Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe gestern meine Dashcam eingebaut und dabei das halbe Auto zerlegt.

    Nebenbei noch pfusch vom Vorbesitzer beseitigt.

    Heute die erste Testrunde (500m) mitm Anhänger gedreht.

    Alles super.

    Ick freu mir

  • Wir bekommen heute Nachmittag auch unseren Wohnwagen angeliefert. Frauchen will es testen, ich bin schon lange für sowas. Da habe ich dann an 2 Anhängern was zu werkeln. :)

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Dash Cam für vorne im Auto oder eher für Anhänger hinten und mit Funk oder Kabel am Anhänger? Welchen Standard hast verbaut? Suche grad auf der Aliexpress Seite nach dem richtigen System innerhalb des Autos und für Hängerbetrieb mit abnehmbarem Funk mit Splitmonitor zum Anzeigen bis 2-4 Eingängen. Bin mir unsicher, ob den Haupthänger mit steckbarem Kabel oder mit Funk wähle. Für Ziehen sonstiger Hänger macht Funkvariante sicher mehr Sinn.

  • Das der Sicherungsautomat nicht optimal ist weiß ich, kommt noch ein FI dazu,

    Es gibt übrigens auch Kombinationsautomaten die beides können. RCD und Leitungsschutz. ABB DS201 z.B.


    Und die PE-Klemme würde ich mit ins Gehäuse packen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Wohnwagen ist Baujahr 1983, da waren die FI für diese noch nicht mal Pflicht.


    Da wird noch mal was geändert.


    Es fehlt noch der FI,

    Es kommt ein Netzteil dazu


    Es stehen aber noch andere Punkte auf dem Programm. Die haben leider Vorrang.


    Wenigstens steht das Gehäuse des Wohnwagen nicht mehr unter 230 V....

    Ausserden Erdungsverbingungen hat die 230 V Anlage definitiv keine Verbindung zum Aufbau mehr.


    Beim Entfernen von Kühlschrank, Truma Heizung und Herd wurden wohl Kabel beschädigt, die kontakt nach außen hatten....

  • Vorteil des Kombiautomaten ist halt das du das Plastikgehäuse nicht ersetzen oder erweitern musst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @weini:


    Das ist zwar schon über 35 Jahre her, dass ich mal Betriebselektriker gelernt habe,

    aber in dieser Zeit habe ich auch irgendwann mal bei Bekannten am Wohnwagen auf dem Campingplatz rumgeschraubt.

    Und da gab es meines Wissens in dem Verteilerkasten, wo die 230 Volt-Zuleitung zum Wohnwagen abging,

    auch einen FI-Schalter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das heute anders sein sollte?

    Was mich damals extrem gestört hat, war, dass der Verteilerkasten abgeschlossen war und immer die 6A-Hauptsicherung (!!) rausgeflogen ist -

    nicht durch Kurzschluss o.ä., sondern schlicht durch eine geringfügige Überlastung.

  • Ja, Platzseitig waren die schon in den 80ern Pflicht, aber noch nicht in den Wohnwagen selbst.

    Es waren zu der Zeit auch noch die Schukoßtecker als Anschluss üblich, jetzt sind die CEE-Anschlüsse pficht.

    Es kommt halt ein FI zusätzlich daneben, die Wagoklemme in einen Verteilerkasten.

    Der Sicherungsautomat trennt Phase und Nullleiter gleichzeitig.


    Besser als vorher ist es allemal, nur geprüft hätte ichs gerne noch

  • minus auf plus

    sicherung macht schluß

  • Besser als vorher ist es allemal, nur geprüft hätte ichs gerne noch

    Was genau meinst du?


    RCD-Prüfer mit Auslösestrom und -zeit fangen bei ca. 120€ an.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Heute hatte ich sehr wenig Zeit X/....

    Trotzdem am Anhänger geschraubt :)...


    Thema heute war die Halterung der Solar Controller ;)...

  • Hi Jens,

    hast Deine Schaltzentrale schon weiter bestückt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Benchies natürlich! Die Flotte wird mit der Zeit immer größer. Ab und zu ist mal eine Rakete dabei.

    Genial! :)
    Dann weiß ich ja wo ich fragen muss wenn mit der MMU was nicht so klappt :D

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung


  • Angeklemmt hab ich alles mit Aderenthülsen, es sind insgesamt 5 Steckdosen verbaut.

