Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich kann's bestätigen - sogar am Anorak hat der hinten Sonne angebaut :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nönö, getan hab ich ihm nix, des hat mein Dad scho erledigt :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey!
    Könnt ihr euer Gespräch in den Stammtisch verlegen und diesen bisher so schönen Um- und Ausbauthread einigermaßen spamfrei lassen?
    Ein Scherz in Ehren, mache ich ja auch, aber so langsam kommen wir hier völlig ab vom Thema.
    Danke.

  • Hey!
    Könnt ihr euer Gespräch in den Stammtisch verlegen und diesen bisher so schönen Um- und Ausbauthread einigermaßen spamfrei lassen?
    Ein Scherz in Ehren, mache ich ja auch, aber so langsam kommen wir hier völlig ab vom Thema.
    Danke.


    Hast ja recht, :rotekarte: Zurück zum Thema.
    Stoelo!! Ich hab dich lieb.

  • Zitat

    Selbst die Amis hatten schon immer seitn ~70ern 2 Stk. - auf jeder Seite einen...


    die haben ja auch keine NSL



    ich hatte auch schon überlegt die rote Scheibe raus zu schmeissen und die NSL dafür extra da unten rein zu machen


    aber dann hätte ich zwei so 21W Funzeln, da ist mir die Lösung schon lieber

  • ...wieder getrailert wie'n Weltmeister :weglach:


    Erst 'n 79er Caprice nach Hanau, dann 'n W124 von Hanau nach Bad Nauheim...


    001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben - mit Rahmenfahrzeugen hat man nie Probleme mit der LaSi, bei selbsttragenden Wagen siehts schon anders aus... wobei es hier noch für die Verhältnisse echt gut war.


    Danach Anhänger gewechselt - Anssems abstellen, Limburger dran - und noch 2 Fahrräder ausm Taunus heimgeholt. Leider keine Bilder davon. :( Aber eh' kaum der Rede wert, waren 2 CFK-Räder, wiegen nichts :biggrins:


    ...ah, und davon abgesehen - die Tage mitm Olds unterwegs gewesen, dabei das gesehen:
    006.jpg 007.jpg
    ...ihr wisst, warum ich grinsen musste?! :biggrins:


    Und nochwas - als ich gestern (FR) zur TH fuhr' hab' ich aufm Weg noch was Schönes gesehen:
    upload.jpg


    Scania V8 620 - sehr schick... gesamter Zug auf geschmiedeten Alcoas :cool:


    Gruß Jonas

  • Na...den 124er hättest aber auch noch n Stück nach vorne fahren können, sieht fast aus als könnte er dich so aushebeln!?


    Heute war erst Arbeitseinsatz bei Schwiegermuddi, grün wegfahren, Steine schneiden usw, dann meine Tochter ins Bett gebracht und eben noch meinen 124er, bei nem kühlen Becks, auf Vordermann gebracht um morgen zur Youngtimer Show nach Herten zu fahren!

  • Na...den 124er hättest aber auch noch n Stück nach vorne fahren können, sieht fast aus als könnte er dich so aushebeln!?...


    Bekanntlich sind vorne die Motoren, also auch das Gewicht (--> zu hohe Stützlast). Sieht aber dennoch so aus, als wäre der Wagen vorne leer.


    Aber Jonas; Wem gehört nochmal der Wagen (Touareg) :ichsagnix:. Hast ja recht, der Chauffeur fährt immer und die ´gnädige Dame´ lässt fahren :duck+renn:.

  • Moin,


    wünsch ich mir auch, die Infos. Ist das einer von diesen durchreparierten Importen aus Asien? Die sollen verhältnismäßßig günstig sein.


    MfG Daniel

  • Ist das einer von diesen durchreparierten Importen aus Asien?


    Durchrepariert trifft es ziemlich gut. :biggrins:


    Es ist ein Kubota B6000. Eines dieser Modelle das nie für den EU-Markt vorgesehen war, von Importeueren massenhaft aufgekauft und eingeführt um sie hier zu verscheuern.


    Vor 2 oder 3 Jahren erzählte ein Bekannter das bei seinem Arbeitgeber ein Kleintraktor mit Räumschild rumsteht der aber nicht genutzt wird weil er nicht anspringt. Er könnte mal seinen AG fragt ob er ihn vielleicht für kleines Geld abstößt um ihn dann hier im Wengert seiner Familie einzusetzen, vorausgesetzt wir (mein Vater und ich) bringen ihn wieder zum laufen.
    Letzten November war es dann soweit. Wir tingeln also in den Münchner Raum um den Kleinen für 200€ abzuholen.


    Auf den Bildern machte er keinen guten Eindruck, stand ungenutzt im Freien. Meine Recherchen hatten bereits ergeben das die Ersatzteilsituation nicht sonderlich rosig ist und die frühen Modelle arge Startschwierigkeiten hatten wenn man nicht mit ihnen umzugehen wusste. In letzterem lag eine gewisse Hoffnung das es sich nur um Bedienfehler oder kaputte Glühkerzen handelte.


