Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Lampenüberwachung macht kein Theater hätte sonst schon längst gemeckert und man müsste dann diese meldung per OBD Scanner Löschen da dieses Fehler immer wieder auftauchen würde.

    was hängt vor Anhänger ist ein Opel Astra H

    NEIN

    das gleiche hatte ich auch .... Auch Astra H Abhilfe brachte ein anderes Modul für die AHK Steckdose...

    Ich hab die Sml angebaut und die haben immer geblinkt incl Kennzeichenleuchten, da wurden auch LED verbaut...

    Das Blinken war bei Zündung aus oder?

    Und da kannst du NIX löschen mit obd Scanner

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • nein Blitzen ging weiter selbst bei ausgeschaltete Zündung abhilfe schaffte nur noch Anhänger verbindung von Auto zu trennen so erstmal Alte lampen drann mit LED Rücklicht wird später auseinander gesetzt mit diesen Problem. Bei auto hat ja nix geblinkt und geblitzt nur bei anhänger und Lampenüberwachung hat auch nicht gemeckert.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Wie hast geschafft Bajonett falsch herum einzustecken? sind ja extra Führung nasen drann damit man nicht verkehrt stecken kann.

    Naja die Führung ist jetzt nicht mehr so gut :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • nein Blitzen ging weiter selbst bei ausgeschaltete Zündung abhilfe schaffte nur noch Anhänger verbindung von Auto zu trennen so erstmal Alte lampen drann mit LED Rücklicht wird später auseinander gesetzt mit diesen Problem. Bei auto hat ja nix geblinkt und geblitzt nur bei anhänger und Lampenüberwachung hat auch nicht gemeckert.

    Das ist genau das!

    Glühlampenüberwachung Astra h

    Das blitzen ist die Prüfspannung...;) und die wird auch nicht meckern denn die Birnen sind da

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • welche Birnen ? hab am Auto anderes Rücklicht Hinten verbaut sind Car DNA Leuchten drann da ist keine einzige Birne drinn, voll LED Rücklicht und LED Kennzeichenbeleuchtung und da macht Astra kein Stress und da blitzt auch nix ist nur bei Anhänger so.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Das ist aber soooo

    Für dein Auto sind das Birnen er kenn keine LED deswegen ist es ja so

    Ich habe selber einen H...

    Dann sind Lastwidertände drin.....Die könntest im Anhänger auch einbauen ....

    Ich habe mein AHK Steuergerät von Original auf Zubehör getauscht dann war alles ok!

    Glaub mir ist so!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt auch Geräte gegen das Flackern

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • würde mir dann eher so was hollen: lastwiderstand/led-rueckleuchten-adapter-12v-mit-13-pol-stecker keine lust auf gebastel mit dem flasher.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Welche Gefahr geht von diesen 90% der Fahrzeuge denn konkret aus ?

    Zum einen die Überflutung mit Gelblicht weil jeder Hinz und Kunz meint er müsse andauernd mit eingeschalteten Kennleuchten durch die Gegend fahren. Was dazu führt das es dann, wenn es wichtig wäre, nicht mehr wahrgenommen wird.


    Zum anderen die Tatsache das es eben einfach Vorschriften gibt welche zum einen die Zulässigkeit an sich wie auch die Montage und den Einsatz der Kennleuchten regeln.


    Schon mal von einer falsch angebauten Kennleuchte geblendet worden?

    Im schlimmsten Fall deshalb einen Unfall verursacht?


    Was passiert wenn es passiert und es war deine Kennleuchte?

    Worst Case, ist klar, trotzdem sieht es dann sehr finster aus.

  • beim LKW kann ich aufs Dach bauen was ich will, alles was über 2m is interessiert niemanden, solange es nicht leuchtet, solange ich so ne Chinalampe nicht anmache, isses also egal

    Ganz sicher nicht.


    Lichttechnische Einrichtungen welche an Fahrzeugen angebracht werden müssen funktionieren, den Vorschriften entsprechen und entsprechend den Vorschriften montiert sowie verwendet werden.


    Und was willst du dann mit Gelblicht wenn du es nicht einschalten möchtest?


    Nur im Baustellen Bereich nutzen?

    Das wäre wiederum unzulässig...

  • Zum einen die Überflutung mit Gelblicht weil jeder Hinz und Kunz meint er müsse andauernd mit eingeschalteten Kennleuchten durch die Gegend fahren

    man kanns auch übertreiben, also ich sehe eigentlich nur Fahrzeuge die ihre RKL zu Recht an haben, weiß ja ned wie des in deiner Gegend ist, aber hier sieht man die nur dann wenn sie Sinn machen

    Schon mal von einer falsch angebauten Kennleuchte geblendet worden?

    Im schlimmsten Fall deshalb einen Unfall verursacht?

    Ohja, so ne 55W Birne blendet ja dermaßen, da wird man regelmässig blind, ich hoffe die kommt nie Nachts ein Auto mit LED Scheinwerfern entgegen, oder mal die Polizei mit den neuesten LED Blitzern, weil die blenden wirklich

    Ganz sicher nicht.


    Lichttechnische Einrichtungen welche an Fahrzeugen angebracht werden müssen funktionieren, den Vorschriften entsprechen und entsprechend den Vorschriften montiert sowie verwendet werden.

    Ganz sicher schon, sonst wären die ganzen Aufbauten auf den LKW Dächern alle nicht erlaubt, sind sie aber


    mein IVECO Schriftzug war beleuchtet und die beiden Männchen auch, hat aber niemanden Interessiert solange ich sie nicht eingeschaltet hab, bau dir mal sowas aufn Auto, da kommst nicht weit damit, selbst wenn sie nicht beleuchtet sind, oben aufm LKW Dach kannst dir auch 10 Stück drauf bauen wenns dir gefällt


    anhaengerforum.de/attachment/39625/  anhaengerforum.de/attachment/39624/

  • Heute hab ich die Konturmarkierung am Heck von Frosti fertig gestellt. Mit dem Plotter hat das tatsächlich ganz gut funktioniert.


    Hier geht's zu den Bildern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Doof gefragt: rentiert sich das, für n paar Bepper über 800 Km zu fahren? Und 2 Arbeitstage zu verheizen?:?:

  • wie war das in mathe ?;(

    Die haben zwischendurch 12 km Verzögerung (Tunnel) mit Tempo 80 km/h gebaut und wenn dann so komische Schilder mit Zahlen in der Mitte und nem roten Kringel kommen, riskiere ich meinen Führerschein nicht zwangsläufig. ;)


    Doof gefragt: rentiert sich das, für n paar Bepper über 800 Km zu fahren? Und 2 Arbeitstage zu verheizen?:?:

    Ja. Ich verheiz generell 5 Arbeitstage die Woche da oben und fahr auch ohne Bepper jede Woche die über 800 km. :)

  • ....Gehölzschnitt weggefahren...


    Da nach sauber machen.

    Da wär ein Kipper schon von Vorteil …:weglach::kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75