Tomfred - sehr schön! Auch mit den Alcoa's...
Steffen - wegen der sogenannten Filiformkorrosion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filiformkorrosion
hier mal ein Beispiel:
https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1437665195/image.png
Im Wikipedia-Artikel stehts ja, was das begünstigt:
ZitatAlles anzeigen- wasserdurchlässige Schichten
- Verunreinigungen im Metall, eingeschlossene Partikel, mikrokristalline Deformationsschicht
- Anwesenheit von Salzen, insbesondere Chloriden
- Defektstellen in der Beschichtung, wie mechanische Verletzungen des Materials, Kratzer, Poren, Bohrungen, scharfe Kanten mit kleineren Lackschichtdicken (z. B. bei der Herstellung von Aluminiumfenstern), Kantenflucht
Ein Zusammentreffen aller oder mehrerer dieser Faktoren ist meist in Küsten-, Meeres- oder Industrieatmosphäre und auch bei Tausalzanwendung auf Straßen gegeben.
Mit abnehmender Schichtdicke der organischen Beschichtung steigt die Anfälligkeit für Filiformkorrosion.
Von allen 4 Punkten kann man bei so Felgen mal von ausgehen(!)
Es ist halt so - die Felgen werden gegossen, lackiert, dann schleift/dreht man an der Oberfläche mit 'nem Diamant o.ä. nochmal drüber (!) - so kommt der Glanz zustande - und die Farbe an der Felgenfront ist weg. Nun kommt die Klarlack-Beschichtung.
Dumm ist halt nur: Das sind meist (kann man konstruktiv auch besser lösen, obs bei deinen Felgen so gemacht wurde k.A.) relativ scharfe Kanten, wo geschliffen wurde. Sieht geil aus (wie damals meine Anhängerfelgen), aber da haftet Lack/Pulver halt nicht so gut - die Schichtstärke ist auf/an der Kante halt VIEL geringer - die sogenannte Kantenflucht. Das wäre Punkt 4.
Hier ging das ja bei meinen Alus vom MSX los, an der Nabe:
DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen