Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Tomfred - sehr schön! Auch mit den Alcoa's... :biggrins: :cool:


    Steffen - wegen der sogenannten Filiformkorrosion:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filiformkorrosion

    hier mal ein Beispiel:

    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1437665195/image.png


    Im Wikipedia-Artikel stehts ja, was das begünstigt:

    Von allen 4 Punkten kann man bei so Felgen mal von ausgehen(!)

    Es ist halt so - die Felgen werden gegossen, lackiert, dann schleift/dreht man an der Oberfläche mit 'nem Diamant o.ä. nochmal drüber (!) - so kommt der Glanz zustande - und die Farbe an der Felgenfront ist weg. Nun kommt die Klarlack-Beschichtung.

    Dumm ist halt nur: Das sind meist (kann man konstruktiv auch besser lösen, obs bei deinen Felgen so gemacht wurde k.A.) relativ scharfe Kanten, wo geschliffen wurde. Sieht geil aus (wie damals meine Anhängerfelgen), aber da haftet Lack/Pulver halt nicht so gut - die Schichtstärke ist auf/an der Kante halt VIEL geringer - die sogenannte Kantenflucht. Das wäre Punkt 4.


    Hier ging das ja bei meinen Alus vom MSX los, an der Nabe:

    DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen

  • Preislich bewegt man sich natürlich im "Privatkundenbereich" in etwa bei deinem Angebot, was du von Mercedes vorliegen hast.

    Bei der Rial M10 kommt noch dazu, dass die Felge für dein Fahrzeug nur in 8,5x18" ET48 verfügbar ist, was eine Eintragungspflicht (da Serie 7,5x18" ET52) bedeutet und das Gutachten gibt Karosseriearbeiten aus, welche allerdings nicht immer zwangsläufig erforderlich sind.

    Borbet CW3 hingegen ist natürlich etwas kostenintensiver, da 7,5x18" ET48 aber zumindest nicht eintragungspflichtig bei Verwendung der 245/45 R18.

  • Komplettrad (Felge, Michelin Pilot Alpin PA4, RDKS) mit

    Rial M10 bekommt man für 389,18€

    Mercedes 5 Speichen kostet 404,10€

    Borbet CW3 kostet 446,51€

    Bei dieser Auflistung würde meine Wahl ganz eindeutig auf das Original Rad fallen.

    Sommer wie Winter die gleiche Optik.....

  • Sommer wie Winter die gleiche Optik.....

    A propos... stimmt... warum net direkt auf Ganzjahresreifen gehen?! In 245 45 18 gibts 2 gute Kandidaten - den Goodyear Vector 4 Seasons (fahren wir auch aufm Corsa - schwer zufrieden!) oder der Michelin CrossClimate.

    Gerade bei den modernen Karren mit Reifendrucksensoren usw. will ich doch so wenig wie möglich wechseln müssen...

    Die glanzgedrehten Felgen sind eh 'ne tickende Zeitbombe wie ich finde.. würde ich schnell als Komplettrad verkaufen.

    Dann sind die 18"-Felgen doch direkt drin. Halt nicht als Winter-Komplettrad nehmen, sondern nur die Felgen und dann z.B. die o.g. Reifen.

  • Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach gut für Menschen mit wenig Kilometer im Jahr...

    Weil die Reifen eben eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind.

    Also nicht wirklich Fisch oder Fleisch ;).


    Die Kilometerhöhe lässt sich schlecht definieren....

    Aber für Vielfahrer finde ich Sommer und Winterreifen passender....

    Jeder Reifentyp spielt seine Vorzüge und Fähigkeiten in der dazu passenden Jahreszeit aus.


    Für mein Auto gäbe es auch gar keine Ganzjahresreifen ?(.....

  • Naja, ICH würde es wiederum weniger an den km festmachen, als mehr am Wohnort, bzw. meinetwegen daran, wo das Vehikel am meisten verkehrt.

    Bei Steffen fände ich das ziemlich sinnvoll, oder anders gesagt, net schlimm.

    Bei Mani oder Jay - siehts natürlich anders aus.

    Wie gesagt... wir haben sie auch... und bekanntlich hatte ich früher auch mitm Corsa schonmal ordentlich "rumgespielt" und Grenzen ausgelotet im Winter... und sooo schlecht fand ich, hatten die sich nicht geschlagen.

  • Der Wohnort bzw. das Fahrgebiet spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.

    Bezüglich Steffen gebe ich Dir Recht :genau:

  • Ganzjahresreifen sind wie Pinguine: keine richtigen Vögel und auch keine richtigen Fische!


    Jonas hat das schon richtig erkannt: kommt neben dem Fahrprofil auch sehr auf die Gegend an. Bei uns im Voralpenraum undenkbar, tagtäglich mit Allwetterreifen zu fahren. Ich kenn nur eine Person, der ich guten Gewissens Allwetterreifen empfehlen könnte: und das ist meine Oma! Aber net, weil ich sie loswerden will, sondern weil sie als Rentnerin mit großem Kühlschrank und Vorratsraum nicht drauf angewiesen ist, bei schlechtem Wetter rauszufahren. Die kann locker warten, bis sich das Wetter bessert oder bis der Schneeräumer durch ist. Oder sie kann mit dem Bus fahren. Und zum Glück gibts bei ihr auf dem Dorf auch noch nen Tante-Emma-Laden, in dem sie auch noch einkaufen könnte.


    Aber wer beruflich aufs Auto angewiesen ist, kann es sich bei uns nicht leisten, auf Pinguinen zu fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Passend zum Thema, heute dem Wagen der Gattin die winterschuhe aufgesteckt, meiner war gestern schon dran.


    Hatte kein Bock das bei Kälte zu machen, aus dem Alter bin ich raus.

    Nebenbei habe ich es mit dem Bus geschafft die vorderen Reifen in 1,5 Sommer nieder zu machen... :/

    Ich sollte an mir arbeiten 8)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sind xl Reifen =O

    Aber nach knapp 23tkm nur noch 2mm ist echt hart. Ich mein beim Zafira habe ich auch viel Reifen gebraucht, aber da weiß ich was ich getan habe 8)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na zwischen 2 und 4mm finde ich schon keinen geringen Unterschied.

    Wenn du die immer mal wieder getauscht hättest, und vor jeder Saison geschaut wo die Reifen mit mehr Profil sind... könnte man am Ende sicher mind. 1 Saison mehr drauffahren.


    Klaaar AT's auf'm FWD (?!) Bus... :kapitulier:

  • OmegaBenni

    Preis und Leistung der Reifen passt....

    Und cool sehen die auch noch aus :).

    Bei Deinem (Bus) wäre dass die "Granate" :super::super::super:

  • Zitat

    Na zwischen 2 und 4mm finde ich schon keinen geringen Unterschied.

    Wenn du die immer mal wieder getauscht hättest, und vor jeder Saison geschaut wo die Reifen mit mehr Profil sind... könnte man am Ende sicher mind. 1 Saison mehr drauffahren.



    Klaaar AT's auf'm FWD (?!) Bus..

    Da denkt man doch nicht dran bei einer kompletten Saison bei einem normal genutzten Fahrzeug :/


    At's lohnen sich auch bei ein-achs-antrieb, grip ist grip ;)

    Und ich bin mittlerweile auch ab und an abseits unterwegs.

    Für einen allrad sprinter reicht es aktuell noch nicht :saint:



    Zitat

    Preis und Leistung der Reifen passt....

    Und cool sehen die auch noch aus :).

    Bei Deinem (Bus) wäre dass die "Granate"

    Danke,

    Zumal da auch noch ein schwarzer Frontbügel und ein großer dachträger drauf soll 8)


    https://www.musketier.com/imag…tourer-2185kopie-1200.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und den Frontbügel bekommst Du ohne Probleme eingetragen oder gibt es da eine ABE?

  • Ich hab heute den Bus schon mal auf winterreifen gestellt... Und beim reinigen der Sommerreifen kurz gezuckt, da sind doch zwei Reifen schon bei 2,2mm:/

    Die kiste hat gerade mal 25tkm drauf, irgendwie komisch ist das schon..


    Gruß benni

    Das ist heftig. Meiner hat jetzt 76 tkm drauf und noch 4 mm.

    Das sind übrigen die hier so arg verrissenen Ganzjahresreifen. Es handelt sich um Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 1, Gen.2 gilbt leider nicht in der benötigten Dimension. Das ist der erste Reifen, den ich zweimal gekauft habe und immer noch zufrieden bin.

    Abraten würde ich vom CrossClimate. Den hat meine Frau drauf und im Winter rumgemault, dass das Auto so schlecht fährt. Ihrer hat noch fast volles Profi (sie fährt ca. 6tkm im Jahr), meiner ist entsprechend weit runtergefahren. Da habe ich eine Vergleichsfahrt auf gleicher Strecke gemacht und musste tatsächlich feststellen, dass der Michelin deutlich schlechter im Schnee fährt (bremsen, Seitenhalt, anfahren) als der GY trotz weniger Profi.


    ICH würde immer wieder Ganzjahresreifen nehmen, nur eben nicht von Michelin (und von denen auch sonst keine Reifen, war nie so richtig zufrieden mit denen).