    - 1 Aufputz für den Kühlschrank, auf dem Bild zusehen

    - 2 Unterputz Feuchtraum an einer Sitztruhe

    - 2 Unterputz Feuchtraum auf der "Küche"


    Dachte, wenn ich Spannung anlegen kann, prüfe ich ob noch Strom auf dem Gejäuse ist.


    Die alten 230V Leitungen liegen zwar noch wurden von mir allerdings so kurz abgekniffen, dass sie nicht einfach wieder benutzt werden können.


    Da wir im Haus nur Schukosteckdosen haben, konnte ich noch keine Spannung anlegen, die Adapter die wie haben gehen von CEE auf Schokosteckdose....


    Werde mir eine CEE-Steckdose in die Garage bauen lassen. So kann auch Beduch im Wohnwagen mal übernachten.

  • Hallo,


    Heute am verregneten Sonntag kam es mir sehr gelegen, das mal wieder der Längstwellensender Grimeton zum Alexanderson-Day zwei Übertragungen vorgesehen hatte.

    Der Sender ist ein sogenannter Maschinensender (Die "Hochfrequenz" wird mit einer Elektromotor/Generatorkombination erzeugt). Er ist der einzig verbliebene seiner Art und Weltkulturerbe.

    Gesendet wird mit 17.2 KHz (das ist fast noch Hörbereich), in Morsezeichen, die eigentliche Nachricht ist nur sehr kurz (ca. 5 Minuten) und er sendet regulär nur zweimal im Jahr. Das macht die Sache recht schwierig, aber interessant.


    Empfangen habe ich ihn -wie schon des öfteren- mit meinem russischen Kurzwellenempfänger R-326 (oben im Bild).

    Um die 17,2 KHz empfangen zu können, ist noch ein selbstgebauter Konverter (vorn im Bild) nötig:


    20200705_1023569_autoscaled.jpg

    Da ich keine Morsezeichen dekodieren kann, musste der Computer ran und auch der tut sich mit sowas schwer...;)

    Ausgewertet wird nur der Ton, den der Empfänger liefert (die kleine blaue Linie in der unteren linken Hälfte).


    Anmerkung 2020-07-05 125921.png


    Die ganzen "VVV DE SAQ" werden vor der eigentlichen Übertragung in Dauerschleife gesendet und dienen dazu, das man Zuhause den Empfänger richtrig einstellen kann. SAQ ist übrigens das Rufzeichen des Senders.

    In der Mitte die eigentliche Nachricht und unten dann noch einige wirre Zeichen die das Programm ohne Signal selbst erzeugt.

    Nach recht mühseligem zusammensuchen aus beiden Nachrichten und Onlie-Übersetzung kommt dann dieser Text heraus:


    "DAS IST GRIMETON RADIO / SAQ IN EINER UEBERTRAGUNG MIT DEM ALEXANDERSON 200 KW ALTERNATOR AUF 17,2 KHz. <BT>

    "Angesichts des gegenwärtigen Panemic COVID-19 möchten wir allen Parteien, die sich um die Sorge kümmern, dass die Anstrengungen sich letztendlich auswirken werden, Tribut zahlen."

    <BT> UNTERZEICHNET: GRIMETON RADIO STATION DER WELTBEERBE UND DER ALEXANDER GRIMETON VETERANRADIOS VAENNER ASSOCIATION"



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ...das kann man zweideutig interpretieren8o

    IMG_20200613_210328_copy_2268x3024_autoscaled.jpg


    Schon im warten Sinne des Wortes

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hast du die MMU2s? Hab die mal mitbestellt aber noch nicht verbaut...

    Ja, die MMU2s hängt dran. Der Drucker selbst ist super zuverlässig. Druckt tagelang ohne Probleme. Wenn was schiefgeht liegt es meistens nicht am Drucker selbst. Filament klemmt in der Spule, oder das Objekt löst sich vom Bett, oder solche Sachen.


    Bei der MMU2s dagegen habe ich so alle 12h eine Störung. Normalerweise kann man die beheben und weiterdrucken. Leider ist die Software der MMU bei Störungen keine grosse Hilfe. Rollendruck einstellen ist Blindflug, und manche Materialien wie Woodfill oder Flexi gehen gar nicht.


    Den Kauf hab ich nicht bereut, aber zwischen der Reife des i3 mk3 und der MMU2 liegt schon eine Welt.