Deichselkiste

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe meine Frage in der richtigen Rubrik zu posten.
    Es geht um einen Pongratz 750kg Anhänger (vom Baumarkt).

    Nun meine Frage, kann ich irgendeine Kiste als Deichselkiste nehmen?
    Geht eine Deichselkiste auch wenn der Anhänger keine V-Deichsel hat?
    Muss ich das beim TÜV vorführen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Volker

  • Um eine Deichselbox zu befestigen eignen sich Klemmschalen ganz gut. U-Profil für runde Deichseln, ähnlich dieser https://anhaenger24.de/492610.html, es gibt auch Klemmschalen für rechteckige Deichseln.


    Das Ganze ist nicht eintragungspflichtig.
    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Moin,moin...falls die Dir eine gescheite Deichselkiste kaufen möchtest kann ich Dir nur den Rat geben zum Fachhandel zu gehen. Meine hab ich mir bei unserem Werkzeughändler geholt,schlagfester Kunststoff (wg.Gewicht),wasserdicht.....ist eigentlich für Monteure gedacht. Ersatzteilgarantie hat sie auch noch.Aus V2A ne Brücke für die V - Deichsel gestrickt und mit den Deichselrohren per L Haken verspannt
    In Deinem Fall zwei fette Rohrschellen für die Deichsel,auf den oberen Teil der Schellen ein Vierkantrohr geschweißt,anschrauben,ausrichten und Kiste verbohren. Vergiß nicht zwischen Deichsel und Schellen ne Dichtung anzubringen,sonst gammelts da irgendwann. Schraubenlöcher der Kiste ebenfalls versiegeln......sonst nach kurzer Zeit Aquarium. Der Tüv sagt nichts,da Du die Deisel ja nicht angebohrt hast und die paar Gramm Gewicht machen den Kohl nicht fett.
    Hoffe konnt Dir helfen....Gruss seawol

  • Ich habe die Box von " Toolbox " auf meiner Deichsel.
    Mit Klemmschellen.


    Ohne den Originalhaltern wegen dem Reseverad.
    Ansonsten hätte ich die an die vordere Bordwand geschraubt.


    Bruchsicher, Wasserdicht und abschließbar.


    toolbox_35i_016.jpg
    ( sorry, liegt gerade ein Aggregateträger auf der Box im oberen Bild )


    Die war mal original unter VW Crafter Pritsche angebaut.


    Mitlerweile nimmt man da jetzt auch schon Billigausführungen von Kamei.


    Ggf. kann ich mich sogar von einer trennen wenn die
    Preisvorstellung incl. Versand nicht zu frech ist =)