten kurve sieht das dann viel anders aus



    früher gabs ja auch die mär

    das man nur wi-reifen auf der antriebsachse braucht

    stammt noch aus dem gedankengut,das man angst hatte nicht weg zu kommen

    das man auch mal bremsen muß,kam erst viel später,z.b. wenn einem der bordstein endgegen gelaufen ist

  • Zitat

    aaber nur bei exakter geradeausfahrt

    in der nächsten kurve sieht das dann viel anders aus

    nö, weil wenn ich so weit einschlagen muss das die Reifen nicht mehr annähernd in der gleichen Spur laufen, dann bin ich auch nimmer so schnell das sie aufschwimmen können

  • nö, weil wenn ich so weit einschlagen muss das die Reifen nicht mehr annähernd in der gleichen Spur laufen, dann bin ich auch nimmer so schnell das sie aufschwimmen können


    jetzt redest du dir das aber schön

    die geschwindigkeit ist doch nebensache

    die hinterachse läuft doch immer nen kleineren radius als die vorderachse bei kurvenfahrt

    also muß der hinterreifen bei wasser seine eigene verdrängung haben


    und die meisten fahren doch so schnell wie sie sich vorne sicher fühlen

  • Als ich noch in der Lehre war (Schwarzweißzeit) wurde immer beschworen, daß die besseren Reifen nach vorn müssen. Heute wird gelehrt, daß die besseren Reifen auf die HA müssen, wegen ausbrechen.

    Bei mir kommen die besseren immer auf die Antriebsachse, weil sie eh nur 1 Jahr halten.

    Was tust Du mit den Reifen, dass die nur 1 Jahr halten? :/

    Nur am durchdrehen oder Kilometer ohne Ende?

    Aber soviel Kilometer im Jahr ?(?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 4876