Aluprofil Dimensionierung für 1500kg Koffer

  • Ein freudliches Hallo an die Selbstbaurunde,


    bin in der Überlegung mir einen recht großen Kofferanhänger (ca. 6m) zu bauen. Achse, Zugholme, Auflaufvorichtung schin vorhanden.


    Ich überlege aus Gewichtsgründen als Längsholme 2 Stk. 100x40x4 mm Recheckprofile zu nehmen. Meint Ihr das könnte halten?
    Die Querholme sollen mittels U-Bügel angelascht werden, also keine Schweißnaht und damit Schwachstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Aluchassi im Anhängerbau?
    Bei Bootstrailern werden überwiegend verzinkte Recheckprofile verwendet, gängig sind 100x40x2 oder bei 2-3t 120x40x3(4).


    Herzliche Grüße
    aus den sonnigen Ruhrgebiet
    Chris

  • Hallo

    im Prinzip geht das so wie Du Dir das vorstellst, aber bedenke das das kein Baumarkt Alu ist, sondern eine höhere Legierung die dementsprechend stabiler ist und auch teuer

    Gewichtsmässig sparst Dir allerdings nicht soviel ein wie Du vielleicht denkst, da die Querschnitte bei Alu immer höher sind als bei Stahl

    beispiel Alufelgen, die sind oft schwerer als ne vergleichbare Stahlfelge

    Außerdem mußt Du bei Alu sehr genau arbeiten, Verspannungen weil ( passt schon, auch wenns nur schwer zusammen geht) nimmt dir Alu schnell übel und reisst dann, das gilt auch für den späteren Fahrbetrieb, wenn das was locker ist wird der Schaden schnell sehr groß

    Gruß Mani