Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Herzlichen und Neidvollen Glückwunsch,


    ich würde mal 4 Bar vorschlagen, die fahre ich auf meinem 1800er Boots-Trailer auch.

    Die genaue Reifendimension habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in etwa dürfte sie Deinem Reifen entsprechen.

    Für die 6,5 Bar von denen Du schriebst währen Metallventile erforderlich. Ab 4,5 -5 Bar wird es mit den Gummiventilen eng.

  • Ich habe heute einen Yamaha YA 50 R Axis von 1996, Typ 3UG bekommen:) und mit dem Anhänger abgeholt.

    Ich habe leider auch keine Unterlagen außer der ABE.

    Der Ofen braucht noch ein wenig Zuwendung.

    Er springt wenn er eine Zeit gestanden hat zwar an, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus.

    Bis er das nächste mal anspringt muss er wieder Stunden stehen.


    Bin gespannt was die Ursache ist.


    Wenn jemand dafür noch Unterlagen wie Betriebsanleitung, Handbuch usw hat, freue ich mich über Infos zu dem Gerät.

    Gruß


    Peter

  • Herzlichen und Neidvollen Glückwunsch,


    ich würde mal 4 Bar vorschlagen, die fahre ich auf meinem 1800er Boots-Trailer auch.

    Die genaue Reifendimension habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in etwa dürfte sie Deinem Reifen entsprechen.

    Für die 6,5 Bar von denen Du schriebst währen Metallventile erforderlich. Ab 4,5 -5 Bar wird es mit den Gummiventilen eng.

    Er hat Metallventile. Ich habe jetzt mehrere Reifendrucklisten durchgesehen, steht da überall drin.


    Habe vorhin mal auf 3 bar abgesenkt, das fühlt sich schon besser an. Ich werde mir das, wenn er mal vom Gewicht her voll ist, ansehen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Er hat Metallventile. Ich habe jetzt mehrere Reifendrucklisten durchgesehen, steht da überall drin.


    Habe vorhin mal auf 3 bar abgesenkt, das fühlt sich schon besser an. Ich werde mir das, wenn er mal vom Gewicht her voll ist, ansehen.

    Ok, 3 Bar könnte bei voller Last und hoher Geschwindigkeit etwas knapp sein. Musst Dich halt rann tasten.

    Gruß


    Peter

  • Das werde ich. Das Blöde ist, dass ich meistens um die 60% Leerfahrten bei meinem Gewerbe habe. Anhänger steht hier, leer zum Beladen, dann die Nutzfahrt zum Kunden und wieder leer nach Hause. Da kann ich die Glühlampen Sackweise bestellen, bei 6 bar.


    Hohe Geschwindigkeit wird dieser Anhänger kaum haben. Wenn es hoch kommt sind es mal 3 Ausfahrten auf der Autobahn. Der wird zu 90% um den Kirchturm tingeln! Heute die Fahrt von Gelsenkirchen nach Remscheid war wohl das längste Autobahnstück in seinem Leben. Er hat auch keine 100er Zulassung. Die Halter für die Dämpfer sind allerdings an der Achse schon dran.


    Das ist sein Einsatzgebiet, mein Bereich in dem ich Kunden bediene. Ist ca. 25 km um meinen Standort herum.


    img048_autoscaled.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Er springt wenn er eine Zeit gestanden hat zwar an, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus.

    Bis er das nächste mal anspringt muss er wieder Stunden stehen.

    ist das ein Zweitakter? wenn ja versuch mal sofort nachm Anlassen die Drehzahl hoch zu halten, so ca 1-2 Minuten,, dann dürfte er warm genug sein, wenn das klappt kenn ich ne Ursache

  • Hallo Andi


    Glückwunsch zum neuen Kipper


    ich fahr auf meinen 255/55R12 auch nur 2,5- 3 Bar trotzdem da über 6 vorgeschrieben sind und ich hab Gewicht


    mach ihn mal voll und dann einfach ablassen bis es offensichtlich zu wenig ist, mit dem meisten Zeug das du fährst kommst eh nicht ans maximale Gewicht hin oder?


    Gruß Mani

  • ist das ein Zweitakter? wenn ja versuch mal sofort nachm Anlassen die Drehzahl hoch zu halten, so ca 1-2 Minuten,, dann dürfte er warm genug sein, wenn das klappt kenn ich ne Ursache

    Ja, ist ein 2t.

    Wenn er an geht und auf Vollgas gehalten wird soll er wohl an bleiben laut Vorbesitzer.

    Warm soll er auch aus gehen wenn er kein Vollgas bekommt.

    Angeblich hat er die Benzinpumpe schon getauscht.

    Meine bisherigen Recherchen haben aber ergeben, dass der nur eine Ölpumpe hat und einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.

    Ich habe den Benzinhahn in verdacht, oder die Schwimmernadel sitzt so zu, dass kaum was durch geht.

    Dein Tip würde mich aber auch interessieren:).

    Selber habe ich noch nicht gesucht, ich habe ihn heute erst mal geholt.

    Gruß


    Peter

  • Danke


    Ja, so habe ich es vor. Nächste Woche bekommt er 2 RM Brennholz, dann ist er voll vom Gewicht her.


    An dem OBI (Stema) habe ich auch nicht die 4,5 drin, damit hat der auch keinen Bodenkontakt leer. Da habe ich es auch so gemacht.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ok, also wenn er bei Vollgas bleibt, oder auch bei Halbgas, dann sind es zu 99% die Membranen


    ich hatte das auch mal, hab 2 Jahre nach dem Fehler gesucht, Internet gabs ja noch nicht, und keiner hatte ne Idee den ich gefragt hab, dann hatte ich irgendwann die zündende Idee das es an diesen Membranen liegen könnte, und tatsächlich das war es


    Bau das Ding aus, sitzt vorn am Vergaser und schau mal von Innen durch gegens Licht


    wenn du durchschauen kannst, sind sie die Ursache, die hier in dem Beispiel kosten ja fast nichts


    die dünnen Platten müssen rundum flächig aufliegen, da darf kein Licht durchscheinen, die haben die Funktion von Ventilen, wenn die Luft durch strömt machen sie auf, drückt der Kolben die Luft zurück machen sie zu, und wenn sie nicht dicht sind schwingt die Luft da drin nur hin und her, es kommt aber kein Sprit mit durch und die Kiste geht aus


    wenns die Dinger nicht in neu gibt, dann ausbauen vorsichtig biegen, einbauen, so nach dem 5 oder 10 mal merkst wie stark du biegen darfst und wenn sie wieder dicht sind, läuft die Kiste wieder, ist ein Geduldsspiel aber geht


    meine Karre ist dann aufn ersten Kick angesprungen und im Stand wunderbar rund gelaufen

  • Vielen Dank Mani,

    die Membrane habe ich auch schon im Netz gesehen und jetzt auf der Prüfliste ganz nach oben geschoben.

    Ich hoffe, dass ich am Wochenende etwas Zeit dafür finde und werde berichten.

    Gruß


    Peter

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger :super:

    Ich habe die Reifengröße bei mir auch drauf und fast immer die 6,5 bar an liegen. Bei längeren Strecken und Autobahn Fahrten ( leer natürlich) nehme ich den Druck auf 4 bar runter. Mich stört das gehuppel nicht und Glühlampen sind bei mir auch noch keine kaputt gegangen.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Hallo

    Von mir auch Glückwunsch zum neuen Kipper!

    Wünsch Dir allzeit Gute und Unfallfreie fahrt!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    Mal an alle gefragt, die auch die Reifengröße 195/50R13C auf dem Anhänger haben, wieviel Luftdruck fahrt ihr? Laut Drucktabelle sollen da 6,5 bar rein. 5 waren drin, als ich zu Hause war (65 km) musste ich schon 3 Glühlampen ersetzen. Der ist Bockhart mit dem Druck

    Moin,


    Ich fahre immer den vollen Druck, unter 6 Bar definitiv nicht.

    Beim einachser hat man es an kannten mehr gemerkt, da läuft der Tandem jetzt eher drüber.


    Glühlampen musste ich in bald 7 Jahren an keinem der beiden Anhänger tauschen :/


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Herzlichen und Neidvollen Glückwunsch,


    ich würde mal 4 Bar vorschlagen, die fahre ich auf meinem 1800er Boots-Trailer auch.

    Die genaue Reifendimension habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in etwa dürfte sie Deinem Reifen entsprechen.

    Für die 6,5 Bar von denen Du schriebst währen Metallventile erforderlich. Ab 4,5 -5 Bar wird es mit den Gummiventilen eng.

    wo steht das??

    mir ist das nur von transportern der sprinter klasse bekannt

    da spielt aber die geschwindigkeit/fliehkraft die ausschlagende rolle

  • Herzlichen und Neidvollen Glückwunsch,


    ich würde mal 4 Bar vorschlagen, die fahre ich auf meinem 1800er Boots-Trailer auch.

    Die genaue Reifendimension habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in etwa dürfte sie Deinem Reifen entsprechen.

    Für die 6,5 Bar von denen Du schriebst währen Metallventile erforderlich. Ab 4,5 -5 Bar wird es mit den Gummiventilen eng.


    wo steht das??

    Ich denke Deine Frage bezog sich auf folgende Kommentare. Oder?


    Ab 4,5 -5 Bar wird es mit den Gummiventilen eng. Zitat meines Reifenhändlers und meine Erfahrung mit MB Vito (V-max ca. 160 Km/h). Bei dem sind die mir regelmäßig bei knapp über 4 Bar um die Ohren geflogen. Waren Original verbaut.

    Für die 6,5 Bar von denen Du schriebst währen Metallventile erforderlich. Hat Mani schon beantwortet. Zwar ohne Quelle, aber plausibel.


    Ansonsten, selber googlen macht schlau.

    Gruß


    Peter

  • Habe eben mal angefangen den Roller zu zerlegen, sonnst kommt da ja ja nirgendwo dran.

    Unterdruck am Benzinhahn war ab. Leider habe ich dort aber wenn er läuft keinen Unterdruck.

    Benzin läuft langsam durch auch ohne Unterdruck.

    Einen 2. Unterdruck Schlauch vom Vergaser habe ich auch noch gefunden, leider aber noch nicht wo der hin soll.

    Mit Bremsenreiniger läuft er. Wenn er etwas warm ist kann man ihn auch bei Halbgas eine weile am laufen halten.

    spätestens nach 2 min ist dann aber wieder Schluss und ich muss mit Bremsenreiniger wieder starten.

    Ich werde erstmal die von Mani erwähnte Membrane tauschen und den Vergaser reinigen.

    Gruß


    Peter

  • Habe die letzten 2 Tage die WDK Zertifizierung für UHP und Runflat Reifen gemacht

    Habe die Prüfungen bestanden und bin erleichtert dass es fertig ist :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hier steckt der Alligator drin: https://www.alligator-ventilfabrik.de


    Meines Wissens gibt es keine (PKW/Anhänger/Transporter-)Gummiventile, die dauerhaft Drücke über 4,5bar aushalten. Nein keine Gesetzesgrundlage - nur Ergebnis einer längeren Netzrecherche vor einigen Jahren :bitteschoen:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022