Ich interessiere mich für eine praktikabele Lösung um die Stützlast zu messen.
Habe heute zum erstenmal mit ner Personenwaage und Holz gemessen und war erstaunt, dass ich da viel zu wenig Stützlast hatte.
Nur schlappe 30kg statt 75max.
Dabei hatte ich mir bisher eher gedacht sie sei zu hoch, weil mein Auto hinten doch ganz schön runter geht.
Wie auch immer, Personenwaage ist doof, auf Pflaster oder anderen Untergründen nicht zu gebrauchen, dann steht sie nicht richtig.
Diese Rohrwaagen sollen auch nicht so das wahre sein.
Bleibt nur noch ein Stützrad mit eingebauter Waage.
Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander, jedoch ist das für mich die einzigste Lösung, die ich immer dabei hätte und die auf jedem Untergrund funktionieren sollte und auch ohne Zugfahrzeug auskommt.
Winterhoff mit Metallfelge oder AL-KO Premium geben sich ja preislich nicht viel.
Beim AL-KO muss man umrechnen, da könnte man zur Not die Skala dementsprechend selbst beschriften, bzw weiß ja dann bis zu welchem Strich man muss.
ABER: Mein Hänger steht eigentlch immer auf dem Stützrad, ich bocke den vorne nicht auf oder sowas.
Wird das der Waage schaden? Bzw führt das nicht zu verfälschten Werten?
Denke mal das ganze basiert ja darauf, dass mit einer Feder gemessen wird, die unter Dauerbelastung sicher irgendwann nachgibt.