Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Anhängerkupplung eingeklinkt und auf festen Sitz überprüft, die Kugel entfettet und mit flüssigem Weißfett neu gefettet, den Anhänger angekoppelt und die Beleuchtung kontrolliert, das Abreißseil am Haken an der AHK eingeklinkt, Tasche und diveres sonstiges eingepackt, Ladefläche im Anhänger gefeudelt (hat sich gelohnt), Gartenstuhl eingeladen und gesichert. Jetzt geht's ins Bett und Morgen nach der letzten Anlieferung ab in Richtung Steinhuder Meer.


    :anstoss::bierbayer::anstoss:

  • Ich hab heute ca 250 Einwegpaletten im Nachbarort geholt. Bei der letzten Fahrt hatte ich wohl die bis jetzt gefährlichste Situation die ich mit Anhänger erlebt habe.

    Ich hatte geladen 4 Stapel a 15 Paletten. 2 Stapel nebeneinander und 2 hintereinander.

    Ich schätze ca 1,2t.

    Ich fuhr ca 70kmh und Berg abwärts. Vor mir ein Rennradfahrer mit schätzungsweise 50kmh. Ich hatte gerade angesetzt zum Überholen als der plötzlich Richtung mitte fuhr.

    Deshalb musste ich ausweichen. Dabei hat sich das Gespann so aufgeschaukelt das der Anhänger fast kippte. Da waren mindestens 20cm Luft zwischen Straße und Reifen, nach einem beherztem tritt auf die Bremse und ausnutzen der gesamten Straßenbreite könnte ich das Gespann zum Glück wieder einfangen.

    Zum Glück hatte ich das hier mal irgendwo gelesen. Sonst würde der Anhänger jetzt wahrscheinlich im Acker liegen.

    Dabei habe ich sogar den BE Schein gemach wie man auf einen schlingernden Anhänger reagiert hat mir aber keiner gesagt. Na egal bis auf zwei zerbrochene Paletten kein Schaden und die Ladungsicherung hat auch gehalten:)


    Euch allen viel Spaß beim Treffen und fahrt vorsichtig.

  • Haben uns gestern was zum Anhängen angesehen, würden es gerne haben.


    Montag entscheidet es sich, ob wir es bekommen. dann anzahlen und wenn endlich die Steuer zurück ist....


    Gibt es Bilder!

  • Geiles Treffen mit dem harten Kern gehabt.

    Heute noch gemeinsam gefrühstückt :!:

    Jonas leider nur kurz kennengelernt....;(

    Und dann retour||


    P.S. War klasse:sauforgie:

  • Ich habe meinem Westfalia 2 neue Rücklichter spendiert, alle Glühlampen ersetzt, die Bremse nachgestellt und die Zugeinrichtung abgeschmiert. Am 24.06. werde ich für zwei Wochen mit ihm in den Urlaub an den Tegernsee fahren, Moped inklusive.


    Andreas

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, leider. Aber haben schon gemeint... die Chancen stehen gut, dass das nächste Treffen gern auch bei mir dann mal stattfindet. ;)


    Yannik - ja heftig. Warst mit deinem Eduard Tandem unterwegs?!

    SEHR GERNE:!:Bin dabei.... logisch!

  • ... die Chancen stehen gut, dass das nächste Treffen gern auch bei mir dann mal stattfindet. ;)

    Kann losgehen!


    Fix 'mal geguckt, wo du wohnst. Irgendwie sieht das Areal aber anders aus als die Bilder, die du bisher von deinen Arbeitseinsätzen veröffentlicht hast. Schraubst du bei Nachbarn in der Garage o. ä.?

  • Nico, die Bilder passen schon, meistens , ich war mal dort


    Andi


    Zitat


    Am 24.06. werde ich für zwei Wochen mit ihm in den Urlaub an den Tegernsee fahren,

    dann wissen wir ja wann wir in Bayern ein kleines Treffen machen müssen

  • Yannik - ja heftig. Warst mit deinem Eduard Tandem unterwegs?!


    jap hätte nie gedacht das der so schnell Anfang zu kippen ist ja schliesslich 1,8m Breit. Sind jetzt seit 2 Monaten sogar endlich die Stoßdämpfer dran (pünktlich zum 1. tüv) die sollten ja genau dass eigentlich verhindern. Bestätigt wohl das die nicht wirklich was bringen.

  • Hallo


    Zitat


    hätte nie gedacht das der so schnell Anfang zu kippen ist ja schliesslich 1,8m Breit. Sind jetzt seit 2 Monaten sogar endlich die Stoßdämpfer dran

    wegen den Stoßdämpfern hat er ja kein tieferen Schwerpunkt und auch sonst keine Änderung


    nur beim schnellen ein und ausfedern wird das Rad gedämpft, aber bei solchen Richtungswechseln da bringen Stoßdämpfer garnichts


    gegen kippen hilft zB ein Stabi,, aber kein Dämpfer


    Gruß Mani

  • Dass kippen entstand ja durch das schlingern und nicht durch denn Richtungswechsel der war nur auslöser für das schlingern. ich dachte sinn der stossämpfer ist das schlingern zu verhindern? Wodurch es ja dann auch nicht zum kippen gekommen wäre?

  • Ist schlingern nicht gleich Richtungswechsel?

    Beziehungsweise ....

    Bewirkt ein heftiger Richtungswechsel nicht ein schlingern?

    Siehe Post @Mani

  • ich denke mal schlingern ist wie zick zack fahren wie slalom,

    richtungswechsel ist wie abbiegen nach r oder links



    ist aber wohl wortklauberei

    schuld ist der hohe schwerpunkt

    der bei beiden,schlingern+richtungswechsel, zum beinchen heben führt

    wenn man glück hat,ansonsten kippt er um

    "elchtest"