Kofferanhänger Selbstbau

  • Hallo Forum,
    ich habe vor einen Kofferanhänger selbst zu bauen. Im Vorwege sei gesagt, dass es ein sehr leichter Anhänger werden soll. Er ist nicht für Warentransport, sondern lediglich zu Präsentationszwecken gedacht und bekommt eine Tür und eine Klappe eingebaut. Die Teile sind noch nicht gekauft und es wäre schön, wenn sich ein erfahrener Anhängerbauer sich meinen Entwurf einmal anschauen könnte, bevor ich anfange zu bauen.
    Die Eckdaten:
    Kofferaufbau: L300 cm x H 180 cm x B 180 cm
    Material Sandwichelemente 25mm Stärke, ca. 25 qm
    Boden 12 mm Siebdruckplatte
    Koffergewicht 180 kg
    Fahrwerk: Achse Knott VG7-L 750 kg ungebremst
    Zugdeichsel Knott KDVU60-B , 250cm
    Räder 155 R 13
    Ich dachte an eine Rahmenkonstruktion mit Rechteckrohren von 80 x 60 x 3 mm, Querstreben mit Rechteckrohren von 30 x 15 x 2 mm und einL Profil am Rand (siehe Zeichnung 2 im Anhang)
    Der Anhänger soll ein Gesamtgewicht von 500 kg nicht überschreiten.
    Meine Fragen in die Runde sind folgende:
    1.) Habe ich die Bestimmung der Achsposition (Zeichnung 1) richtig berechnet? Es kommt mir der Versatz (264 mm) sehr groß vor.
    2.) Das FDL Maß vom Hersteller beträgt 122,7 cm, bei mir liegt der Wert aber bei 87,9cm ?
    Würde dieses Maß ausreichen, um vernünftig zu rangieren?
    3.) Reichen die Materialstärken von den Rechteckrohren aus?
    4.) Reicht die Kupplungshöhe von 35 cm aus ?
    Für Eure Tips und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß Fred

  • Hi,


    ich würde mir überlegen, die Stärke der Bodenplatte mit 15 mm zu wählen, dafür die Zahl der Querstreben zu reduzieren.. Das ist einfacher und wird wohl etwas leichter.

    Zitat

    Ich dachte an eine Rahmenkonstruktion mit Rechteckrohren von 80 x 60 x 3 mm


    Das sollte ausreichen.

    Zitat

    Querstreben mit Rechteckrohren von 30 x 15 x 2 mm


    Lieber etwas weniger, dafür etwas stärker.

    Zitat

    Reicht die Kupplungshöhe von 35 cm aus ?


    Etwas höher (Kugelmitte) schadet nicht.
    Der Achsmittenversatz (Mitte Aufbau / Radmitte) ist rechnerisch tatsächlich noch etwas größer bei 75 kg Stütz- und 500 kg Achslast. Dabei wurde aber angenommen, dass die Deichsel masselos ist. wird das berücksichtigt, geht es noch ein gutes Stück nach vorne. Außerdem würde ich von 750 kg Gesamtmasse ausgehen, was die Achse nochmals ein Stück nach vorne schiebt.
    Wie wird der Koffer befestigt? Das Seitenprofil muss dazu passen. Wenn die Schenkel des Profils nicht lang genug sind, kann man auch ein Blech kanten.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Gerhard hats ja bereits gesagt, mit den Materialstärken kannst runter gehen, so ein Koffer ist ja schon in sich stabil, der braucht keinen so kräftigen Unterbau wie ein Plattformhänger



    Deichselhöhe würde ich nach dem regelmässigen Zugfahrzeug wählen, 35 ist schon etwas wenig, die meisten sind etwas höher


    Deichsellänge ist auch besser wenn se länger ist, zumindest zum rangieren, 1 m sollte sie schon sein, sonst stößt der Hänger ja beim rangieren unter umständen gegen das Auto, wenn zu stark einschlägst


    schau Dir mal z.B. nen Humbaur Koffer an, da siehst wie einfach die Rahmen gemacht sind,



    Hast Du Dir schon alle Preise zusammen gesucht? auch so Sachen wie verzinken, und die vielen Kleinteile mit berechnet? Leisten, Schrauben, Lichter Kabel TÜV Gebühren usw das summiert sich, unterm Strich ist ein fertiger Hänger oft günstiger in dieser Klasse


    ich hab meinen kleinen Koffer auch fertig gekauft, weil sich selber bauen nicht rentiert, bei meim Großen ist das was anderes, aber nicht bei so nem Kleinen



    Gruß Mani

  • Hast Du Dir schon alle Preise zusammen gesucht? auch so Sachen wie verzinken, und die vielen Kleinteile mit berechnet? Leisten, Schrauben, Lichter Kabel TÜV Gebühren usw das summiert sich, unterm Strich ist ein fertiger Hänger oft günstiger in dieser Klasse


    ich hab meinen kleinen Koffer auch fertig gekauft, weil sich selber bauen nicht rentiert, bei meim Großen ist das was anderes, aber nicht bei so nem Kleinen

    Gibt es denn sowas überhautp serienmäßig zu kaufen?
    Der Koffer an sich (3 x 1,8 x 1,8m) ist ja nicht mehr klein. Ich vermute, dass diese Größe eher auf ein gebremstes Fahrwerk gestellt wird.


    Gruss georg123

  • Die Kupplungshöhe von 35cm kommt mir schon etwas niedrig vor. Bei einem Reifendurchmesser von 58cm kommt man eigentlich schon auf etwa 37cm. wie hoch bei dir Ideal ist, kommt aufs Zugfahrzeug an. Bei mir Wären die 35cm schon sehr gut. Bei einem neubau kannst du das aber ganz leicht beeinflussen, indem du den träger vorne Etwas flacher gestaltest... Etwa 40cm sind in der Regel ein guter wert.


    Die FDL bezeichnet in der Regel die Maximale Länge, welche nicht überschritten werden darf. Kürzer stellt kein Problem dar. Für einen normalen PKW sind etwa 90cm ein guter Wert. Das ist halt davon Abhängig, wie Breit dein Fahrzeug an den hinteren Radkästen ist. der Halbe wert plus ein bischen spiel ist Ideal.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Achsmittenversatz (Mitte Aufbau /Radmitte) ist rechnerisch tatsächlich noch etwas größer bei 75 kg Stütz- und500 kg Achslast. Dabei wurde aber angenommen, dass die Deichsel masselos ist.wird das berücksichtigt, geht es noch ein gutes Stück nach vorne. Außerdemwürde ich von 750 kg Gesamtmasse ausgehen, was die Achse nochmals ein Stücknach vorne schiebt.
    Ich habe schon die 750 kg in die Formeleingegeben: 75 x 2642 : 750 = 264,2
    Was meinst Du mit masselos?
    Wie wird der Koffer befestigt?
    Die Siebdruckplatte wird mit den L Profilen verschraubt und verklebt.
    Die Wände und das Dach werden mit Aluprofilen verklebt.
    Deichselhöhe würde ich nach dem regelmässigen Zugfahrzeug wählen,35 ist schon etwas wenig, die meisten sind etwas höher
    Aber theoretisch sollte doch die Deichselhöhe beim Kauf von Achse und Zugdeichsel vom selben Hersteller passen oder nicht? Es ist einegerade Deisel.
    Was würde passieren, wenn ich den Koffer einfach 100 mmweiter nach hinten setzen würde. Macht das so viel beim Fahrverhalten aus, oder hat es TÜV relevante Gründe?
    Hast Du Dir schon alle Preise zusammen gesucht? auch so Sachen wieverzinken, und die vielen Kleinteile mit berechnet? Leisten, Schrauben, LichterKabel TÜV Gebühren usw das summiert sich, unterm Strich ist ein fertiger Hängeroft günstiger in dieser Klasse
    Ich habe mir alles durchgerechnet und komme auf einen Wert von ca. 1800 EUR.
    Aber das Sparen ist nicht Ziel meiner Bestrebung einen Anhänger zu bauen. Es ist der Spaß an der Sache, etwas eigenes und individuelles zu schaffen.
    Gibt es denn sowas überhautp serienmäßig zu kaufen?
    Der Koffer an sich (3 x 1,8 x 1,8m) ist ja nicht mehr klein. Ich vermute, dassdiese Größe eher auf ein gebremstes Fahrwerk gestellt wird.

    Ich komme auf ein Gesamtgewicht von ca. 450 kg und derAnhänger ist genau auf meine Garage und meinem Vorhaben zugeschnitten.
    Kennt jemand nocheinen günstigen Lieferanten für Alu Profile?
    Gruß Fred

  • Hallo Fido,


    da hat es beim posting eben eine Überschneidung gegeben.
    Das FDL Problem ist somit geklärt.

  • Aber theoretisch sollte doch die Deichselhöhe beim Kauf von Achse und Zugdeichsel vom selben Hersteller passen oder nicht? Es ist eine gerade Deisel.


    Und woher soll der Hersteller wissen, welche Reifengröße du nimmst?


    Das hat nichts mit dem gleichen Hersteller zu tun. Für solche fälle kann man die Höhe ja beim Bauen Anpassen. Wenn man noch kleinere Reifen Nimmt, nimmt man eine mit 8 oder 10cm Kröpfung.


    Musste halt schauen wie es bei dir hinkommt. Da gibt es jede menge Möglichkeiten die Höhe zu beeinflussen, das er nachher gerade steht. Alles eine frage der Planung.


    Und Preislich kommts eigentlich nie hin, wie man es geplant hat. Da kann man in der Regel nochmal gut was draufschlagen...