Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Geil Andi! :super:

    Jo, bei der letzten HU vom MSX 3000 bin ich auch mit ~50% zGG (Opel Corsa druff) hingefahren - weil ich auch 1. wissen wollt, was er denn nun definitiv auf die Rolle bringt und 2. WIE. Waren aber Bestwerte. Der Prüfer war auch sehr angetan.

    Werde auch nur noch alle Anhänger mit irgendwelcher Beladung zur HU bringen... früher war ich gerade bei Tandems froh, wenn die Prüfstelle keinen Bremsprüfstand hatte der Tandemachsen prüfen konnte. Somit wars natürlich mit 'ner einfachen, billigen Bremsprüfung auf dem Hof getan.

    Heutzutage will ich im eigenen Interesse wissen, was wirklich Sache ist, weil wenn 2to+ von hinten drücken, ists halt z.T. kein Spass mehr.

    'n Einachser ist deshalb ja bekanntlich in ziemlich allen Belagen natürlich VIEL einfacher zu händeln etc...

  • Und trotzdem werden sie selten geprüft weil du meist nur vorwärts in die Halle einfahren kannst, und hinterm Prüfstand nicht genug Platz für ein Auto ist.


    Also zahlst meist die höhere Gebühr für nix;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...warum soll man nur vorwärts in die Halle können?

    Bei meinem Pickerlmenschen hier wird n Auto je nach Tieferlegung gleich verkehrt herum reingestellt.


    20180121_094323.jpg

    Mal n bissl Schneeschöpfen.... die Pritsche ist schon mal gestrichen voll:weg:

  • Ja auch unsere DEKRA Station muss sich dann bit der Bremsenprüfung auf dem Hof begnügen, weil sie nicht solch einen Prüfstand hat. Ich halte davon aber nichts, wenn der Anhänger leer ist, also um die 300 kg wiegt, wird er vom PKW abgebremst. Das Gewicht bremst jeder PKW mit ab.


    Bevor wir den Prüfstand hatten, haben wir dann schon mal Räder demontiert und den Anhänger nur auf einer Achse geprüft, war natürlich umständlich das ganze. Jetzt sind es nur noch 2 Tasten auf der Fernbedienung und eine Achse schwebt in der Luft!


    Aber wir Du schon schreibst, es ist ja auch zur eigenen Sicherheit, wenn das Ding hinter dem PKW mit bremst, besser ist das. Vor allem wenn man auch so wie ich in einer Stadt (Region) wohnt, mit extremen Gefällstrecken. Maximum bei uns sind 24%, die allerdings auf nur knapp 100 Metern. Hier sind auch schon einige nicht ordnungsgemäß abgestellte Anhänger sowie auch LKW und auch ein Bus (Das war Fahrerfehler, er hat ihn nur in der Haltestellenbremse stehen lassen und nicht die Federspeicher benutzt) laufen gegangen, das ist dann nicht mehr lustig. Im Münsterland, wo Du Montags schon sehen kannst, wer Dich Freitags besuchen kommt, wird eine schlechte Bremse nicht so auffallen wie hier, außer bei einer Notbremsung!


    Aber Tandem sind auch nicht immer einfach. Ein Kumpel hatte einen Westfalia Tandem, vom Typ und Aufbau wie mein Westfalia, nur der Tandem stand auf 12 Zoll Rädern, (Meiner hat 14 Zoll). Dadurch stand der Anhänger nie gerade hinter dem Auto, Im Leerzustand und Teilbeladen überbremste dann immer die 1. Achse, so habe ich das dann nach der HU so eingestellt, dass die 1. Achse etwas weniger bremst, da er sich schon mehrere Reifen zerstört hat, weil er es nicht merkte, dass das die Bremse auf der Achse nicht wieder gelöst hat.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zitat

    ..warum soll man nur vorwärts in die Halle können?

    Du kannst schon andersherum rein fahren, nützt dir aber nicht da der Prüfstand meist nur in eine Richtung funktioniert. ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du kannst schon andersherum rein fahren, nützt dir aber nicht da der Prüfstand meist nur in eine Richtung funktioniert. ;)

    Genau, Bei den neueren Prüfständen ist die hintere Rolle höher als die vordere, um das Rausrollen z.B. bei Handbremse zu erschweren. Wenn ich unseren andersrum nutze, steht man dabei sofort wieder ausserhalb der Rolle, bringt also nichts. Wenn man die Laufrichtung der Rolle nicht umschalten kann wird es bei der Vorderachse dann auch gefährlich, die Lenkung schlägt dann von alleine in eine Richtung ein (Nachlauf der Vorderachse). Das ist als wenn man schnell rückwärts fährt und dann eine kleine Lenkbewegung macht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ...das umschalten der Rollen ist doch Standart?

    Zumindest hier kanns jeder; benötigt wird aber eher das gegenläufige Drehen zueinander für die Allradautos:)

  • Ja bei mir ist am Ende der Prüfhalle gerade mal soviel Platz das man mit dem Auto gerade so eben um die Ecke kommt.


    Ob des mit Anhänger klappt:kratz:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • soll ich se dir fahren?


    vom Wurzer zu dir oder wie?

    Danke für das Angebot, aber erstens wären die 5m kein Problem, und zweitens hat sich meine Frau zum Geburtstag ein Geschenk gemacht (ist eigentlich für uns beide), das den Kauf der Bleche in weite Ferne rücken läßt. Aber ich brauch sie ja erst in 2 Jahren, da wird schon nochmal sowas auftauchen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Den Corsa von Mudder komplett auf LED umgestellt - ausser Blinker. Nagut, und NSL + Rückfahrscheinwerfer. Und Kennzeichenleuchte. Und H4-Hauptscheinwerfer... :rolleyes:

    NAGUT, sagen wir die Hälfte - aber immerhin die Birnen, die am meisten brennen. :biggrins: Die Kennzeichenleuchte (Soffitte) wird noch ersetzt, sobald die kaputtgeht.

    Musste in letzter Zeit gefühlt jede Woche 'ne andere Glühbirne wechseln, dann hats langsam genervt. Jetzt mache ich mal den Test mit LED's. Aber cool siehts aus... nämlich normal! DAS ist für mich ja meist der scheiss mit LED's - wenn die da 7000K haben oder so und gleich jeder Depp sieht, dass da was "gedreht" ist.

    Standlichtbirnen hinten (R5W) sind von Ring Automotive (UK), sog. Filament-Birnen mit 3000K, ansonsten alles aus dem OSRAM-LED-Programm. Bezeichnend ist ja schon, dass es diese homepage garnicht auf der DE-Osram-Seite gibt - zum Kotzen das alles! <X

    Es gäbe ja sogar H4-LED-Birnen von Philips! DIE wären auch der absolute Hammer, kosten nur leider inkl. Versand um 200€ das Set bis hierher. Muss ich nix sagen, gibts natürlich in ganz EU nicht... erst in RUS, UK usw... <X<X

  • H4 Led kannst alle vergessen, das Problem ist, das die einzelnen LED Punkte zu verstreut sind


    damit leuchtet der Scheinwerfer nicht mehr dahin wo er soll, sondern überall hin


    bei ner normalen Lampe sitzt die Glühwendel an einer genau festgelegten Stelle, nur so passt die Leuchtgeometrie


    bei Rücklicht usw gehts, aber niemals bei nem Scheinwerfer


    brauchst dich nur mal vor ne Wand stellen und bei ner H4 am Stecker wackeln, dann siehst wie extrem der Lichtkegel wandert


    mit ner LED H4 hättest Streulicht ohne ende


    wenn dann dürfte so ne LED nur einen einzigen Lichtpunkt haben, aber dann sind se nicht hell genug

  • Mani - hast schon recht, bei billigen Scheissdingern aus China ists so - würde ich mir auch NIE verbauen!

    Aber die Philips... spielen definitiv in 'ner anderen Liga!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau hier, ab 5:05!

  • War heute eingeladen:


    Meine Frau hat heute ihre Meisterurkunde bekommen, sie ist jetzt Logistikmeisterin. Dazu moch Innungsbeste bei dem Prüfungsdurchgang.


    Bin glücklich, freue mich tierisch und bin stolz!

  • die Dinger kommen einer normalen H4 schon recht nah, aber noch lange nicht perfekt


    hier mal ein Bild wie so ein Scheinwerfer funktioniert, gut erkennbar warum es so wichtig ist das die Glühwendel an der richtigen Stelle sitzen


    H4 Licht.jpg


    die LED haben aber schon wieder zwei Spiegel über die das Licht abgestrahlt wird, und somit nicht ganz den korrekten Sitz den sie haben müssen


    wären die um 90 Grad gedreht eingebaut, das nur die 3 Punkte leuchten, wären sie wahrscheinlich noch präziser, aber nicht so hell


    deshalb leuchten sie zur Seite und über nen Spiegel nach oben fürs Abblendlicht, (nur das ist wichtig, beim Fernlicht gehts nicht ganz so genau)


    wenn man nun den Vergleich ausm Video nimmt sieht man ganz deutlich das die normalen H4 ne sehr stark abgegrenzte Hell Dunkel Grenze haben


    H4 Serie.jpg


    während bei der LED Version die Kanten sehr stark verwaschen sind


    H4 LED.jpg


    insgesamt ist das Licht zwar heller, aber eben nicht so klar abgegrenzt, außerdem dürfte die Eigenblendung um einiges höher sein


    und deshalb werden die Dinger niemals so ne E-Zulassung bestehen, allein schon wegen dem hohen Streulichtanteil



    und wenn man das mal alles weiß, dann dürfte auch klar sein, warum so ne Chinalampe keine 10 Cent wert ist


    H4 China.jpg


    weil die leuchtet mit ihren vielen Punkten überall hin, nur nicht da wo sie soll


    Gruß Mani

  • Herzlichen Glückwunsch an die Frau Gemahlin.


    Habt ihr die Dinger schon mal gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee finde ich ganz cool. Von der Größe her sogar noch recht gut mitnehmbar. Optimal wäre natürlich eine faltbare Variante.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)