Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mal die neue Stützlastwaage ausgepackt und eingestellt...:).

    Ich habe mir mal überlegt, ob man für so etwas nicht einfach die Federung des Zugfahrzeugs hernehmen kann. Höhe der Zugkupplung vor und nach dem Anhängen ausmessen. So-und-soviel Zentimeter entsprechen dann einer gewissen Stützlast. Muss man vorher nur mal ausgemessen und notiert haben.

  • bei schönen wetter kanns jeder!!!

  • Ich habe mir mal überlegt, ob man für so etwas nicht einfach die Federung des Zugfahrzeugs hernehmen kann. Höhe der Zugkupplung vor und nach dem Anhängen ausmessen. So-und-soviel Zentimeter entsprechen dann einer gewissen Stützlast. Muss man vorher nur mal ausgemessen und notiert haben.

    Wie bitte willst Du das denn berechnen? Wie soll das denn funken...?????


    Bei meinem Auto würde das mal gar nicht funktionieren...


    Luftfederung...


    hinten drückst und die Automatik macht Puuuuu. Pump pump pump


    P.S. Das Interessante an der ganzen Sache ist ja der Beladevorgang...

    Stützlastwaage ist befestigt und du "befährst" oder "belädst" den Anhänger und siehst live wie sich die Stützlast dem passenden Gewicht nähert und weißt wann Schluß ist :)

  • Funktioniert ganz einfach:

    Höhe messen. Einladen. Dann muss es bissl tiefer sein8o


    100Kg wären bei mir ca 4mm:rolleyes:

  • Ich habe gestern Abend noch etwas Schotter geholt. Auf was schätzt ihr ca. das Gewicht? Die Ladefläche des Anhänger ist 1,8m breit und ca. 3,2m lang.

    IMG_20180911_195331.jpg

    Also ich schätze mal so 2,5 t sind auf dem Anhänger. Die Reifen drücken schon ganz gut und wenn der Reifendruck stimmt (wovon ich mal ausgehe) ist der der sehr gut vom Gewicht beladen.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Okay... 8|

    Aufjedenfall hatte der Bolzen kein Problem den Schotter abzukippen. Video folgt noch - habe ich nicht auf dem Rechner.

    IMG-20180912-WA0022.jpegIMG_20180912_182119.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Funktioniert auch nur wenn das Auto leer ist. :]

    ...Auto beladen heisst ned, Auto überladen.


    Also gehts klarerweise auch da weiter runter.

    Oder bei Negativer Stützlast hoch:biggrins:

  • P.S. Das Interessante an der ganzen Sache ist ja der Beladevorgang...

    Stützlastwaage ist befestigt und du "befährst" oder "belädst" den Anhänger und siehst live wie sich die Stützlast dem passenden Gewicht nähert und weißt wann Schluß ist :)

    verstehe ich es richtig, du kannst mit der stützlastwaage das gewicht der ladung berechnen ???

  • Nein das sicherlich nicht....

    Aber wenn ich etwas Rollbares bspw. verlade und die Waage befestigt ist, sehe ich doch wie weit ich vor kann oder muss bis die max. Stützlast erreicht ist.

  • ...für doofe: du hast Heckstützen?

    Dann stimmt ja das Ergebnis auch ned?


    Oder riskierst einfach, dass der Hänger aufschnappt und alles zurückrollt?8|

  • verstehe ich es richtig, du kannst mit der stützlastwaage das gewicht der ladung berechnen ???

    Er meint lediglich die Stützlast, nicht das Gewicht der Ladung. Wenn man zum Beispiel einen Aufsitzmäher lädt, kann man durch vor und zurück fahren die Stützlast so einpendeln, dass das Gespann durch eine optimale Stützlast möglichst gut fahrbar ist.


    ...Auto beladen heisst ned, Auto überladen.


    Also gehts klarerweise auch da weiter runter.

    Oder bei Negativer Stützlast hoch:biggrins:


    Ohne all zu viel Ahnung von Autos zu haben, würde ich denken, dass die Federn sich je nach Beladung unterschiedlich verhalten.

    Also zum Beispiel:

    Auto leer, Stützlast 50kg, 3cm Unterschied

    Auto voll, Stützlast 50kg, 2,5cm Unterschied

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja, ist so.

    Deswegen kann ich n 80 Kg Test immer einfach machen.

    Wie? Ich stell mich aufs Trittbrett und mess nach8o


    Andere Stützlasten mach ich dann entweder mit zusätzlich Kind, Frau oder sonstwem dazu:D:super:

  • so wie Steffen es anhat des Aufsitzmähers beschrieben hat....

    so war es gemeint....

  • Ach, der hat nur nicht genau geschaut ;):biggrins:...


    Gratuliere, war verdient.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gute Vorarbeit....

    Also auch ohne Probleme die Plakette...

    So soll es sein...:super: