Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ach ja, was habe ich gemacht?


    Das wetter war gut, aber mir micht so. Da hab ich mich aus Sofa gesetzt, verglichen und sinniert und mir eine Chinadieselmobileheizung (wie angedroht) bestellt. Damit sie auch pünktlich da ist wenn mein Nachbar mal Zeit hat zum zerlegen .

  • Habe heute den Blauregen verschnitten. Gerade noch rechtzeitig, damit mein angetrautes "honigbeträufeltes Butterhörnchen" nicht das ganze Laub aufkehren muß und der Blauregen nächstes Jahr wieder üppig blüht. :)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vorm nächsten lock down schnell noch einen kleinen Transport durchgeführt.

    20201115_192302_autoscaled.jpg


    Sollte dank der Triebachse eigentlich ein Spender für einen Kompostwender werden.

    Dank des guten Zustands darf er weiter leben und wird restauriert. Der Kompostwender wird dann eben seitlich angeschlagen und die Triebachse bekommt einen Hydraulikmotor um die ganze Fuhre samt Traktor mit wahnsinnigen 0,3km/h vorran zu treiben.

    Evtl. bekommt er noch einen kleinen manuellen Kran zum Verladen des Kompostwenders.

    Das wird ein langes Winterprojekt, was das neue Schweissgerät rechtfertigt 8o

  • dann hast irgendwo ne Stelle wo das Kabel Kontakt zur Karosserie hat und nen kurzen macht


    Oder die Pumpe hat nen Lagerschaden, ist schwergängig und braucht zu viel Strom


    Sind aber beides eigentlich leicht zu findende Fehler

    ...heute aufgefallen, dass die Sicherungen für die Fuel Pump auch den LMM und die Lambdasonde abdeckt.


    LMM könnte auch sein.


    Hab vorsichtshalber einen bestellt.

  • LMM könnte auch sein.

    kann ich mir weniger Vorstellen, das die mal spinnen, ja, aber nen Kurzen machen? außerdem liegen da normal nur 5 V an vom Steuergerät und keine 12V


    kommt eigentlich die Fehlerlampe? wenn der LMM keine Spannung hat müsste die kommen, weil er dann in Notlauf geht


    deshalb kannst den meiner Meinung nach ausschließen


    aber Ferndiagnosen sind immer schwierig

  • ... Testen, aber könnte sein. Für eine Verbrennung braucht man Kraftstoff und Luft.

    Wenn das Verhältnis nicht stimmt und der LMM falsche Werte sendet, ob beim Start oder während der Fahrt, dann kann das auch ruckeln und schlecht anspringen.

  • Wieso nicht damit gerechnet? Der sieht doch gut aus!

    Dann guck dir Mal die Motorhaube genau an. Da ist schon ordentlich ne Lackschicht runter. Gefreut haben sie sich vermutlich weil so kurzfristig ein neues Auto vor der Tür haben.


    Ich habe dann noch ein anderes Auto geholt. Das aufladen hat sich nur etwas gezogen, weil die Bremsen zu waren und die Lenkrad Sperre erst faxen gemacht hat...naja wieder einiges dazu gelernt ?

    IMG_20201115_173835_autoscaled.jpg

    .gut wenn man überbrückungskabel, Abschleppseil und etwas Werkzeug sowie zusätzliche Spanngurte dabei hat ?

    IMG_20201115_215554_132_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ... Testen, aber könnte sein. Für eine Verbrennung braucht man Kraftstoff und Luft.

    Wenn das Verhältnis nicht stimmt und der LMM falsche Werte sendet, ob beim Start oder während der Fahrt, dann kann das auch ruckeln und schlecht anspringen.

    Das ist Richtig ! Aber.... Es würde die Fehlerlampe leuchten !

    Auch wenn z.b. das Kabel der Lambdasonde was hätte, Würde auch die MIl leuchten

    Deswegen schließe ich das eig. aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist Richtig ! Aber.... Es würde die Fehlerlampe leuchten !

    Auch wenn z.b. das Kabel der Lambdasonde was hätte, Würde auch die MIl leuchten

    Deswegen schließe ich das eig. aus!

    ...dann haste du Recht und der geht noch schneller in Zahlung.


    Die Diskussion mit meiner Frau nervt mich schon genug, welches Zugfahrzeug uns allen gerecht wird. Dann das mit dem Auto ständig noch....


    Als gäbe es keine anderen Probleme.

  • Wie schon gesagt wurde, das kann ne Kleinigkeit sein aber auch was sehr teures...

    Wenn es nur ein Kabel ist, wäre es ja nicht schlimm .. Aber das dann auch zu finden :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das gemeine bei so was ist, wenn ein sensor falsch misst, dann kann eine noch so gute diagonoseelektronik das nicht finden weil die eben nur erkennen kann, ob der sensor überhaupt nicht misst.


    was man mal machen könnte wäre, sofern man entsprechende tabellen hat, die temperatursensoren einzeln messen und schauen, welche widerstandswerte sie haben, und das mit den temperaturtabellen vergleichen. das geht natürlich nur, wenn man weiß wie warm oder kalt der motor ist.


    oder mal eben das wirklich kalte fahrzeug an den diagnosecomputer hängen und die live werte alle zeigen lassen. das gibt ggf. auch schon mal aufschluss


    gruß, martin

  • Wenn man den Sensor absteckt bzw das Kabel ab ist, kennt dies das STG sofort ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn man den Sensor absteckt bzw das Kabel ab ist, kennt dies das STG sofort ;)

    richtig

    Das ist Richtig ! Aber.... Es würde die Fehlerlampe leuchten !

    auch richtig

    das gemeine bei so was ist, wenn ein sensor falsch misst, dann kann eine noch so gute diagonoseelektronik das nicht finden weil die eben nur erkennen kann, ob der sensor überhaupt nicht misst

    nein, gerade Abgasrelevante Sensoren werden ganz genau überwacht, sobald die falsch messen kommt ne Fehlermeldung, die ist zwar manchmal dann Unsinn, aber sobald die Werte nicht zueinander passen, gibts ne Fehlermeldung, und wie ich schon sagte, da fliegt deswegen keine Sicherung


    Beispiel


    Fehlercode Patrol.jpg


    Fehlermeldung Ladedruck zu hoch, oder Kraftstoffsystem Leck, diese kommt z.B. auch wenn der Dieselfilter zu macht und nicht genug Diesel vorne ankommt, weil im Verhältnis zur Einspritzmenge ist der Ladedruck mal kurzfristig zu hoch, wer dann meint der Ladedrucksensor ist defekt, oder noch schlimmer der Turbo ist dann ganz gewaltig auf der falschen Fährte, der Händler wollte mir ein neues Raildruckrohr verkaufen (1000€, weil man den Drucksensor nicht einzeln bekommt) bin dann erstmal weiter gefahren und hab aufgepasst wann er in Notlauf geht und bin dann drauf gekommen das er Spritmangel hat, aber nicht wegen dem Sensor


    neuen Dieselfilter und die Kiste läuft wieder


    diese Fehlermeldungen sind also immer mit Vorsicht zu betrachten, aber sie kommen sobald es irgendwelche Abweichungen in der Gemisch oder Abgaszusammensetzung gibt die außerhalb der Norm liegen


    aber wie gesagt, bei sowas fliegt keine Sicherung

  • Essen gehen wollte ich heute, aber ist ja abgesagt. Und einen Einkaufsbummel in Celle um ein Geschenk zum Hochzeitstag zu finden fällt auch aus. Ich feiere nämlich zum wiederholten Male meinen 40sten Hochzeitstag. Und kein Geschenk?