    Wir brauchten auch nur 1/2 Stunde und 2 Batterien bis der Kleine lief. Aber immerhin gelang er aus eigener Kraft auf den Anhänger. :cool:


    Da mein Vater ein eigenes Winterprojekt hat (!) kümmerte ich mich um den Kleinen. Die Glühkerzen waren noch in Ordnung, die Batterie aber ziemlich fertig. Am Luftfilter fehlte der untere Deckel mit dem Ölsumpf. Bei Kontrolle des Kühlkreises fielen mir seltsame Rückstände auf die mich vermuten liesen die Kopfdichtung wäre hinüber. Die wurde aber offensichtlich schonmal getauscht. Immerhin wusste ich nun das der Motor Innen noch gut dasteht und die Ventile sind sauber und eingestellt. Schade wars allerdings um die lange Lieferzeit und das Geld was die Dichtung aus den Niederlande kostete. Der Ersatz für die rissigen Kühlerschläuche war auch kein Geschenk...
    Die Ursache für das schlechte Startverhalten war dann aber um so banaler: In der Spritleitung sitzen 2(!) Dieselfilter. Beide verdreckt. Einer ersetzt, einer wegrationalisiert. Ist bei den Nachfolgern auch nicht verbaut...
    Dazu neue Spritschläuche und ein neuer Keilriemen.
    Der alte lief auch sehr seltsam, wie sich herausstellt war die Spannrolle bei einer Reparatur falsch rum montiert worden. :rolleyes:


    Kompletter Ölwechsel ist selbstverständlich und auch neue Reifen...
    Das war mit ein Grund warum ich bei einem der ehemaligen Importeure in der Gegend vorsprach. Wie sich herausstellte ein Schlag ins Wasser.
    Zum einen hat er nur B7000 verkauft, wenn mal ein B6000 oder Iseki im Container war hat er den an andere Händler verscheuert. Unser Trekker hatte hinten statt der 16" Ackerstollen 15" Rasenreifen montiert. Also fragte ich passende Felgen und Reifen an. Er erzählte mir an den vorderen 12" hätte sich zwischenzeitlich der Lochkreis geändert, aber die Naben hinten würden noch passen. Auf meine Einwand das ich die vorderen Felgen nicht bräuchte reagierte er gar nicht. Er bot mir dann Reifen, neue Naben hinten, neue Felgen hinten, neue Folgen vorne und den Lochkreisumbau an. 1200€. Danke, auf Wiedersehen.


    Pneu in der passenden Größe gibts eigentlich nur von Bridgestone, der Preis ist entsprechend. Da der Kleine auch Allrad hat muss der Abrollumfang vorne/hinten passen. Das forderte ein paar Tage Kopfzerbrechen. Am Ende bin ich bei BKT aus Indien gelandet. Der Hinterreifen ist wieder 15", aber ein gutes Stück schmäler als die Rasenreifen. Auch wenns wohl gepasst hätte hab ich die Felgen durch schmälere PKW-Felgen ersetzt und die arg vermurkste Lochkreisänderung an der Nabe nachgebessert.


    Der Traktor hatte auch immenses Lenkungsspiel das ich dem Lenkgetriebe zuschrieb. Die Nachstellschraube war aber schon nahezu am Anschlag. Also auf...
    Im Inneren grüne Wasserpampe und viel Gammel. Kaputte Kugellager, defekter Wellendichtring, Schneckengetriebe arg angefressen. Das blöde: Die Schnecke und die Lagerlauffläche sind Teil der Lenkstockwelle. Ersatz: nicht zu bekommen. Sowas hat meist Gründe...
    Die Konstruktion wurde später überarbeitet und durch eine Kugelumlaufspindel ersetzt. Bekommt man in Amiland für ~150$. Aber passt nicht in das alte Gehäuse. Komplettes Lenkgetriebe kost >450$.
    Lager wurden durch EU-Normlager ersetzt, die Welle entsprechend abgedreht. Fließfett statt Öl und durch versetzen des Hebelarms auf der Ausgangswelle läuft die Schnecke in Bereichen die noch ganz brauchbar sind.


    Leider wars das noch nicht, denn nachdem das Getriebe spielfrei war schlackerte die Pendelachse hin und her. Das war sie nun, die Rache für das 1,8m Räumschild. :(
    Besonders ärgerlich: Die harte Welle der Pendellagerung war in gutem Zustand. Auch die harten Buchsen (WTF?) waren noch ok. Die Halterung in der die Welle fest montiert hätte sein sollen war total ausgeleiert. Das überforderte dann aber meine Möglichkeiten, also wandte ich mich an einen meiner Ausbildungsmeister der nebenbei bissl was macht. Mit dem direkten Ergebnis war ich sehr zufrieden.
    Mit dem indirekten weniger: Spiel in den Schwenklagern...
    Und es war nahezu das selbe konstruktive Trauerspiel. Eine Gleitlagerung aus harter Welle in harter Buchse. Beide kaputt. Und der weiche Guss in dem die Wellen fest stehen sollten? Auch. :kapitulier:
    Die Wellen konnte ich aus Norm-Rundführungen selbst zaubern, die Buchsen ausgedreht und mit Permaglidebuchsen ausgestattet. Die ausgeschlagenen Achsgehäuse gingen wieder zum Lehrmeister...


    Dreipunktheber und Zapfwellengetriebe sind gerade in Arbeit. Mit meiner Kostenaufstellung bin ich nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, aber ich bin sicher noch immer unter 2000€ zu liegen.



    mfg JAU



    Ein nettes Schmankerl zum Schluss: Für den Winterdienst wurde der Kubota mit zusätzlicher Elektrik ausgestattet. Zu dem beiden serienmäßigen Frontscheinwerfern (25W) gesellten sich ein Scheibenwischer, ein Arbeitsscheinwerfer (35W), eine Rückleuchte (21W), eine Rundumleuchte (55W) und eine Scheibenheizung (1500W).
    Leistung der Gleichstromlima: 80W :weglach: