Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das obere geht sowieso nicht, dann habe ich eine delle im Dach :tongue:


    Flach lässt sich halt nicht so schön sichern 8)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • flach lässt sich genauso sichern


    Ladung auf Kanthölzer, Gurt einmal rum, dann hält das locker


    du kennst ja den Lasi Thread und mein Test, Gummi drunter und du bist fast schon auf der sichern Seite


    den Rest hält der Gurt locker damit es nicht rutscht

  • Ich hab ja auch einen Eduard in 330x180cm Und hatte anfangs auch überlegt ob ich ein H-Gestell mit dazu nehme. Inzwischen denke ich hätte es mich öfters gestört wie ich’s hätte brauchen können.

    5m bekomme ich problemlos drauf wenn ich bis zum Stützrad durchlade.

    5,5m wenn ich daran vorbei lade, es abbaue oder auf die Bordwände lade.

    Alles was länger ist also bis ca 7,3m (bei 3m überstand hinten) geht allerdings braucht’s dann irgendwas das die Stützlast nicht negativ wird.

    Inzwischen würd ich aber doch 400x200cm nehmen. Mir ist meiner inzwischen hinter dem neuen Bus eigentlich zu schmal ?

  • Zitat

    5m bekomme ich problemlos drauf wenn ich bis zum Stützrad durchlade.

    Das ist schon mal gut, und auch das gängige Maß.

    Zitat

    Inzwischen würd ich aber doch 400x200cm nehmen. Mir ist meiner inzwischen hinter dem neuen Bus eigentlich zu schmal

    Das ist so das ding wo ich jetzt bestimmt vier Wochen drüber nachgedacht habe.

    Aber ist das jetzt wirklich bedarf, oder nur optische TraumVorstellung?!


    So wirklich brauchen, tut man die Fläche eher selten.

    Streng genommen hat mein alter immer gepasst, der hat in 6 Jahren alles gefahren was irgendwie gefahren werden musste.


    Ich denke mit dem "Mittelmaß" bin ich jetzt gut aufgestellt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hänger mit Leinölfirnis behandelt und Plane mit Kunststoffpflegte behandelt, damit das Wasser wieder abperlt und alles schick aussieht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hänger mit Leinölfirnis behandelt und Plane mit Kunststoffpflegte behandelt, damit das Wasser wieder abperlt und alles schick aussieht.

    Kannst du bitte mal 'ne Info nachreichen, wie das mit der Trocknungszeit ist? Ist der momentan noch sehr ölig?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hauchdünn aufgetragen braucht er schon gut 12 bis 24 Std. bis Oberflächentrocken. Habe es dünn mit einem Schwamm verteilt und da ich noch Planenhaken und Reflektoren dran habe läuft es an den Stellen noch nach und muß mehrmals abgewischt werden. Sonst verharzt es und die Nasen kriegt man nicht mehr weg, wie bei Farbe, wenn sue runter läuft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • leinöl braucht seine zeit zum durchtrocknen,je nach außentemperatur

    gibt dazu aber merkblätter im netz

    Wie weiter oben schon gesagt: Leinölfirnis und Leinöl sind zwei verschiedene Dinge. Ersterer basiert zwar auf zweiterem, enthält aber noch Substanzen, die den Trocknungs- aka Verharzungsprozeß deutlich beschleunigen sollen.

    Theorie ist gut und schön, aber ich wollte da gern mal Praxiserfahrungen aus dem richtigen Leben hören.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der müsste dann auch zur Seite kippen können....

    Sonst wäre es blöd....

  • Ich bin auch zu dämlich zum Sichern...:cursing::mad:=O

    Gerade mit nem Kumpel los, gemieteter Anhänger, ich bringe stolz meine Gurte, inkl. PKw-Gurte mit....

    Angegurtet, für gut befunden... und offenbar doch alles falsch gemacht. Denn das ganze Auto rumpelte im Anhänger rum... Bracke verbogen, Frontschürze verstellt. Scheissgewissen.


    Frage an die Experten: was hab ich falsch gemacht? Gruß MM

    Bild liefere ich nach. Wenn ich rausbekomme, wie ich das vom Eierphone hochladen kann...:rolleyes:

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • wir haben jetzt „klassisch“, die Haken durch die Felgen gezogen. 3 Gurte pro Seite... 1 vorne, 1 hinten, 1 Seite von Felge zu Felge..

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt