Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein Eura Mini 300 hatte 1982 .... 400 Kg Leer und 600 Kg zul. GG nach Katalogangaben.

    Der Wohnwagen war damals leer auf einer Waage und die zeigte, wenn ich mich richtig erinnere, nur etwas mehr als 400 Kg an. 8)

    Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

    Heute sollen praktisch "alle Wohnmobile" das zul. GG leer schon ankratzen und/oder überschreiten :/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Seebser und nun? Was machst du mit deinem Wohnwagen? Wenn die Polizei dich z.B. in der Urlaubszeit rauswinkt und auf eine mobile Waage stellt ..... wird es teuer und es gibt zusätzlich Punkte und du darfst nicht weiterfahren ohne abzulasten/abzuladen. 8)

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Teilweise ja, ist aber halt einfach dem Markt geschuldet

    Es wird halt das gebaut was sich gut verkauft

    Und wenn die Mehrheit einen 6,5m Kastenwagen mit Hochdach, Fahrradträger usw kauft wird das auch gebaut

    Den meisten fällt halt hinterher erst die Gewichtsproblematik auf (selber noch bei bekannten erlebt)

    Da muss dann genau austariert werden wie viel Grillfleisch, T-Shirts und Personen mit dürfen, um im EU Ausland mit 0kg Toleranz nicht stillgelegt zu werden.

  • Unser Hobby darf maximal 1300kg wiegen und mit Stühlen, Markise, Gasflasche etc. bewegt er sich so bei 1350-1370kg.

    Abzüglich der Stützlast ist es also eine Punktlandung. Da unser 5008 auch keine so großen Lastreserven hat, nutzen wir nunmehr auch den Ducato eher für längere Trips mit dem Wohnwagen.


    Aber ist eben ein grundsätzliches Problem bei den Reisemobilen. Die Nutzlast ist verschwindend gering.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • 1. Schritt Fahrradträger für die Heckklappe, =》 Check

    2. Fahrradträger auf der Deichsel demontieren =》 check

    3. 11kg Stahlflasche gegen leichtere, kleinere tauschen

    4. Unnötiges Zeug nicht mehr einladen =》 check

    5. Beim Verreisen Kofferraum noch mehr nutzen


    Mal schaun wo wir damit vom Gewicht landen.


    Aja, ohne Gasflasche hat er eine Stützlast +-0kg.

    Ein leichter Tipp und er kippt nach hinten.

  • Seebser , Stützlast 4% vom GG Anhänger, mehr als 25 Kg sind nicht notwendig. Aber die 25 Kg sollten es auch mindestens sein. ;)

    Es gibt Zeitgenossen die mit vollem Wassertank (Spüle und Toilette) reisen. Auch mit einem vollen Abwassertank ..... haben manche keine Probleme beim Reisen. Du hoffentlich nicht auch 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty, wie oben schon geschrieben, exklusive Stützlast.

    Und diese 100kg möchte ich natürlich komplett ausgenutzen, wass aber gar nicht so einfach ist, weil vorne nicht unendlich viel Stauraum aus.


    Und leer ist leer, da war alles heraussen, was nicht angeschraubt ist.


    Und die Stützlastproblematik ist wirklich bescheiden. Da leer bei 0kg.

    Möchte wissen, wie das der Vorbesitzer gelöst hat.

    Die waren zu 6, der hatte vorne 2 Fahrräder, hinten 4 und am Heck hat er noch einen Dachträger, da waren Segeljole und Surfbrett.

    Dessen Gesamtgewicht möchte ich nicht wissen.

  • Ich hatte mir deswegen letztes Jahr die Mühe gemacht und alles mal mit einer Kofferwaage gewogen und die Gewichte notiert.

    Wirklich alles…Kabel, Schlauch, Stuhl etc. Dazu das Stützrad gegen eines mit eingebauter Waage getauscht.

    Das hilft schon beim verräumen und bei der Tarierung der Stützlast.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich bin bei meinem Wohnklo bei 1200kg zgG. mit vollem Gepäck bei 1250kg.

    Da ist dann das Vorzelt im Kofferraum, die Fahrräder auf dem Autodach, aber Klamotten und Vorräte für 4 Personen sind alle im Wohnwagen. Wasser und Klo (inkl. Spülwasser) müssen leer sein. Das Reserverad liegt beim nächsten Reifenhändler (oder dessen Zulieferer).

    Der Wagen ist aus den 90ern und weitgehend original, also ohne besondere Ausstattungen.

    Wenn ich sehe, das ähnlich alte Modelle mit Fahrradträgern, Movern, selbstausrichtenden Satellitenschüsseln, entsprechenden Akkus und womöglich noch Abwassertanks behängt werden und sich diese Menschen dann wundern wieso keine Nutzlast übrig bleibt...

    Naja, über Fahrradträger nachgedacht hatte ich auch mal, bis ich auf der Waage war.

  • Schön dass da mal jemand mit ner alten Wohndose ist...

    Unser Bürstner 390 ist von 97 und damit auch zwei Monate älter als mein Erstgeborener....

    Der bringt 840kg nackig auf die Waage.... Bei 20 Zentner zgg (der wowa nicht mein grosser) .... so zumindest die Wiegekarte ... und das bei ner AE und Achse von Knott für je 1300kg....

    Habe da bei Bürstner vor Monaten mal angefragt wegen einer moderaten auflastung aud 1100kg... bis heute keine Antwort

  • Unser ist auch von Bürstner. Ich denke die kümmern sich nicht mehr um die alten Kisten.

    Hab bei mir selbst mal alle relevanten Teile gecheckt, irgendwas war da tatsächlich nur für 1200 zugelassen, auch wenn der ganze Rest 1350 könnte. Also bleiben die Fahrräder und das Zelt in/auf dem Auto.

  • Vorzeit haben wir gleich nach dem Kauf gegen eine Sackmarkise getauscht. Spart an die 2/3 des Gewichtes von einem Vorzelt.

    Fahrräder kommen vorne in den Bus, auf die Deichsel vom Hobby geht kein Fahrradträger. Der hat eine kurze Deichsel.

    Klo ist auch immer leer, Wassertank hat max. 5-6 Liter während der Fahrt. Hängt mit dem Warmwasserboiler zusammen.

    Vorräte nehmen wir so gut wie nie mit, nur das notwendigste kommt rein (wie Kaffee etc.). Alles andere holen wir immer direkt vor Ort.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Naja, der Azubi der bei unserem die Schiebetür (leicht schief) montiert hat, ist wahrscheinlich inzwischen in Rente oder zählt zumindest schon die Tage.

    Ich nehme es denen wirklich nicht übel wenn die darüber nichts mehr Wissen (wollen). War halt noch das Papierzeitalter, da kann man heute nichts dazu im Computer finden.

    Ich pack ja auch kein Windows 95 Rechner mehr an, nicht mal zum aufrüsten. schon gar nicht würde ich noch rechtsverbindliche Aussagen dazu abgeben wollen.

  • So, in der Mittagspause mitm WoWa zum Pickerl (HU), leichter Mangel (Hageldellen) sonst alles okay. Bremse 5% Abweichung.



    Ausrüstung ist wieder drinnen, 1650kg Achslast. Es zumindest passt die seitliche Verteilung, Radlasten nur 10kg Unterschied.

    Vorräte und CO müssen also so gut wie alles ins Zugfahrzeug. Da hab ich zwar kein Gewichts aber schön langsam ein Platzproblem.

  • Ich pack ja auch kein Windows 95 Rechner mehr an, nicht mal zum aufrüsten. schon gar nicht würde ich noch rechtsverbindliche Aussagen dazu abgeben wollen.

    Ich schon. Zur Not bis runter auf Windows 3.1 und ne DOS-Startdiskette liegt immer in Reichweite. 8o


    Wieso auch nicht? Viele Programme laufen nur so wirklich gut (also vollumfänglich und stabil). Der Kompatibilitätsmodus der späteren Windows-Varianten und auch VMs helfen oft nicht weiter.


    Wenn Du mal Zeit und Lust hast:

    https://www.creopard.de/2021/1…ation-und-einrichtung.htm


    Und spätestens ein schlankes WIn 98 SE auf ner SSD mit TRIM samt ein paar GB Arbeitsspeicher und ner schnellen 512MB AGP-Graka macht privat richtig Laune. Die dazu notwendiges "Patches" sind ja mittlerweile frei zugänglich. Und dann sieht man mal, wie verdammt gut dieses System eigentlich war. :love:


    Aber gut. Heute kaufen die Leute lieber alle paar Jahre einfach ein neues System und Software per Abo ist sowieso ultrageil... :rolleyes:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So, in der Mittagspause mitm WoWa zum Pickerl (HU), leichter Mangel (Hageldellen) sonst alles okay. Bremse 5% Abweichung.



    Ausrüstung ist wieder drinnen, 1650kg Achslast. Es zumindest passt die seitliche Verteilung, Radlasten nur 10kg Unterschied.

    Vorräte und CO müssen also so gut wie alles ins Zugfahrzeug. Da hab ich zwar kein Gewichts aber schön langsam ein Platzproblem.

    aaaber sonst sind die prüfer gesund????

  • aaaber sonst sind die prüfer gesund????

    Er ist absolut in Ordnung,

    Muss halt den Zustand der Karosserie irgendwie beurteilen.

    Eine Begrenzungsleuchte wollte Zuwendung, da hat er mir den Schraubendreher in die Hand gedrückt, und ich habs gerichtet während er den Bericht geschrieben hat.

    13:00 aufgeschlagen, 13:20 Abfahrt.