Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ah, ich dachte mir schon dass auch da noch was im Argen liegt - mit Auflasten. ^^


    Dann musste dich eh mal z.B. an die o.g. SK Handels AG wenden... die gezeigte AHK ist schon genial fett. Leider bieten die die z.Z. nicht an - da heißts mal anrufen, weshalb und ob es sie wieder geben wird.

    Für 2-Loch-Kupplungen gibts dennoch Systeme, wo man die Kugel dann noch weiter runter bekäme..

    https://www.venta-supply.de/Pr…%204%20Loch%20Adapter.htm

  • Damit meinte ich jetzt nur die zulässige Anhängelast - nicht Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.

    Es gibt von VW eine Freigabe für 2,5t Zuglast (ohne weitere Umbaumaßnahmen)

    Die momentane Kupplung (wohl keine Serienkupplung) hat aber einen zu kleinen D-Wert, dass das in allen Lebenslagen (== Gesamtgewichtsbereichen des Zugfahrzeugs) auch ginge.

    Die braune Feder habe ich nur wegen der Fahrzeughöhe verbaut, nicht wegen einer Erhöhung der Zuladung.

    Aber in Urlaubsbeladung fährt es sich trotzdem obergenial. Leer dafür etwas sehr pockelig.

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • v8.lover


    Jonas, nochmal zurück zum Saris. Was hat das Deichselrohr denn für einen Durchmesser? Es sind ja ein paar im Angebot, aber alle zu weit weg zum Angucken ;( Dann muß ich mir leider virtuell ausknobeln, ob ich einen haben will :rolleyes:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Morgen Chris,

    wie schon besprochen (geschrieben) habe ich Bilder gemacht.

    Die Kupplung an 1 ist die die du benötigst - hat ausreichend D-Wert und in zwei Höhen verstellbar. Und die Andere 2 ist von Bosal.

    Der Höhenunterschied allein hinten an der Kugel beträgt satte 11cm. Wobei beide leer sind - also ohne Sitze. Gemessen an den hinteren Radlaufkanten ist der Höhenunterschied nur 5,5cm.

    Also könntest du allein mit der anderen AHK ca. 5,5cm runter kommen. Musst du einfach mal bei dir messen. Die Kugel siehst du ja im Verhältnis zur Stoßstangenoberkante.


    1.jpg  2.jpg


    Die AHK von 2 tausche ich aber auch noch aus. Momentan würden die 2500kg passen. Auf langer Sicht wird der aber noch aufgelastet.

  • Danke für die Hinweise auf Alternativkupplungen. Ich habe jetzt nochmal Federn tauschen müssen weil es da ein Missverständnis bzw. eine Verwechslung bei den Farbkodierungen gab. Jetzt hab ich wieder braune Federn aus dem Zubehör drin. Ich fahre jetzt erstmal ein paar km, bis sich alles gesetzt hat, dann muss ich die Vorderachse evtl. nachstellen und dann mess ich nochmal neu aus.


    Von VW wirst Du keine Freigabe für mehr Anhängelast als 2,5t (bei einzelnen Modellen) bekommen. Die Erfahrungen im T4Forum mit 3t stammen meistens von Sachverständigen, die die Papiere falsch interpretiert haben.

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • Anhängelast würde über SK gehen. Brauch ich aber nicht bzw. ist zu teuer - keine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Meinte Auflastung des Fahrzeugs. Ist aber alles im Rahmen. Habe schon neue ´M´Federn (Rosa) liegen. Möchte da nichts ungewöhnliches, sondern nur angleichen.

  • Rosa ist etwa genau so hoch wie braun nur etwas weicher.

    Meine Verwechslung war eben mit orange, das läuft auch schon unter Auflastfeder aber nicht so hoch. Im Vergleich mit meiner braunen fährt sich das wie eine durchgesessene Couch. Und meinem Kumpel war es zu hart und polterig...:huh::/


    Bei SK finde ich nur "Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar". Bei atb habe ich noch etwas ähnliches gefunden. Ich frage mich dabei aber: wie kann die Anhängelast erhöht werden, wenn VW für die Karosserie grundsätzlich keine Freigaben über 2,5t erteilt? Das kann doch nur eine rechtliche/Konstruktive Grauzone sein.

    Die Erhöhungen, die ich bisher aus dem t4forum kenne haben jedenfalls alle im Text eine Einschränkung auf den Maximalwert der Karosserie stehen und der Sachverständige hat dann blind den Text der Vorlage ohne Berücksichtigung diese Einschränkung abgetippt.

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • Heute erstmals mit meinem Westfalia im Kieswerk gewesen. Weil ich eh schon auf der Waage stand, gleich drum gebeten, mal den (angehängten) Anhänger alleine zu wiegen.


    500kg 8|


    Wußte ich es doch, daß es ein kleines Eisenschwein ist. Real wohl eher 530kg, ich selbst hatte ihn nur auf 450 kg geschätzt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • In die Tischkante gebissen :cursing:!

    Schon wieder eine Dauerbaustelle....

    A2 für 3 Monate :argwohn:

    Meine Stammroute.."

  • Hab mal gerade meine klappbare Auffahrrampe im Preis reduziert.

    Minus 50,-€

    Jetzt heißt es zugreifen....


    Siehe Flohmarkt....


    VG

  • Wir waren am Wochenende in stadtoldendorf auf dem Dachzelt Festival.

    War echt klasse, nur das Wetter war so lala...

    IMG_20180627_215548.jpg


    Heute habe ich endlich mein Material für die Solaranlage bestellt, frei mich schon auf die Montage ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wir können nur froh sein, dass die beiden vom Kühlschranktransport gestern frei hatten.....;)

    Sonst hätte Mani den Zaun senkrecht transportiert...:duck:

  • Welches Dachzelt hast du und bist du damit zufrieden?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mein dachzelt ist aus Stahl und heißt peugeot expert ;) Spaß, ich habe keins, war aber auch keine Pflicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: